habe seit paar Monaten auch paar Steinchen, langsam verändern sie sich. Beim letzten Bild bin ich mir aber nicht sicher, ob das gut ist, weil das Steinchen relativ verschrunzelt ist. Muss ich dann gießen oder warte ich ab? :S
nicht gießen! Auch den auf dem letzten Bild nicht. Die neuen Loben leben von den alten und "zehren" aus diesen, deswegen sehen die so sehr schrumpelig aus. Da man darunter ja schon neue frische Loben sehen kann, denke ich nicht, das du dir Sorgen machen musst.
Und wenn ich hier eines gelernt habe, dann ist es, dass man Lithops fast nicht verdursten lassen kann! Also im Zweifelsfalle Finger weg vom Wasser.
Hallo, nochmal... Ich glaube meine Nachricht von der letzten Seite hat niemand gelesen, aber naja...
Ich hab halt ein problem mit einem Meinen Lithops... Ich finde der sieht ein bisschen ungesund aus... Oder nicht? Ich kenn mich leider noch nicht so aus, aber ich hoffe das wird ^^
Hm.. es kann sein, dass das schimmel ist, aber ich bin mir nicht sicher... soll ich die seperat einpflanzen und die anderen in Quarantäne? Oder gleich wegschmeißen? Ich will ja nicht, dass der Schimmel auf meine neuen überspringt...
Ich hab übrigens ganz zufälligerweise ein paar Litops bestellt
Sojabohne,
auch für meine Augen sieht das sehr nach Schimmel aus. Das wäre echt schade. Fühlt sich das Weiße pelzig an ?
Vielleicht kann man da noch was mit Chinosol machen. Doch mach es nicht, bevor sich hier die Experten melden. Ich hatte Chinosol bei einem schimmeligen Wüsti-Samen angewandt, und der Schimmel war sofort weg.....
Gerda//
Hm.. danke! Ich hab jetzt mal "Doktor" gespielt, aber das sieht eher nach kleinen Weißen platten aus... so wie Schuppen aber viel kleiner... vielleicht 1/3 mm... Ich steck ihn aber erstmal zur seite... wer weiß, was sich da entwickelt...
also ehrlich, ich würde sie aus dem Substrat herausnehmen, die Lithops vorsichtig abwischen oder abwaschen , in neues Substrat setzen, und dann erst zur Seite stellen.
Doch das ist Deine Entscheidung, mach es so, wie Du !! es für richtig hältst.
Gerda//
Ok, danke
Meine Mutter hat gerade ein paar Lithops aus dem Baumarkt gerettet, freu mich voll...
Hm... finde ich nicht... aber egal. Ich finde der/die/das einfach nur schön