Lebende Steine und Granite - Lithops - Pleiospilos II

Equinox

@schubidubidu

Hallo,

> Das Substrat ist auch ziemlich dunkel und wirkt "dreckig",

Wenn deine einsamen Lipthops der Schrumpeltod ereilt, dann könnte es am
feuchten, dunklen Substrat gelegen haben.
Das rührt dann daher, dass die Feuchtigkeit nicht abtrocknen konnte, weil eimerweise Steine
auf der Oberfläche lagen...

Ich würde die Steine entfernen. Einen oder zwei kannst du ja als Deko lassen.
Wie sieht denn der Topf von unten aus? Kommt da gut Luft ans Substrat?
Was befindet sich auf dem Topfboden? Einfach nur Substrat? Das würde doch rausfallen...

Gruss Equinox

schubidu

Hallo Equinox,

da könntest du natürlich recht haben. Ich werde ein paar Steine runternehmen. Es gefällt mir so eh noch nicht ganz.

Der Topf hat unten ein Loch, über das ich einen Kieselstein gelegt habe, damit nicht alles rausfällt. Er liegt lose drauf, verschließt also nicht das Loch. Ich mach nachher mal ein Foto, gerade habe ich keine Zeit. Daher die kurze Antwort.

Grüße
schubidu

schubidu

Es ist geschehen. Ich hab noch ein paar Lithops besorgt, die Dekosteine von der Schale runter genommen und dafür lebende eingesetzt. Jetzt sind meine 3 Steinchen nicht mehr so einsam und das Substrat kann gut abtrocknen.

Weil ich quasi einen stark bevölkerten Lithops-Kindergarten erstanden habe, habe ich nun 2 Töpfe.

Ich hab auch gleich ein Foto der Schale von unten gemacht, allerdings ist es nicht sonderlich aussagekräftig. Es ist halt ein Loch.
IMG_20150326_161246.jpg
IMG_20150326_161246.jpg (2.26 MB)
IMG_20150326_161246.jpg
IMG_20150326_161222.jpg
IMG_20150326_161222.jpg (289.38 KB)
IMG_20150326_161222.jpg
IMG_20150326_161329.jpg
IMG_20150326_161329.jpg (1.89 MB)
IMG_20150326_161329.jpg

Equinox

Hallo schubidu,

Das sieht doch sehr schön aus...

Achtung: Bims speichert die Feuchtigkeit sehr gut.
Auch wenn oben alles abgetrocknet ist, wird das Substrat darunter noch lange feucht sein.

Das Loch kommt mir sehr klein vor. Aber die Schale ist ja aus Ton. Wenn sie nicht glasiert ist,
entweicht das Wasser auch so, über die Seitenwände.

Na, nun kann der Sommer kommen

Gruss Equinox
Herkunft: Zürich, USDA Zone…
Blüten: 1147

Toblerone

Ich habs auch endlich geschafft. Nachdem meine Steinchen lange einzeln in kleinen Töpfchen sassen und ihnen das, hatte ich das Gefühl, nicht soo gut gefallen hat, wurden sie kürzlich in einen grossen, tiefen Topf zusammengesetzt. Substrat Lava und Quarzsand.
Sieht jetzt viel besser aus und ich bin sicher, die entwickeln sich nun auch besser. Und das beste: es ist erst die Hälfte besetzt, da gehen also noch einige Neuanschafftungen rein- und das bei deutlich weniger Platzbedarf als vorher
[attachment=1]Lithops 19.3.15(2).jpg[/attachment] [attachment=0]Lithops 19.3.15(1).jpg[/attachment]
Lithops 19.3.15(2).jpg
Lithops 19.3.15(2).jpg (876.56 KB)
Lithops 19.3.15(2).jpg
Lithops 19.3.15(1).jpg
Lithops 19.3.15(1).jpg (1012.95 KB)
Lithops 19.3.15(1).jpg
Herkunft: Münchner Umland
Blüten: 115

MaxM

Servus Toblerone,

zu mehreren in so einer Schale schauen sie wirklich besser aus!

Meinen Babys geht's auch weiterhin gut, die mögen's bei mir offenbar.

Alles Gute

Max

MaxM

Servus zusammen,

wie gestern schon erwähnt, geht's meinen Babysteinchen gut. Hier mal wieder aktuelle Bilder:

[attachment=1]20150406_05.JPG[/attachment]

[attachment=0]20150406_06.JPG[/attachment]

Alles Gute

Max
20150406_05.JPG
20150406_05.JPG (209.73 KB)
20150406_05.JPG
20150406_06.JPG
20150406_06.JPG (197.04 KB)
20150406_06.JPG

AngelEyes

Hallo zusammen

Ich denke mit eurer Erfahrung könnt ihr mir weiterhelfen. Ich hab 2 Lithops Töpfchen aus dem Baumarkt mitgenommen, habe mich vorher zwar schon belesen dazu, aber bin mir noch unsicher.

Vielleicht könnt ihr was zu den Arten sagen, die ich hier haben könnte. Ich finde auf den Bildern erkennt man sogar mehr als mit bloßem Auge. Kann aber gern auch noch mehr Bilder machen, wenn es hilft. Auf den Töpfen stand "Lithops-Mix". Heißt das, es könnten mehrere Kreuzungen sein, die man nicht genau bestimmen kann? Sind das innerhalb der Töpfe auch noch verschiedenene Arten oder sieht das nur so aus?

Auf Bild 3 der ganz links sieht als einziger sehr prall aus, ist das schlecht?

Soweit ich das als Anfängerin erkennen kann, sind alle Lithops dabei ihr neues Blattpaar auszubilden, das dürfte noch normal sein für die Zeit oder? Und bis die alten nicht vertrocknet sind, fang ich auch nicht an zu gießen, richtig? Gießt man denn von oben oder unten? Die Erde nur besprühen oder die Wasserzugaben später in Esslöffelgröße?

Die Töpfchen haben jeweils einen Durchmesser von 5,5 cm. Wie ich hier im Thread gesehen habe, sieht es schöner aus, alle zusammen zu setzen.

Mit dem Substrat bin ich mir sehr unsicher. Weil irgendwie überall steht es ein bisschen anders. Ich kenne mich mit den Materialien auch nicht so gut aus. Ich hatte vorher schon Kakteenerde bestellt, da steht, dass sie einen hohen Anteil an Quarzsand enthält. Das reicht also nicht aus? Ansonsten dachte ich, dass ich einen größeren Untertopf in einen Übertopf stelle und unten Blähton rein. Den Blähton kann man für alle Pflanzen als Drainage nehmen? Dann die Kakteenerde mit Aquariensand oder -kies (?) 1 zu 1 gemischt und oben drauf Bimskies. Oder was ist das, was ihr alle oben drauf habt? Die Töpfchen würde ich dann in Wasser einweichen, damit die Erde sich besser löst und dann leicht abspülen.

Woher bekommt man Blähton und Kies günstig zu kaufen?

Ich würde es dann nebenher auch noch mit Samenaussaat versuchen oder ist es dafür jetzt schon zu spät im April? Ich würde dafür dann einen länglichen Topf nehmen und Substrat genauso wie oben beschrieben? Das Substrat feucht machen durch besprühen oder vorheriges gießen?

Sorry, falls ich euch Löcher in den Bauch frage

Lg
image.jpg
image.jpg (2.09 MB)
image.jpg
image.jpg
image.jpg (1.55 MB)
image.jpg
image.jpg
image.jpg (1.67 MB)
image.jpg

MaxM

Servus AngelEyes,

ich würde sagen, die schauen derzeit alle recht prall aus. Erst mal noch nicht gießen,bis sie etwas runzelig werden. Auf der Suche nach dem richtigen Substrat für später fürs Pikieren bin ich selber noch.

Alles Gute

Max

Equinox

Hallo AbgelEyes,

> könnten mehrere Kreuzungen sein, die man nicht genau bestimmen kann?

Keine Ahnung, welche Kreuzungen möglich sind, aber die im ersten Bild links sehen
aus wie Lithops karasamontana die rechten wie Lithops aucampiae.

> Sind das innerhalb der Töpfe auch noch verschiedenene Arten oder sieht das nur so aus?

Wahrscheinlich sind im Topf immer eine Art, die Farben können variieren.

> Wie ich hier im Thread gesehen habe, sieht es schöner aus, alle zusammen zu setzen.

Genau.

> Mit dem Substrat bin ich mir sehr unsicher.

Ist ja auch nicht so einfach. Kakteenerde + kleine Blähtonkugeln gehen sehr gut.
Ist meine Erfahrung. Bims oder Lava braucht man nicht unbedingt. Das Substrat sollte
luftig sein. Kies bringt meiner Erfahrung nichts. Seramis nehme ich nicht mehr, weil es zerbröselt.

Blähton (möglicht klein) gibt es in Baumärkten, evtl. auch in der Tierabteilung,
genau wie Kies. Es gibt auch kleine Packungsgrößen. Blähton kann man
prima auch in andere Töpfe reinpacken. Der sorgt für Luft, nicht nur bei Lithops.

Wichtig ist ein grosses Loch im Pflanzgefäss. Wasserstau mögen die Lithops gar nicht.
Ich selber nehme gern Orchideentöpfe. Da sieht man ganz genau den "Wasserstand".
Und man kann den Lithopswurzeln beim Wachsen zuschauen.

> Die Töpfchen würde ich dann in Wasser einweichen, damit die Erde sich besser löst und dann leicht abspülen.

Ja, genau.

> Ich würde es dann nebenher auch noch mit Samenaussaat versuchen oder ist es dafür jetzt schon zu spät im April?

Man kann es versuchen, aber Lithopssamen keimen besser, wenn die Temperaturen nicht so hoch sind.
Evtl. in den Keller stellen und eine Lampe drüberhängen. MaxM hat das ja sehr gut gezeigt...

> Das Substrat feucht machen durch besprühen

Ja. Keine stauende Nässe.

Gruss

Equinox
20150325_151506.jpg
20150325_151506.jpg (339.42 KB)
20150325_151506.jpg

AngelEyes

Danke für eure Antworten

Zu den genannten Arten hab ich diese Bilder gefunden, die sehen eigtl. so aus von Zeichnung und Farbe:
http://www.lithops.info/de/galerie/lithops_c173.html

Zitat geschrieben von Equinox
Kakteenerde + kleine Blähtonkugeln gehen sehr gut.

Ich selber nehme gern Orchideentöpfe. Da sieht man ganz genau den "Wasserstand".

Den Blähton trotzdem auch noch mal als Drainage unten rein? Hast du unter dem Orchideen-Untertopf ein Untersetzer oder wie? Und welche Art von Steinchen-Material sieht man bei dir oben drauf auf deinem Bild? Ist das nicht eine Art Kies?

Zitat geschrieben von Equinox
Man kann es versuchen, aber Lithopssamen keimen besser, wenn die Temperaturen nicht so hoch sind.
Evtl. in den Keller stellen und eine Lampe drüberhängen. MaxM hat das ja sehr gut gezeigt...

Ich denk, ich werd es mal versuchen, ansonsten versuch ich es im Dezember dann mal. Was für eine Lampe brauche ich denn dafür?

Lg

Equinox

Hallo AngleEyes,

Wie das mit dem Blähton und dem Topf aussehen kann, sieht man z.B. hier:

forum/resources/image/300319

Das war ein Mc Donalds Salatbecher.
Im Becher sind unten die Kugeln, darunter ein durchlöcherter Deckel aus Weissblech und
im Boden ganz viele Löcher, die mit einem Lötkolben eingebrannt wurden.
Und die Orchideentöpfe stehen tatsächlich auf Untersetzern.

forum/resources/image/304047

Das Substrat auf dem Bild ist eine bunte Mischung aus Bims, Lava, Erde und ganz kleinen Blähtonkugeln.
Kies ist nicht mit dabei.

Lampe: Pflanzen LED oder normale LED-Lampe sollte gehen. Am besten mit Zeitschalter.

Gruss Eqinox

AngelEyes

Vielen Dank für deine Hilfe. Ich hab jetzt einen ungefähren Plan, wie ich es machen werde.

Kann ich denn die Blähton-Kugeln, die ich als Drainage nehme, auch mit der Erde mischen oder brauche ich dafür jeweils gröbere und feinere? Und den Bims mische ich den mit in die Erde oder reicht es, den oben drauf zu legen? Weil mit dem Bims zusammen sieht es meiner Meinung nach noch mal viel besser aus oben drauf mit den Lithops. Zu welchen Teilen mische ich am besten? Kakteenerde:Blähton:Bims 1:1:1?

Wieviele Samen sollte man denn mindestens säen?

Lg

Equinox

Hallo,

> Weil mit dem Bims zusammen sieht es meiner Meinung nach noch mal viel besser aus oben drauf mit den Lithops.

Tja, ich weiss nicht, was die Lithops besser finden.
Die gehen bestimmt nicht nach Aussehen...

Das Substrat sollte zu grossen Teilen mineralisch sein, und auch ein bisschen luftig sein.
Damit keine Staunässe entsteht. Bims (geschäumte Lava) enthält viele kleine Holräume, die
Luft (gut) aber auch Wasser (nicht so gut) enthalten können. Wie man das Substrat mischt, ist wohl
nicht ganz so wichtig, wohl aber das Giessen.

> Zu welchen Teilen mische ich am besten? Kakteenerde:Blähton:Bims 1:1:1?

Das klingt sehr gut...

Ich habe mal zwei Bilder angehangen.
Bei dem einen sieht man einen Querschnitt durch ein Mc Donalds Pflanzgefäss.
Oben ist Bims, dann Erde + Sand + Blähtonkugeln. Unten dann noch ein paar Kugeln extra.
Die Wurzeln wollen nach unten. Lithops haben in der Natur ja recht tiefe Pfahlwurzeln.
Ich sprühe jetzt äußert selten, werde in Zukunft mal die Gefässe mit den Pflanzen in 2-3 cm
tiefes (demineralisiertes !) Wasser stellen. Idealerweise wird das Substrat nur unten richtig nass, die Wurzeln ziehen
die Feuchtigkeit dann nach oben. Vermieden wird so eine Durchfeuchtung des gesamten Substrates,
wie beim herkömmlichen Giessen. So ist jedenfalls der Plan.

Bild zwei zeigt Blähton, wie ich ihn verwende. So maximal 1 cm im Durchmesser.
Ist stabil und luftig.

Gruss

Equinox
20150410_170832.jpg
20150410_170832.jpg (326.11 KB)
20150410_170832.jpg
20150410_171127.jpg
20150410_171127.jpg (240.58 KB)
20150410_171127.jpg

AngelEyes

Okay. Wenn ich es soweit habe, zeig ich dann mal ein Bild her.

Vielen Dank erstmal.

Lg