Lebende Steine und Granite - Lithops - Pleiospilos II

vanitas02

@leopard
meine tun auch rein gar nichts ... naja ...
Herkunft: mainz

Lina1984

Hi,

habe seit paar Monaten auch paar Steinchen, langsam verändern sie sich. Beim letzten Bild bin ich mir aber nicht sicher, ob das gut ist, weil das Steinchen relativ verschrunzelt ist. Muss ich dann gießen oder warte ich ab? :S
IMG_0023.JPG
IMG_0023.JPG (64.89 KB)
IMG_0023.JPG
IMG_0021.JPG
IMG_0021.JPG (81.2 KB)
IMG_0021.JPG
IMG_0012.JPG
IMG_0012.JPG (36.99 KB)
IMG_0012.JPG

*anni*

Hallo Lina,

nicht gießen! Auch den auf dem letzten Bild nicht. Die neuen Loben leben von den alten und "zehren" aus diesen, deswegen sehen die so sehr schrumpelig aus. Da man darunter ja schon neue frische Loben sehen kann, denke ich nicht, das du dir Sorgen machen musst.
Und wenn ich hier eines gelernt habe, dann ist es, dass man Lithops fast nicht verdursten lassen kann! Also im Zweifelsfalle Finger weg vom Wasser.

Sojabohne

Hallo, nochmal... Ich glaube meine Nachricht von der letzten Seite hat niemand gelesen, aber naja...
Ich hab halt ein problem mit einem Meinen Lithops... Ich finde der sieht ein bisschen ungesund aus... Oder nicht? Ich kenn mich leider noch nicht so aus, aber ich hoffe das wird ^^
Lithops02.jpg
Lithops02.jpg (801.82 KB)
Lithops02.jpg

Lorraine

Ich habe heute 4 Sorten Lithops ausgesät und hoffe, daß sie gut keimen.

@ Sojabohne: Irre ich mich oder ist da Schimmel? Geh mal mit der Lupe ran!
Herkunft: Hannover
Blüten: 589

Gerda007

Meine Pleiospilos-Knospe ist jetzt offen.

Blöde Kamera, leider kommen die Farben nicht so schön rüber wie in Wirklichkeit, schade, denn ich bin so stolz darauf.

LG Gerda
001.JPG
001.JPG (71.56 KB)
001.JPG
Herkunft: Nähe Augsburg
Blüten: 10

Marti

Toll Gerda! Man kann schon erahnen wie schön die Blüte in Wirklichkeit aussieht!
Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen

Sojabohne

Gerda//
Oh, wie schön
Ich feu mich für dich!!!

Hm.. es kann sein, dass das schimmel ist, aber ich bin mir nicht sicher... soll ich die seperat einpflanzen und die anderen in Quarantäne? Oder gleich wegschmeißen? Ich will ja nicht, dass der Schimmel auf meine neuen überspringt...

Ich hab übrigens ganz zufälligerweise ein paar Litops bestellt

Gerda007

Sojabohne,
auch für meine Augen sieht das sehr nach Schimmel aus. Das wäre echt schade. Fühlt sich das Weiße pelzig an ?
Vielleicht kann man da noch was mit Chinosol machen. Doch mach es nicht, bevor sich hier die Experten melden. Ich hatte Chinosol bei einem schimmeligen Wüsti-Samen angewandt, und der Schimmel war sofort weg.....

Alles Gute für Deine Lithops

LG Gerda

Sojabohne

Gerda//
Hm.. danke! Ich hab jetzt mal "Doktor" gespielt, aber das sieht eher nach kleinen Weißen platten aus... so wie Schuppen aber viel kleiner... vielleicht 1/3 mm... Ich steck ihn aber erstmal zur seite... wer weiß, was sich da entwickelt...

LG Bohne

Gerda007

Bohne,

also ehrlich, ich würde sie aus dem Substrat herausnehmen, die Lithops vorsichtig abwischen oder abwaschen , in neues Substrat setzen, und dann erst zur Seite stellen.
Doch das ist Deine Entscheidung, mach es so, wie Du !! es für richtig hältst.

LG Gerda

Sojabohne

Ok. Mach ich! Entschuldigung, wenn ich euch genervt habe
LG Bohne

Gerda// Was ist der genaue neame von der/die/das Phleiospilos, den du gezeigt hast?

Gerda007

Du nervst kein bisschen, dafür sind wir doch da.
Viel Glück; bin gespannt, ob Du sie retten kannst, toi toi toi

Der genaue Name vom Pleiospilos ist mir schon wieder entfallen, ein paar Seiten zurück müsste er genannt worden sein.

LG Gerda

Sojabohne

Gerda//
Ok, danke
Meine Mutter hat gerade ein paar Lithops aus dem Baumarkt gerettet, freu mich voll...
Hm... finde ich nicht... aber egal. Ich finde der/die/das einfach nur schön