Lithops Talk 2007/2008

Blüten: 37139

Indigogirl

Ich bin blöd!

Da hab ich doch einfach nicht gelesen, was auf dem Blumentöpfchen steht...

Die kleinen Lithops-Keimlinge, die Ihr oben seht (die sich schon so fleißig häuten) sind gar keine fulviceps, sondern gracilidelineata.

Auf jeden Fall freue ich mich über sie!
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Ich habe jetzt auch einen heute "gefunden"..........

Ich mußte ihn umtopfen , daher hat er noch einige Krümel auf der Oberfläche , die habe ich aber inzwischen schon wieder entfernt ..Sieht man aber nur wenn man ihn vergrößert ....
IMG_0181.JPG
IMG_0181.JPG (1.43 MB)
IMG_0181.JPG

Indigogirl

Hi Brigitta!

Hübsches Exemplar hast Du da!
Den gleichen hab ich auch und ich war bisher davon ausgegangen, dass es ein lesliei ist (und zwar dieser hier http://www.lithops.info/de/galerie/lithops_c115.html

Die Verwechslung ist mir unterlaufen, weil ich meine beiden gekauft hatte, als sie schon das zweite Blattpaar nachschoben, und da konnte man von den richtigen Farben und der Oberflächenbeschaffenheit schon gar nichts mehr erkennen.

Dann muss ich ja wohl jetzt auch mal auf die Suche gehen nach meinem Zweiten. Da habe ich mich dann ja höchst wahrscheinlich auch vertan.

Du hättest Deinem übrigens ruhig noch viel mehr Sand beimischen dürfen. Dass mögen die. So ist es aber auch okay, nur pass auf, dass er nicht zu nass steht bzw. dass das Wasser immer gut ablaufen kann.

Yaksini

Danke indigogirl , das zweite Bild ist ihm wirklich viel ähnlicher , da hast du recht .
Der erste ist eher etwas grünlich während unserer eine rotbraune Färbung an den Seiten hat , Das zweite Bild ist trifft es genau ....die Farben stimmen völlig überein an allen Ecken und Enden ...
Er hat so eine verdrümmelte Hülle , die er schon abgestreift hat noch unten herum zu sitzen .
gegossen habe ich noch nicht es ist normale Kakteenerde , die vielleicht noch ganz leicht feucht ist , gegossen habe ich wegen der leichten Feuchte noch nicht . Die Erde wird in trockenem Zustand noch viel heller , da sind dann die kleinen Steinchen und Beimischungen besser zu erkennen .

Das Bild ist mir auch ein wenig dunkel geworden . Die Erde ist noch nicht von mir benäßt worden .

Ich benutze diese Erde auch für andere kakteen und Sukkulenten , das Wasser kann sehr gut ablaufen , und staut sich in diesem Substrat nicht . So wie sie es brauchen ....

Deine Kleinen sind auch mächtig süß, macht bestimmt Spaß sie selber großzuziehen .....

Indigogirl

Das dachte ich auch gar nicht.
Nur, wenn Du ihn gießt, kann das Wasser etwas besser abfließen, wenn mehr Sand dazwischen ist.
Geht aber wie gesagt auch so. Ich habe bei meinen sogar zur Kakteenerde (in der ja schon Sand ist) nochmal extra Sand dazu gemischt.

Meine großen Lithops habe ich jetzt gerade zum ersten Mal richtig gegossen. Ich habe die ganze Zeit drauf gewartet, dass sie anfangen zu runzeln und zu schrumpeln und dann habe ich gerade mal etwas fester gedrückt. Da musste ich doch feststellen, dass sie jetzt wirklich Wasser gebrauchen konnten. Der eine fing jetzt auch oben an zu runzeln.
Aber wie gesagt, wenn man sich noch fragt, ob man gießen soll oder nicht, lieber nicht gießen. Jetzt war ich mir sicher, dass ich gießen kann.

Bin gespannt, wie die beiden morgen früh aussehen. Ich habe sie jetzt einmal richtig nass gemacht, aber das Wasser aus den Untersetzern abgegossen, damit sie nicht im Wasser stehen.

Ich denke mal, dass sie sich über Nacht jetzt wieder richtig vollsaugen werden. Dann mach ich morgen mal Fotos. Dann sehe ich auch endlich, wie sie wirklich aussehen sollten. (Bin auch gespannt ob sich da jetzt was an der Größe tut, so mit mehr Wasser in der Pflanze...)

Yaksini

das ist schon spannend mit den Kleinen ,und bestimmt auch aufregend ....
Das war der einzige den sie heute im Baumarkt stehen hatten , habe noch zwei weitere kakteen gerettet , Auch die müssen noch umgetopft werden .

Der eine hatte sogar torfiges Substrat , ich falle noch mal vom Glauben ab , wenn das weiter so geht .

Welchen Sand nimmst du denn ? . Ich wüßte nicht was für Sand ich wo kaufen sollte .

Indigogirl

Ich habe ganz feinen Aquarienkies. Da kann man sich das Backen sparen (hab vorher Sandkastensand genommen, aber da bekommt man ja Gottweißwas für Zugaben).

Den Aquarienkies kannst Du in der Tierhandlung kaufen. Sobald sie Aquarien haben, haben sie auch den passenden Sand. Kostet auch nicht viel.
Ich habe das letzte Mal gleich zwei Säcke gekauft und der Verkäufer fragte mich doch glatt, ob das eine Aquarien-Neueinrichtung gäbe... er hätte da ein paar Tipps. Als ich dann sagte, dass ich das Zeug zweckentfremde und für meine Blumen verwende, war er doch ein wenig enttäuscht...!

Yaksini

Herrlich , dann heißt in ein Kaufhaus in die entsprechende Abteilung .......geht schon ich muß ohnehin wieder "in die Stadt"
Hier gibt es sowas nicht .
Dann hole ich mir sowas mal .
Herkunft: Imst

strawberry2810

hi
jetzt schreib ich auch endlich mal wieder was.. du wolltest sie mir doch bestimmen aber.. naja...
auf ein bild, auf dem man die zeichnung besser sieht musst du noch eine weile warten.. weil nach dem das du über das künstlich pushen geschrieben hast, glaube ich, dass du das nächste blattpaar dazu brauchst.. die sind zwar schon "offen" (und das andere blattpaar ist wirklich halb so groß wie das ganze alte), aber noch ziemlich schlecht zu sehen.. naja wird schon werden, die kleinen müssen sich ja nicht beeilen, oder?
lg
strawberry

Indigogirl

Ja, Zeit haben sie! Das stimmt.
Aber wir haben doch auch keine Eile, oder?

Ich habe bisher meine beiden immer noch nicht eindeutig bestimmen können. Bei anderen schaffe ich das meist, aber bei meinen... da verlässt mich einfach die Geduld.

Kommt aber noch...!

Yaksini

hallo indigogirl,
habe den Quarzsand im Kaufhaus gefunden , und erst mal 7,5 Liter mitgenommen , kleiner hatten sie das nicht . Aber habe schon die nächsten Sukkulenten da rein getan , gemischt mit kakteenerde .
Die Mischung habe ich folgendermaßen gemacht . drei Teile Kakteenerde und zwei Teile Quarzsand . Faßte sich gut an , und hatte gute Stabilität .
Was sagst du dazu ????

Indigogirl

Klingt doch ganz gut.
Ich mach das immer so nach Gefühl. Mal mische ich mehr Sand unter, mal weniger.
Meine Lithops haben viel Sand bekommen.

Wenn Du sagst, dass es sich 'gut anfasste', dann ist das super! Wichtig ist die gute Wasserdurchlässigkeit, damit es keine nassen Füße gibt und die wenigen Nährstoffe. Eben fast Wüstenkonditionen...!
Und die hast Du mit dem Verhältnis ganz gut getroffen!

PS: Die 7,5 Liter werden schneller verbraucht sein, als Du es jetzt glaubst!

Yaksini

ich befürchte das auch indigogirl , das nächste mal gehe ich aber mit einem Hilfsgerät und trage das nicht , war irre schwer....habe noch ein wenig Muskelkater .
Habe mir Samen von Argyrodermas bestellt und noch kakteensamen und lebenden Granit . Ich konnte nicht anders

Indigogirl

... siehst Du...!
Und bald fängst Du auch an, den Sand woanders unterzumischen. Z.B. bei Passis, die ja auch gut durchlässiges Substrat mögen... Und dann kaufst Du bald schon wieder Sand!

Yaksini

Das befürchte ich auch , und darum gehe ich nächstes mal mit schwerem Gerät . Hauptsache ich weiß wo ich es bekomme .