Zitat geschrieben von Indigogirl
Hi Zhenya!
Wenn Lithops sowas machen ist das eigentlich fast immer ein Zeichen dafür, dass sie falsch behandelt wurden.
Wie lange hast Du den denn schon?
Das könnte von zu viel Gießen kommen, von zu viel Dünger, von zu wenig Licht (dann wachsen Lithops in die Länge und die neuen Pflanzenkörper gehen den Weg des geringsten Widerstandes bzw. den kürzesten Weg zum Licht - und das heißt durch die Seitenwand)!
Wie sieht denn die große Pflanze an der offenen Seite aus? Ist sie dort feucht, also richtig verletzt?
Falls nicht, ist es nicht so dramatisch. Dann lass ihn einfach machen und gießen tust Du jetzt ja sowieso nicht mehr, oder? Der berappelt sich dann bis zum Frühjahr von alleine.
Wenn er dort feucht, also frisch aufgerissen ist, dann ist irgendwas falsch. Gegossen? Gedüngt? Vorgedüngtes Substrat? Zu dunkel?
Dann solltest Du die verletzte Stelle mit etwas Zimt bestreichen - das desinfiziert und gibt der alten Blatthülle die Möglichkeit, ohne Infektion auszutrocknen. Und Du solltest natürlich den Fehler beheben.
Manchmal ist es auch einfach eine Laune der Natur und liegt an keinem Behandlungsfehler. Dann schafft die Pflanze es aber auch alleine, das wieder zu richten.
Hi Indigogirl
Soweit ich das jetzt richtig nachgerechnet habe sind die Lithops jetzt 2 oder 3Wochen bei mir lange habe ich sie also noch nicht und seitdem ich sie habe auch nicht gegossen.Umso erstaunter war ich ja,dass sich da plötzlich etwas tut und dann auf so sonderbare Weise.
Der große Lithops ist nur ganz wenig am Rand feucht aber diese Stelle breitet sich nicht aus und ich denke auch sie ist normal,weil da ja der kleine Lithops durchgestoßen ist und es erst mal abtrocknen muss. Ich werde nachher aber doch vorsorgehalber ein wenig Zimt drauf tun schaden kann es ja nicht und ich habe mit Zimt bis jetzt auch nur positive Heilungserfahrungen gemacht.
Am falschen Standort kann es nicht liegen sie stehen am hellsten Südfenster das ich ihnen bieten kann und gedüngt habe ich sie auch nicht(was ich bei Sukkulenten sowieso nur ganz selten mache)
Ich denke ich werde ihn dann einfach in Ruhe lassen so wie du gesagt hast und denke er wird sich dann auch wieder bis zum Frühjahr fangen.