Lithops Talk 2007/2008

Blüten: 37139

Indigogirl

Als das Paket heute ankam, dachte ich zuerst 'Die sind hin!'.
Das Paket war total zerdellt und ich konnte mir keinen Platz darin vorstellen, an dem die kleinen Lithops vor dem schweren Bims sicher wären.

Aber... alles ist gut! Sie sind heile und stehen jetzt auch alle in Bims.
Da Bims aber ziemlich hässlich ist, habe ich die Oberflächen der Töpfchen mit grobem Aquarienkies bestreut... so mag ich das lieber!

Ach ja, und ich habe sie jetzt nach ihren Bedürfnissen getrennt gesetzt. Die 3 großen haben alle noch die Reste ihres alten Blattpaares an sich (na, ob her Beyer da wohl ein wenig zu früh gegossen hat? - Bei mir bekommen die jetzt erstmal nichts zu trinken!).
Bei den kleinen gibt es auch Unterschiede: die im 3-er Töpfchen haben sich schon gehäutet (hoffe ich - sonst gibt's wie bei Rika ne Überraschung!) und die beiden im letzten Töpfchen sind noch nicht fertig.
So kann ich sie jetzt ihren Stadien entsprechend gießen!

... und ich hab die Fotos nochmal im Detail... weil's so schön ist!
c268.jpg
c268.jpg (482.92 KB)
c268.jpg
c180.jpg
c180.jpg (976.43 KB)
c180.jpg
c168b.jpg
c168b.jpg (1.11 MB)
c168b.jpg
c124.jpg
c124.jpg (465.87 KB)
c124.jpg
c101b.jpg
c101b.jpg (330.55 KB)
c101b.jpg
c86.jpg
c86.jpg (418.92 KB)
c86.jpg
c64b.jpg
c64b.jpg (351.85 KB)
c64b.jpg
c62b.jpg
c62b.jpg (328.64 KB)
c62b.jpg
Herkunft: Schwentinental

Azrael

Wunderschöne Zwerge

Rika

ach sie sind alle so schöööööön vielen vielen vielen dank für sie tollen fotos
*will auch wieder bestellen *

ehm.... kann mich jemand mal aufklären, warum mein bims nach 3 tagen immer noch komplett nass ist, sodass da sogar schon zeug auf den nassen steinchen wächst??? ich überlege mir schon, die lithops wieder umzutopfen... ist es weil ich kakteenerde darunter gemischt habe (die an sich superschnell trocknet), oder liegt's am bims? ist wohl kaum normal, oder?
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Du solltest für die Lithops nur reinen Bims nehmen ohne Kakteenerde , Wenn du die handelsübliche Kakteenerde hast, ist da auch noch Torf drin und dieses Gemisch speichert die Nässe zu sehr . das ist tödlich .
Reiner Bims ist wasser-und luftdurchlässig , daher trocknet er auch nach angemessener Zeit ab .

Rika

dann wird umgetopt.... und gedüngt

danke Yaksini
substratmixtest: durchgefallen
hätte nicht gedacht, dass 2 schnell trocknende sachen, wenn gemischt sich gegenseitig vom trocknen abhalten..

Rika

ok, done~
es ist unglaublich wieviel an wurzeln (weiß) in diesen ca. 4 tagen dazugewachsen ist bin begeistert
julii005.jpg
julii005.jpg (425.45 KB)
julii005.jpg

terence

Das schaut aber ziemlich torfig aus, gut das du umtopfst!
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8…
Blüten: 20

Kiroro

Hier einige von meinen überlebenden Minis
Gestern habe ich auch schon wieder ausgesaet - konnte ja leider nicht früher. Allerdings fürchte ich, dass es ihnen fast zu warm ist zum Keimen
RIMG3615.jpg
RIMG3615.jpg (77.62 KB)
RIMG3615.jpg
RIMG3614.jpg
RIMG3614.jpg (71.41 KB)
RIMG3614.jpg

Rika

wie süüüüüß Kiroro!
wie jung waren nochmal die minis?
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8…
Blüten: 20

Kiroro

Zitat geschrieben von Rika
wie süüüüüß Kiroro!
wie jung waren nochmal die minis?

Die muessten jetzt so 1,5 Jahre alt sein. Ich habe auch noch einige, die jetzt ein knappes Jahr alt sind und sich gerade zum ersten Mal gehaeutet haben Aber die sind noch schwieriger zu fotografieren

Indigogirl

Kiroro, die sind ja Klasse! Da erkennt man ja schon richtig, was sie mal werden wollen... so richtig mit Zeichnung und so!
Echt Spitze!
Herkunft: Hamburg

passimoony

Ich habe jetzt meinen zweiten Zuchtversucht gestartet. Von den schwantensii sind schon 5 gekeimt und das nach drei Tagen Bei den anderen beiden Sorten (marmorata und glaudinae bromfieldii) hat sich noch nichts getan, aber die Samen sahen beim Belüften schon ein bissel praller aus - haben also schon Feuchtigkeit aufgenommen. Gut Ding will Weile haben, gelle!

@Indigogirl: Zwei von deinen Spendlingen sind leider aus unerfindlichen Gründen eingegangen - ein fulviceps und ein marmorata. Ich schieb's mal auf die natürliche Auslese, die anderne halten sich nämlich ganz wacker

Indigogirl

Moni, das passiert! Mir gehen hier auch hin und wieder einfach mal welche von den kleinen ein, und ich weiß nicht warum!
Haupsache, die anderen kommen durch!

Übrigens, drei Tage Keimdauer ist für Lithops völlig normal, gerade bei diesen sommerlichen Temperaturen die letzte Zeit und vorallem bei dem vielen Licht!
Herkunft: Schwentinental

Azrael

Hallo,
@Moni
bei mir sieht das ähnlich aus! Hin und wieder gehen mal ein paar Zwerge ein.

Auch mit der Keimdauer, 3 Tage, ist verdammt gut.
Bei meinen karasmontana ssp. k. var. k. (Signalberg Form) cv. blue
die ich am Mittwoch ausgesäht habe sind schon 5 von ca. 50 Samen "geschlüpft".
Herkunft: Hamburg

passimoony

Ich bin mit den drei Tagen Keimzeit auch echt überrascht. Wie gesagt, bei den anderen beiden tut sich immernoch nichts - aber da gebe ich erst auf, wenn nach vier Wochen immernoch nichts passiert ist. Hoffentlich kommt in den nächsten Tagen mal ein bissel mehr Sonne, im Moment ist das bei uns ja eher mau. Denn nur die ESP-Lampe... ich weiß ja nicht, ob nur Kunstlicht reicht... aber auch die Wärme im Wohntimmer lässt nach, wenn die Sonne nicht rein scheint Abwarten und Tee trinken.