Lithops Talk 2007/2008

Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8…
Blüten: 20

Kiroro

Hallo!

@Vergissmeinnicht: Schoen, dass es hier noch jemand mit Begeisterung fuer Conophyten gibt

Hier wie versprochen die Bilder meiner Mini-Lithops, die sich gerade das erste mal haeuten...
sany1971c.jpg
sany1971c.jpg (441.25 KB)
sany1971c.jpg
sany1967c.jpg
sany1967c.jpg (409.76 KB)
sany1967c.jpg
Blüten: 37139

Indigogirl

Wow, Kiroro!

Die sind ja schon richtig... also die sind ja schon richtig!
Da kann man ja sogar schon Zeichnung erkennen! Super!

Wie oft gießt Du die denn im Moment? Hälst Du sie ganz trocken?

Kiroro

Zitat geschrieben von Indigogirl
Wow, Kiroro!

Die sind ja schon richtig... also die sind ja schon richtig!
Da kann man ja sogar schon Zeichnung erkennen! Super!

Wie oft gießt Du die denn im Moment? Hälst Du sie ganz trocken?

Hallo Indigogirl!

Tja, ich bin auch hin und weg - insbesondere, wo ich jetzt wieder Zeit habe, mich mit ihnen (und meinen anderen Pflanzen) zu beschaftigen

Giessen: sie kriegen ab und an einen Mini-Schluck Wasser. Sie sind ja noch Babies. Aber das Wasser ist innerhalb kuerzester Zeit wieder weg (Suedfenster).
Ich bin ganz aufgeregt, wie sich sich weiter entwickeln...

Indigogirl

Hm... Südfenster hab ich mich nicht getraut.
Ich hatte sie zeitweise mal da stehen, aber da haben sie mir zu schnell einen Sonnenbrand bekommen. Außerdem kann ich da die Wärme nicht so gut regulieren, wie unter der Energiesparlampe.

Ich habe so den Eindruck, dass Deine etwas besser gedeihen, als meine. Auch wenn es mich sehr beruhigt, dass Deine Minis ihre alte Blatthülle auch noch neben sich liegen haben und diese noch nicht eingetrocknet ist.
Dachte schon, bei meinen läuft da was falsch.

Ich vergesse meine meistens wenn's um's Gießen geht. Und sie bekommen hin und wieder was aus der Sprühflasche. Das sollte doch eigentlich reichen. Und dann bekommen sie ja auch nicht viel mehr Wasser, als Deine... !

Aber vielleicht stelle ich die fulviceps doch noch mal ans Fenster. Sind ja jetzt auf dem besten Weg richtige Lithops zu werden, da müssten die das doch eigentlich langsam ab können.
Und irgendwann muss ich sie ja mal an natürliches (Sonnen-)Licht gewöhnen...
Herkunft: Kleinenbroich

Vergissmeinnicht

[quote="Kiroro"]Hallo!

@Vergissmeinnicht: Schoen, dass es hier noch jemand mit Begeisterung fuer Conophyten gibt

Hi Kiroro,

Du hast also auch welche? Was denn für welche? Und wie "behandelst" Du die? By the way, dürfen wir das hier besprechen oder müssen wir einen neuen Thread eröffnen?

Bei mir ist es jedenfalls der erste Versuch, genau wie bei den Lithops.

Indigogirl

Hallo!

@Vergissmeinnicht: Macht mal ruhig. Ich glaube, so ein bisschen off topic ist vollkommen okay. Ist in anderen Beiträgen auch so!
Wenn's zu viel wird, kann man immer noch ein neues Thema eröffnen, oder die Mods teilen den Beitrag.

Kiroro

Zitat geschrieben von Vergissmeinnicht

Hi Kiroro,

Du hast also auch welche? Was denn für welche? Und wie "behandelst" Du die? By the way, dürfen wir das hier besprechen oder müssen wir einen neuen Thread eröffnen?

Bei mir ist es jedenfalls der erste Versuch, genau wie bei den Lithops.

Hallo!
Einen Thread gibts schon - schau mal hier:
forum/ftopic8393.html&highlight=conophytum#88935
Und er wird jetzt auch demnaechst erweitert, ich habe jetzt wieder mehr Zeit

Ich habe letztes Jahr das erste Mal welche gesaet..
Das waren verschiedene Sorten: C x marnieranum, fulleri, supremum und subfenestratum.

Die, die die Trauermueckenattacke ueberlebt haben, sind jetzt im "Sommerschlaf". Aber wie gesagt, demnaechst gibts mehr Infos und hoffentlich auch Bilder im anderen Thread.

LG,
Kiroro
Herkunft: Kleinenbroich

Vergissmeinnicht

Super Kiroro,

hatte ich bisher noch nicht gesehen. Freu mich auf weitere Beiträge von Dir Muss ich demnächst in beiden Threads regelmäßig vorbeischauen. Ganz schön stressig wird das allmählich, zumal mich die Jungs mit ihrem ellenlangen Karnivoren-Thread auch voll infiziert haben

Kiroro

Zitat geschrieben von Vergissmeinnicht
Freu mich auf weitere Beiträge von Dir Muss ich demnächst in beiden Threads regelmäßig vorbeischauen.

Tja, ganz schoener Stress mit den Pflanzen
Aber im Ernst: Berichte doch dann auch im Cono-Thread von deinen Erfahrungen. Es scheint ja hier noch nicht so viele zu geben, die sich mit ihnen Beschaeftigen.
Und der Lithops-Thread hier ist einfach klasse!
Herkunft: Schwabenländle

MuZZe

war gestern erst im Baumarkt und hab auch einen lithops gekauft und noch paar andere Kakteen in so kleinen Töpfchen. Als ich sie dann umgetopft hatte, hab ich gedacht ich spinn. Außer Wurzeln in den Töpfen hab ich gar nix mehr gesehen. War höchste Zeit, dass sie umgetopft wurden. Mist hätte ein Bild machen sollen.

Gruß Matze
Herkunft: bremen

sweetymouse89

hallo alle zusammen
hab auch noch Tipp für alle, die sich gerne lebende Graniten, Tigerrachen und Schwiegerstuhl leisten möchten. Bei Thalia gibt es jetzt die Aktion, dass man ungefähr zwischen 10 und 15 Samen von jeder Pflanze für nur 10? bekommt. also so in Kombi Paket. allerdings weiß ich nicht, ob es diese Aktionin ganz Deutschland gibt, aber ich werde mich noch einmal informieren und es euch dann sagen.
glg

Indigogirl

Hallo!

@MuZZe: Hauptsache, sie haben bei Dir jetzt schön viel Platz nach unten, damit sie sich ausbreiten können!
Kannst ja auch mal ein Foto hier reinstellen, damit wir Deine Neuzugänge bewundern können.

@Sweetymouse: Bei Thalia gibt's Samen? Haben die nicht sonst Bücher?
Da müsste ich ja glatt mal schauen...!
Herkunft: Schwabenländle

MuZZe

ja hab sie in eine tiefere Schale gepflanzt sieht ganz gut aus finde ich. Ich mach mal ein Bild, dann könnt ihr beurteilen ob ich alles richtig gemacht habe.

Gruß Matze

Kiroro

So - mein Mini-aucampiae hat sich jetzt quasi vollständig von der ersten Blatthülle befreit - und man erkennt ihn schon, finde ich

Indigogirl

Bei meinen sieht man am meisten bei den fulviceps. Die dorotheae sollten eigentlich auch bald so weit sein, aber da sind noch keine neuen Pflänzchen zu sehen.
DSCF4578g.jpg
DSCF4578g.jpg (118.83 KB)
DSCF4578g.jpg
DSCF4575g.jpg
DSCF4575g.jpg (118.97 KB)
DSCF4575g.jpg
DSCF4574g.jpg
DSCF4574g.jpg (581.36 KB)
DSCF4574g.jpg
DSCF4576g.jpg
DSCF4576g.jpg (142.34 KB)
DSCF4576g.jpg