Lithops Talk 2007/2008

Herkunft: nähe Karlsruhe

Zhenya

Zitat geschrieben von terence
Hallo Zhenya!

Waren es vielleicht Lithops optica rubra?

Ja genau die waren es Wow ich bin jetzt echt erstaunt das war ja dann doch was ganz besonderes und nicht gefärbt.Hätte ich sie nur mitgenommen

@ Indigogirl danke für den Link da steht ja auch noch allerhand wissenswertes für mich drinne.Ich merke jetzt schon Lithops sind richtig interessant und man kann sich viel Wissen zu ihnen aneignen.

terence

Ich habe schon öfter so genannte Raritäten im Baumarkt oder Pflanzenmarkt gesehen! man muss einfach nur die Augen offen halten..

Rika

mann bei uns im baumarkt gibt's gar nichts gutes so einen salicola topf hätte ich so gerne
Blüten: 37139

Indigogirl

Zitat geschrieben von Zhenya
Ja genau die waren es Wow ich bin jetzt echt erstaunt das war ja dann doch was ganz besonderes und nicht gefärbt.Hätte ich sie nur mitgenommen

Okay, dann nehme ich das, was ich oben geschrieben habe wohl mal zurück!
Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

die vier lithops hatten alle keine pfahlwurzel, sondern eine dünne hauptwurzel und dann ganz feines geflecht. sah nicht so aus, wie in deinem link, indigo. foto ist jetzt schlecht, weil die kleinen wieder eingetopft sind.
ich hab die jetzt mal vorsichtig einzeln gesetzt (kakteenerde gemischt mit zerklopftem hydroton) und vorsichtig angegossen, weil die beiden waren leicht schrumpelig und das waren sie nicht, als ich sie gekauft hab.
mal schaun, ob sie sich erholen.
lg, pokkadis

Indigogirl

pokkadis, das kann natürlich auch ganz normal sein. Sie fangen jetzt ja an zu schrumpeln. Meine, die ich ins Treppenhaus zum Überwintern gestellt habe, schrumpeln auch schon sichtbar.

Weiße Stellen, die richtig trocken erscheinen gehören auch dazu.
Und selbst wenn die beiden da mal Schaden genommen haben, sollte sich das mit dem nächsten Blattpaar erledigen.
Lass sie jetzt mal einfach machen. Entweder sie schaffen es und bilden ein neues Blattpaar, oder sie gehen Dir ein. Das wollen wir zwar nicht hoffen, aber viel mehr kannst Du nicht für sie tun.
Ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen!

Zhenya

Sie waren noch da als ich gestern im Gartencenter eigentlich auf der Suche nach einem Geburtstagsgeschenk vorbeischaute:
Diesmal habe ich sie mitgenommen sie waren auch viel günstiger als alle anderen Lithops

Diese hier wanderten auch noch in meinen Einkaufskorb:

Meine Lithopsfamilie wächst

Indigogirl

Hallo Zhenya!
Sehr schön! Sind tatsächlich Lithops optica rubra. Und sie bekommen schon ein neues Blattpaar.
Du solltest beide Töpfe jetzt trocken halten. Die optica so lange, bis die alten Blattpaare abgetrocknet sind und die neuen anfangen zu schrumpeln (also mehr als jetzt). Gerade die auf dem zweiten Bild sehen so aus, als ob sie neulich noch gegossen wurden. Auf jeden Fall trocken halten, damit die auch die Mölgichkeit bekommen, ihr neues Blattpaar zu bilden.
Und im Frühjahr ist dann ganz eindeutig Umtopfen und Vereinzeln angesagt!

Zhenya

Zitat geschrieben von Indigogirl
Hallo Zhenya!
Sehr schön! Sind tatsächlich Lithops optica rubra. Und sie bekommen schon ein neues Blattpaar.
Du solltest beide Töpfe jetzt trocken halten. Die optica so lange, bis die alten Blattpaare abgetrocknet sind und die neuen anfangen zu schrumpeln (also mehr als jetzt). Gerade die auf dem zweiten Bild sehen so aus, als ob sie neulich noch gegossen wurden. Auf jeden Fall trocken halten, damit die auch die Mölgichkeit bekommen, ihr neues Blattpaar zu bilden.
Und im Frühjahr ist dann ganz eindeutig Umtopfen und Vereinzeln angesagt!

Die zweiten müssen vor kurzem zumindest an ein paar noch geblüht haben,weil da noch teilweise die vertrockneten Blütenüberreste dran waren.
Ich habe mir fast schon gedacht,dass auch bei ihnen ab jetzt Trockenzeit herrschen muss.
Ist es eigentlich normal dass Lithops optica rubra klein bleibend sind?Meine sind so winzig der größte hat gerade mal 1.5 cm Durchmesser und die meisten anderen liegen weit darunter.

Indigogirl

Es gibt Sorten, die generell etwas kleiner sind als andere. Dann gibt es Baumarktexemplare die viel größer sind als normal, weil sie übergossen und gepusht wurden und kurz vorm Platzen sind.

Ich denke, die optica sind eine kleinere Sorte (genaueres kann ich Dir sagen, sobald ich nachher zu Hause bin und in mein schlaues Buch schauen kann - da stehen die durchschnittlichen Größen dabei), aber ich denke auch, dass Deine noch recht jung sind.
Pflege die mal schön, dann werden die über die Jahre bestimmt noch etwas größer.

Zum Vergleich:
Dass die [url=http://www.lithops.info/de/galerie/lithops_pseudotruncatella.html]hier (

Rika

hab fotos von meinen hookeri zusammengestellt
sie wachsen viel schneller als man glaubt
5monthschange02.jpg
5monthschange02.jpg (284.69 KB)
5monthschange02.jpg

Indigogirl

Mensch, Rika, das sieht ja Klasse aus!

@Zhenya:
Lithops optica:
20x15mm durchschnittliche Größe
30x20mm maximale Größe

Lithops gracilidelineata:
35x25mm durchschnittliche Größe
50x38mm maximale Größe

Damit sind die gracilis auch mit die Größten (karasmontana sind auch so groß).
Also lag ich wohl schon richtig. Deine optica sind noch jung, aber sie werden allgemein nicht so groß, wie andere Lithops-Sorten.

Rika

vielen dank Indigogirl!!
ich war selber ganz neugierig darauf zu sehen wie sie sich entwickeln. ohne vergleich sieht man das ja nicht so deutlich

hier noch fotos von meinen kleinsten (gekeimt im april)
die bilder sind nicht allzu hübsch.. habe sie hauptsächlich nur gemacht um ihr wachstum zu dokumentieren
C036B lesliei storms albinigold.jpg
C036B lesliei storms … gold.jpg (219.34 KB)
C036B lesliei storms albinigold.jpg
C006 lesliei minor.jpg
C006 lesliei minor.jpg (221.63 KB)
C006 lesliei minor.jpg
C095 verruculosa inae C119 hallii.jpg
C095 verruculosa ina … llii.jpg (224.97 KB)
C095 verruculosa inae C119 hallii.jpg
C256 aucampiae koelemanii.jpg
C256 aucampiae koelemanii.jpg (204.57 KB)
C256 aucampiae koelemanii.jpg
C384 pseudotruncatella dendritica.jpg
C384 pseudotruncatel … tica.jpg (228.64 KB)
C384 pseudotruncatella dendritica.jpg
Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

hallo rika, wie mischst du dein substrat?
schaut gut aus, ich will das auch machen, aber mir fehlt so ein bißchen der plan. soll ja auch optisch schön sein.
lg, pokkadis

Rika

hallo pokkadis!
vielen dank
ich mache im grunde gar nichts. es ist einfach nur günstiger bims 0-4mm von Cono's Paradise ( http://www.conos-paradise.de/d…051be74f7f ). ich mische nichts bei, da ich festgestelt habe, dass bims-kaktuserde-gemisch wochenlang nicht trocknet....
auf den fotos mit den kleinsten sind die bimssteinchen feucht, daher dunkel. wenn sie trocken sind, sind sie hübsch beige