Lebende Steine und Granite - Lithops - Pleiospilos II

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 4234
Dabei seit: 04 / 2011

Blüten: 589
Betreff:

Re: Lebende Steine und Granite - Lithops - Pleiospilos II

 · 
Gepostet: 14.02.2013 - 19:12 Uhr  ·  #661
Fips,

ist schon komisch, warum Dein Lithops aufgegeben hat während die anderen super aussehen.
Bei mir sind bei einem die äußeren Teile matschig geworden, obwohl ich weder gegossen noch gesprüht habe. Manchmal steckt man einfach nicht drin...

Marti,
ich habe zu einer Verkäuferin heute gesagt, dass die Lithops jetzt nicht gegossen werden sollten, sie sähe doch, dass es den Kleinen nicht guttut. Sie hat sich mit einem Achselzucken umgedreht und hat auf der anderen Seite weitergemacht

LG Gerda.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Ilmenau
Beiträge: 117
Dabei seit: 10 / 2012
Betreff:

Re: Lebende Steine und Granite - Lithops - Pleiospilos II

 · 
Gepostet: 14.02.2013 - 22:22 Uhr  ·  #662
Gerda,
ich habe vor langer Zeit schon einmal angefangen mit Lithops aber leider da ich nicht ständig dasein konnte und die beauftragte Pflegeperson mit Wasser nicht zimperlich umging alles verloren.
Die Kakteen die ich damals hatte haben Spass gemacht.
Jetzt wieder Neueinstieg deshalb eine Auswahl von schon großen Steinchen und Anzucht aus Samen um Erfahrungen zu sammeln. Da die Steinchen sehr empfindlich sind kann man nicht genau sagen wenn mal einer eingeht woran es gelegen hat. Ungeziefer kann ich hier ausschließen es kann sein das beim Umtopfen eine kleine Verwundung entstanden ist und die erst nach Wochen sich bemerkbar gemacht hat.
Das matschig werden wie hier auch schon öfters berichtet worden ist könnte auch solch eine Ursache haben aber es fehlen noch die Beweise.
Verluste gibt es halt einmal wie überall.
Man kann nur beobachten und gut pflegen um seinen Lieblingen das Beste zu geben.
Die Lithops haben ja kaum Strucktur das sind kleine Künstler die fast nur aus Wasser bestehen.
Ein Baum besteht aus Holz und das ist stabil genug...
Viel Spass weiterhin
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Augsburg
Beiträge: 1536
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Lebende Steine und Granite - Lithops - Pleiospilos II

 · 
Gepostet: 15.02.2013 - 09:24 Uhr  ·  #663
Huhu Fips,

vielen Dank für die detailierte Anleitung! Ich hätte die Samen jetzt komplett in Aquariumkies ausgesät, nicht versenkt, sondern einfach oben drauf gestreut. Gut daß ich noch nicht so angefangen habe!

Gerda, das ist ja unverschänt! Sie hätte wenigstens so tun können als ob sie Dein Ratschlag interessiert!

In zwei Gefäßen sind bei mir die kleinsten Steinchen vertrocknet. Da waren wohl die Wurzeln beim Torf wegpopeln zu start beschädigt worden. Die die vertrocknet sind waren alle unter 0,5cm. Halt, ein etwas größerer mit so ca 7mm war auch mit dabei. Die anderen schaun aber gut aus und teilen sich fleißig!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Lebende Steine und Granite - Lithops - Pleiospilos II

 · 
Gepostet: 15.02.2013 - 10:27 Uhr  ·  #664
Gerda: ich sage nur "Fachpersonal"
Die meisten haben überhaupt keine Schulung mit gemacht und pflegen die Pflanzen tot
Meine kleinen sehen ganz gut aus,ich gieße immer etwas am Rand und wenn sie zu hoch werden,dann streue ich neuen Bims vorsichtig drüber.In der Vergrößerung kann man es gut erkennen,ich muß mal wieder etwas drüber rieseln,manche sind schon wieder ausgebüchst...
lebende Steine Lithops 148.jpg
lebende Steine Lithops 148.jpg (516.45 KB)
lebende Steine Lithops 148.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 4234
Dabei seit: 04 / 2011

Blüten: 589
Betreff:

Re: Lebende Steine und Granite - Lithops - Pleiospilos II

 · 
Gepostet: 15.02.2013 - 13:15 Uhr  ·  #665
gürkchen,
oh ja, in der Vergrößerung kann man´s gut sehen. Die Lüttchen wachsen ja wie verrückt, meinen Glückwunsch.
Pass nur gut auf, dass Du beim Bims-Rüberstreuen keines der Blättchen verletzt, ich habe das gerade mit einem Wüsti-Sämling geschafft, seufz. Nun hat sie keine Keimblätter mehr.

fips,
Du hast ja ordentlich Ahnung von unseren Steinchen, toll. Ich bin da sehr unbedarft, vielleicht hab ich deshalb mal grade Glück

LG Gerda
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Ilmenau
Beiträge: 117
Dabei seit: 10 / 2012
Betreff:

Re: Lebende Steine und Granite - Lithops - Pleiospilos II

 · 
Gepostet: 15.02.2013 - 13:23 Uhr  ·  #666
Ja Mädels die Unterschiede zw. Haage und Uhlig Kakteenanzuchterde kann ich erst in ein paar Wochen feststellen wie sich meine Stöpsel im Uhlig Substrat entwickeln.
Ich kann nur sagen Haage ist etwas feiner und die Winzlinge bekommen schneller ihre Wurzeln in das Substrat bei Uhlig ist es sehr grob und viele Mineralien enthalten und die Samen liegen beim einstreuen öfters auf einen Steinchen und dann wissen die Wurzeln nicht wohin.
Marti nur Kies würde ich nicht empfehlen da ist auch der PH Wert anders als bei der Anzuchterde und Stöpsel müssen ja auch entsprechend Nährstoffe bekommen im ersten Jahr und durchkultiviert werden damit es ja mal große Steinchen werden sollen.
Siehe mein Foto mit 3 Monaten sind sie ja nur wenig gewachsen gegenüber Aussaat.
Gürkchen hatt auch immer einen schönen grünen Teppich! und benutzt auch eine Erdmischung.
Wichtig ist das sie dann halt haben Bims ist mir bei den Kleinen etwas zu Scharfkantik deshalb habe ich mir den feinen Quarzsand geholt. Na mal sehen habe ja noch einige Samen da und werde weiter probieren um den besten Anzuchtplan zu bekommen.
Gerda ich habe mich vor 25 Jahren schon für die Lebenden Steine interessiert da gab es noch nicht soviele Möglichkeiten und Substrate wie heute aber mußte dann aufhören und letztes Jahr habe ich wieder angefangen!
Noch etwas gelesen im Internet und die Foren hier das hat mich wieder stark gemacht.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 772
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Re: Lebende Steine und Granite - Lithops - Pleiospilos II

 · 
Gepostet: 16.02.2013 - 14:07 Uhr  ·  #667
nachdem ich meine kleinen heute umgetopft habe, gibt es also auch neue - unspektakuläre - fotos von mir. ich finde die zwerge noch so unscheinbar. aber das wird schon noch werden, wenn sie größer sind ...
es sind ja gekaufte. aber weder süße kleine babies noch tolle große steine
Lithops_03.JPG
Lithops_03.JPG (73.44 KB)
Lithops_03.JPG
Lithops_02.JPG
Lithops_02.JPG (256.31 KB)
Lithops_02.JPG
Lithops_01.JPG
Lithops_01.JPG (70.1 KB)
Lithops_01.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 4234
Dabei seit: 04 / 2011

Blüten: 589
Betreff:

Re: Lebende Steine und Granite - Lithops - Pleiospilos II

 · 
Gepostet: 16.02.2013 - 18:18 Uhr  ·  #668
Sehr schön, gefallen mir sehr gut, Deine Babies.
Groß werden sie schon noch
Ich fand´s ziemlich fummelig, meine umzutopfen

LG Gerda
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 772
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Re: Lebende Steine und Granite - Lithops - Pleiospilos II

 · 
Gepostet: 16.02.2013 - 21:55 Uhr  ·  #669
@ gerda
da ich ja nur die paar habe, ging es mit dem umtopfen besser als gedacht
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 4234
Dabei seit: 04 / 2011

Blüten: 589
Betreff:

Re: Lebende Steine und Granite - Lithops - Pleiospilos II

 · 
Gepostet: 17.02.2013 - 09:52 Uhr  ·  #670
Ich kämpfe seit Tagen mit mir.

Ich habe das Gefühl, ich müsste meine Kleinen mal besprühen, ja, ich weiß, sie sollen trocken stehen, aber sie schrumpeln schon ziemlich und sitzen sehr lose im Substrat. Wie gesagt, bloß so ein Gefühl....
Menno, soll ich ?? Kann ich sie echt ruinieren damit ?

LG Gerda
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 772
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Re: Lebende Steine und Granite - Lithops - Pleiospilos II

 · 
Gepostet: 17.02.2013 - 10:55 Uhr  ·  #671
hmmm ... aber gerda, da verstehe ich dich nicht.
wieso willst du denn jetzt unbedingt gießen? bis mai sollen die kleinen nun mal trocken stehen. und schrumpeln heißt hier ja auch nicht "durst" sondern nur "neue loben".
ich würde sie nicht gießen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Lebende Steine und Granite - Lithops - Pleiospilos II

 · 
Gepostet: 17.02.2013 - 12:53 Uhr  ·  #672
Gerda,so schwer es auch fällt,laß es mit dem Besprühen.Ich muß mich auch immer wieder zusammen reißen,es nicht zu tun
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 4234
Dabei seit: 04 / 2011

Blüten: 589
Betreff:

Re: Lebende Steine und Granite - Lithops - Pleiospilos II

 · 
Gepostet: 17.02.2013 - 17:50 Uhr  ·  #673
Okay, Ihr Beiden, recht habt Ihr.
Doch ich muss gürkchen zustimmen, es fällt mir schwer.

Und nicht immer müssen alle Vorschriften stimmen, und deshalb habe ich diese Frage reingestellt, vielleicht sehr naiv, aber ich fühl mich sicherer, wenn erfahrene Lirhops-User mir mit Rat zur Seite stehen.

LG Gerda
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Lebende Steine und Granite - Lithops - Pleiospilos II

 · 
Gepostet: 20.02.2013 - 19:06 Uhr  ·  #674
Meine kleinen nach einer Sprühregen-Aktion
Und bei Conor´s habe ich heute neue Samen,Bims und Steinchen bestellt
keine Angst,sie stehen nicht im Wasser....jpg
keine Angst,sie steh … r....jpg (335.18 KB)
keine Angst,sie stehen nicht im Wasser....jpg
est einmal Bims vorsichtig drüber rieseln lassen....jpg
est einmal Bims vors … n....jpg (195.74 KB)
est einmal Bims vorsichtig drüber rieseln lassen....jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 4234
Dabei seit: 04 / 2011

Blüten: 589
Betreff:

Re: Lebende Steine und Granite - Lithops - Pleiospilos II

 · 
Gepostet: 21.02.2013 - 11:43 Uhr  ·  #675
Meine Lithops sind bis auf drei oder vier fleissig am Loben bilden.

Was macht Ihr mit dem verschrumpelten Teilen die übrig bleiben, wenn die neuen Loben fertig sind ?
Lasst Ihr die liegen, oder kann man sie auch entfernen ? Sieht ja nicht so toll aus.

gürkchen,
hübsch, knackig frisch. Die wachsen ja tüchtig

LG Gerda
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.