Lithops Talk 2007/2008

Herkunft: Wien/Österreich

DAGR

Wenn ich mich nicht zurückhalte, kaufe ich von jedem Kaktus auf Haage einen! Dann muss ich wohl außerhalb meines Hauses schlafen, das ist dann voll!

DAGR

Guenhwyvar

Hallo zusammen,
jetzt habt Ihr es endlich geschafflt... Nun habe ich auch wieder mit Lithops angefangen. Habe am Samstag folgende Arten als Samen bestellt und gestern geliefert bekommen:
C006 lesliei ssp. lesliei v. minor,
C008 lesliei ssp. lesliei v. lesliei (grey form),
C022 hallii v. hallii,
C025 verruculosa v. glabra,
C036A lesliei ssp. lesliei v. lesliei 'Albinica'

Jetzt harre ich der Dinge die da wachsen werden

Grüße, Stefan
Blüten: 37139

Indigogirl

Guenhwyvar

Hallo Indigogirl,
also dieses Forum ist echt gemein... Man liest ganz interressiert mit und dann ist es auch schon geschehen. Man folgt einem Link nach dem anderen und plötzlich hat man eine Bestellung aufgegeben.
Ich habe einen Teil der Samen (wo es ging!) in einen 5 Liter Topf mit Kakteenerde Sand Gemisch gestreut und hoffe, mir so ein späteres Umtopfen ersparen zu können.

Viele Grüße,
Stefan

Indigogirl

Also umtopfen musst Du sie eigentlich trotzdem, weil man es bei diesen kleinen Samen nicht wirklich hin bekommt, sie einzeln zu sähen (oder hast Du Dir tatsächlich die Arbeit gemacht... ?).

Wenn man nämlich nur streut, wachsen sie später in so kleinen Haufen und nach ca. einem Jahr werden die so groß, dass sie sich gegenseitig wegdrängen.
Auf jeden Fall kannst Du Dir durch den großen Topf das Umtopfen im Keimlingsstadium sehr wahrscheinlich ersparen und brauchst wirklich erst später Umtopfen.

Trotzdem solltest Du aufpassen mit dem Bewässern. Denn durch den großen Topf musst Du jetzt ja von oben gießen, stimmt's? Das könnte die Samen in das Substrat spülen, wo sie kein Licht mehr bekommen und dann auch nicht mehr keimen.
Und Du musst später aufpassen, dass Du nicht nach mehrmaligem Gießen Staunässe in Deinem Topf hast (oder hat er Wasserabzugslöcher?)!

Ich wünsch Dir auf jeden Fall viel Keimerfolg und halt uns auf dem Laufenden!

Ach ja, die Ansteckungsgefahr dieses Forums wird einem meist erst bewusst, wenn es schon zu spät ist... War bei mir genauso!

Vielleicht sollten wir irgendwo beim Anmeldevorgang so einen Text einfügen: Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Admin oder einen Moderator... oder so ähnlich!

terence

DAGR

Ich sollte mir auch mal lithopse zulegen. Das wollte ich schon immer, aber ich hab ja schon Karnivoren, Sukkulenten, Kakteen und andere tropische Pflanzen.
Letztes Jahr ist mein Fensterbrett im Winter schon übergegangen, was soll ich nur jetzt machen Ich hab doch doppelt so viele Pflanzen

DAGR

Guenhwyvar

Ich habe einen Kunststoff Topf mit Löchern genommen, keinen Übertopf. Das Erde Sand Gemisch habe ich auf eine ca 1cm dicke Schicht aus Blähton gegeben. Dann habe ich alles mit Regenwasser geflutet. Die Samen kamen auf das nasse, glatte Substrat gestreut. Zum Schluss habe ich den Topf mit Klarsichtfolie bedeckt.
Da die Samen unterschiedlich groß sind hat das mit der gezielten Aussaat bei 2 Sorten nicht so ganz geklappt (Korngröße ca. 0,05 mm). Das waren C022 und C025. Der Rest hat eine Korngröße von ca. 0,2 mm. Da ging das schon besser.
Ich denke das bewässern von unten sollte noch klappen. Und sonst sprühe ich mit einer ganz feinen Düse aus sicherem Abstand, damit nichts weggespült wird.
Jetzt steht der Topf an einem schönen hellen Platz.
Natürlich stelle ich Bilder zur Verfügung wenn sich was zeigt.

PS: Das mit dem Hinweis beim Anmelden könnte Sinn machen...

Grüße,
Stefan

Indigogirl

@terence: Die sind ja knuffig! Meine sind noch nicht ganz so groß, aber bekommen jetzt alle der Reihe nach ihr erstes richiges Blattpaar.

@DAGR: Trau Dich einfach! Um die Winterbehausung machen wir uns ja alle erst dann Gedanken, wenn es so weit ist...!

@Stefan: Das klingt doch super! Dann solltest Du auch keine Probleme bekommen!
Und wie gesagt, bitte Bericht und Fotos, sobald was keimt... !
Herkunft: Kleinenbroich

Vergissmeinnicht

@ terence, sind das wirklich noch Babies? Die sind doch alle schon pikiert, sonst bekommt man sie doch nicht so "ordentlich" aufgereiht hin. Wann hast Du sie ausgesät.

Bei meinen passiert momentan nicht wirklich viel. Gekeimt sind sie sehr schnell, aber jetzt ist so gut wie Stillstand.

Deine Homepage ist auch toll. Superkakteen und vor allem die Blüten Da kann man schon neidisch werden.

terence

Danke für das Kompliment..

Die kleinen stammen von der letzjährigen Aussaat eines Bekannten und dürften jetzt knapp 1 Jahr alt sein. Habe die kleinen auch erst neu bekommen.. Bei meiner diesjährigen Lithopsaussaat kommen gerade die neuen Blattpaare zum Vorschein, stelle mal in nächster Zeit ein paar Fotos ein..

DAGR

Tolle Babys! zum Glück kannst du von denen nicht auch noch welche vergeben, sonst würde mein Haus übergehen

DAGR

Guenhwyvar

Juchu, es keimt!
Hier mal ein Versuch Bilder von den kleinen zu machen:
Lithops2.jpg
Lithops2.jpg (76.27 KB)
Lithops2.jpg
Lithops1.jpg
Lithops1.jpg (42.41 KB)
Lithops1.jpg
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Sie sind niedlich , das reicht .....fragen tun wir später , wenn man mehr erkennen kann . Toll sehen sie aus , die Kleinen .

Guenhwyvar

Hallo Brigitta.
Dankeschön. Den kleinen von dir geht es auch gut