Lithops Talk 2007/2008

Herkunft: Braunschweig

indigo

und vor dem Umpflanzen ist Dir nichts an diesem aufgefallen? stand der Lithops draußen?
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Nein ich habe ihn nur vom Baumarkt geholt und dann gereinigt und da war er noch schön dick und die ersten Wochen ist er auch noch gewachsen und jetzt plötzlich lag er schief da und da hab ich erst nachgesehen.

indigo

dann vermute ich, daß der Lithops schon vorher im Baumarkt was weg bekommen hat, vielleicht ein Gießfehler der Angestellten dort?
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Blüten: 10

Norbert

Zitat geschrieben von pricessL
...Ach ja ich habe sie nur beim umtopfen gegossen.

Das wird der Grund gewesen sein. Sukkulenten (dazu gehören Kakteen und alle anderen wasserspeichernden Pflanzen, wie auch Lithops) werden weder beim noch nach dem Umtopfen gegossen, weil durch das Umpflanzen fast immer ganz kleine Beschädigungen an den Wurzeln entstehen. Wenn die nicht lange genug abtrocknen können, können Fäulnisbakterien und Pilze leicht eindringen und das Ende der Pflanze bedeuten.
Deswegen Kakteen und andere Sukkulenten nach dem Umtopfen nicht angießen und auch in den 2 Wochen danach nicht gießen.

Norbert
Blüten: 37139

Indigogirl

Hallo pricessL!

Ich schließe mich da Norbert und indigo vollkommen an: der ist vergammelt. Welchen Grund es dafür gab... wie Norbert schon sagte, zur falschen Zeit gegossen (die brauchen jetzt ja überhaupt nicht mehr gegossen werden!), Pilzinfektion, Verletzung o.ä..

Der wird sich auch von alleine nicht wieder erholen.

Du sagst, dass er innen hohl ist... Kannst Du wirklich oben in dem Spalt keinen neuen Pflanzenkörper erkennen?
Falls doch, sehe ich noch eine kleine Möglichkeit: Nimm ihn vorsichtig mitsamt Wurzeln (sofern möglich) aus dem Topf und schneide die äußeren Blätter vorsichtig (mit einem scharfen Messer) weg, so dass nur noch der kleine innere Pflanzenteil stehen bleibt. Versuche, den nicht zu verletzen und wenn es geht, lass die Wurzeln dran.
Dann legst Du das Ganze für 2-3 Wochen zum Trocknen auf die Fensterbank (hell aber ohne jegliches Substrat). Wenn er Dir dann nicht vollkommen weggammelt oder eintrocknet, pflanzt Du ihn vorsichtig ein und gießt ihn erstmal nicht. Du kannst ihn höchstens ein wenig besprühen. Und dann würde ich abwarten.
Wenn er auf das Besprühen reagiert, kannst Du bald wieder vorsichtig anfangen zu gießen (denn er hat dann ja keine alte Blatthülle mehr, aus der er sich ernähren kann).
Wenn er es dann bis zum Frühjahr schafft, hast Du ihn gerettet und kannst ihn ab da wieder wie die anderen auch behandeln.

Es ist eventuell auch ungünstig, die Lithops mit den Frithia in einen Topf zu setzen. Ich weiß nicht, welche Behandlung die Frithia über den Winter brauchen, aber ich glaube nicht, dass sie so lange und so konsequent trocken gehalten werden müssen, wie die Lithops es brauchen. Du tust also beiden Arten keinen Gefallen, wenn Du sie so zusammen setzt (entweder die Lithops ertrinken Dir, oder die Frithia verdurstet).
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Also danke für die schnellen Antworten.
ich habe jetzt mal reingesehen und darin war leider nichts zu sehen. Ich habe dann auch versucht ihn auszugraben aber dabei ist er dann auch auseinander gefallen
Naja, bei den nächsten die ich kaufen werde weiß ich ja dann bescheid

Das es sich bei dem anderen um einen Frithia handelt hab ich gar nicht gewusst, hab ich auch schon danach gegoogelt aber wie will man etwas finden wenn man nicht weiß wie es heißt, ich glaube ich werde die übrigen dann wohl wieder trennen weil das mti dem Wasser stimmt. Habt ihr einen Tipp wo ich vielleicht noch Bims kaufen kann außer bei Conos, also ich meine auch nicht online, weil da Zahl ich ja schon Versandkosten von 10 €
Und wenn ich sie schon umpflanze dann sollen sie es doch gut haben.

Grüße

indigo

Du, den Bims dürftest Du aber in jedem Baumarkt bei Euch zu kaufen bekommen..

terence

Bei uns in den Baumärkten findet man keinen Bims.. Ich besorge den meistens beim Baustoffhändler! Dort findet man ihn abgepackt unter der Bezeichnung "Raab TS" oder "Duoraab TS-D", oder auch als lose Ware!
Herkunft: nähe Karlsruhe

Zhenya

Ich mache mir gerade Sorgen um diesen Lithops:

Wie man sieht ist er an der Seite aufgeplatzt und ein neues Blattpaar schaut heraus und ich frage mich jetzt ob das normal ist und ob ich das einfach so lassen kann?
Gestern habe ich mir diesen Lithops nämlich noch genauer angeschaut und festgestellt,dass es wohl gar kein einziges neues Blattpaar ist sondern hinter diesem Blattpaar im Inneren des aufgeplatzten Lithops ebenfalls noch ein neues Blattpaar vorhanden ist.Leider konnte ich es nicht fotografieren war schon schwer genug es überhaupt im Inneren durch einen kleinen Spalt zu erkennen.

Indigogirl

Hi Zhenya!

Wenn Lithops sowas machen ist das eigentlich fast immer ein Zeichen dafür, dass sie falsch behandelt wurden.
Wie lange hast Du den denn schon?
Das könnte von zu viel Gießen kommen, von zu viel Dünger, von zu wenig Licht (dann wachsen Lithops in die Länge und die neuen Pflanzenkörper gehen den Weg des geringsten Widerstandes bzw. den kürzesten Weg zum Licht - und das heißt durch die Seitenwand)!

Wie sieht denn die große Pflanze an der offenen Seite aus? Ist sie dort feucht, also richtig verletzt?
Falls nicht, ist es nicht so dramatisch. Dann lass ihn einfach machen und gießen tust Du jetzt ja sowieso nicht mehr, oder? Der berappelt sich dann bis zum Frühjahr von alleine.

Wenn er dort feucht, also frisch aufgerissen ist, dann ist irgendwas falsch. Gegossen? Gedüngt? Vorgedüngtes Substrat? Zu dunkel?
Dann solltest Du die verletzte Stelle mit etwas Zimt bestreichen - das desinfiziert und gibt der alten Blatthülle die Möglichkeit, ohne Infektion auszutrocknen. Und Du solltest natürlich den Fehler beheben.

Manchmal ist es auch einfach eine Laune der Natur und liegt an keinem Behandlungsfehler. Dann schafft die Pflanze es aber auch alleine, das wieder zu richten.
Herkunft: nähe Karlsruhe

Zhenya

Zitat geschrieben von Indigogirl
Hi Zhenya!

Wenn Lithops sowas machen ist das eigentlich fast immer ein Zeichen dafür, dass sie falsch behandelt wurden.
Wie lange hast Du den denn schon?
Das könnte von zu viel Gießen kommen, von zu viel Dünger, von zu wenig Licht (dann wachsen Lithops in die Länge und die neuen Pflanzenkörper gehen den Weg des geringsten Widerstandes bzw. den kürzesten Weg zum Licht - und das heißt durch die Seitenwand)!

Wie sieht denn die große Pflanze an der offenen Seite aus? Ist sie dort feucht, also richtig verletzt?
Falls nicht, ist es nicht so dramatisch. Dann lass ihn einfach machen und gießen tust Du jetzt ja sowieso nicht mehr, oder? Der berappelt sich dann bis zum Frühjahr von alleine.

Wenn er dort feucht, also frisch aufgerissen ist, dann ist irgendwas falsch. Gegossen? Gedüngt? Vorgedüngtes Substrat? Zu dunkel?
Dann solltest Du die verletzte Stelle mit etwas Zimt bestreichen - das desinfiziert und gibt der alten Blatthülle die Möglichkeit, ohne Infektion auszutrocknen. Und Du solltest natürlich den Fehler beheben.

Manchmal ist es auch einfach eine Laune der Natur und liegt an keinem Behandlungsfehler. Dann schafft die Pflanze es aber auch alleine, das wieder zu richten.

Hi Indigogirl

Soweit ich das jetzt richtig nachgerechnet habe sind die Lithops jetzt 2 oder 3Wochen bei mir lange habe ich sie also noch nicht und seitdem ich sie habe auch nicht gegossen.Umso erstaunter war ich ja,dass sich da plötzlich etwas tut und dann auf so sonderbare Weise.
Der große Lithops ist nur ganz wenig am Rand feucht aber diese Stelle breitet sich nicht aus und ich denke auch sie ist normal,weil da ja der kleine Lithops durchgestoßen ist und es erst mal abtrocknen muss. Ich werde nachher aber doch vorsorgehalber ein wenig Zimt drauf tun schaden kann es ja nicht und ich habe mit Zimt bis jetzt auch nur positive Heilungserfahrungen gemacht.
Am falschen Standort kann es nicht liegen sie stehen am hellsten Südfenster das ich ihnen bieten kann und gedüngt habe ich sie auch nicht(was ich bei Sukkulenten sowieso nur ganz selten mache)
Ich denke ich werde ihn dann einfach in Ruhe lassen so wie du gesagt hast und denke er wird sich dann auch wieder bis zum Frühjahr fangen.

Indigogirl

Zitat geschrieben von Zhenya
Soweit ich das jetzt richtig nachgerechnet habe sind die Lithops jetzt 2 oder 3Wochen bei mir ...

Genau darauf zielte meine Frage ab. Dann kann es sehr gut ein Pflege- bzw. Behandlungsfehler sein, der im Blumenladen gemacht wurde.
Be-zimt-e ihn mal und warte mal einfach ab.
Bei meinen kleineren hatte ich das auch schon und die haben es alle überlebt.

Rika

Porto bei Cono's kostet ja nur 3 euro, keine 10.... und bims selbst ist 1 euro

was das häuten angeht, da finde ich es viel praktischer, wenn sie es im winter machen da kann man sie schon im frühjahr, sobald sie fertig sind, anfangen zu gießen das ist zumindest, was ich bei meinen anstrebe

Indigogirl

Zitat geschrieben von Rika
was das häuten angeht, da finde ich es viel praktischer, wenn sie es im winter machen

Naja, das sollten sie ja eigentlich auch von Natur aus tun (also ohne Nachhlife)!

Rika

soweit ich weiß machen sie es ab frühjahr bis mai, obwohl man ab oktober nicht mehr gießt
mir ist es lieber, wenn sie sich jetzt häuten und bis frühjahr fertig sind (also, ohne überwinterung bzw. überwinterung und häutung fallen zusammen)