Lebende Steine und Granite - Lithops - Pleiospilos II

Herkunft: Hessen

Trilby

Hallo Experten,

Kann mir jemand sagen, ob ich meinen Steinen eigentlich einen Gefallen tue, wenn ich sie zweimal täglich an die jeweils sonnigste Seite der Wohnung stelle? Oder mögen die lieber eine festen Standort?
Selbstverständlich schütze ich sie vor der prallen Sonne, aber ich kann täglich zwischen Vor- und Nachmittagssonne wechseln, ebenso von innerer Fensterbank auf Aussenfensterbank. Ich weiss eben nur noch nicht, ob ihnen der Luxus à la Kreuzfahrtschiff überhaupt gefällt, denn in der Natur werden sie ja auch nicht umhergetragen. Vielleicht werden sie ja seekrank.

LG Trilby
Herkunft: Ilmenau

Fips

@Trilby ich finde es lustig was du machst, du willst nur das Beste für deine Steinchen ob die nun Seekrank werden bei deinen Aktionen kann ich dir nicht beantworten!
Ich würde dir aber raten suche dir den Hellsten und wärmsten Standort heraus der möglich ist und gewöhne sie langsam an die Sonne damit sie keinen Sonnenbrand bekommen nach dem langen Winter und lasse sie stehen und beobachte sie wie es ihnen ergeht und was sie für Fortschritte machen in Sachen höhe wachsen und Spalt Öffnung zwecks Teilung.
Meine stehen auch nicht gerade günstig aber siehe die machen was aber die stehen still und werden nur zum Foto mal etwas bewegt. Meine dicken die wollen auch noch keine Teilung machen das sind die aus Belgien die ich von einem Gärtner bezogen habe komisch nur das die grünen sich prächtig entwickeln und die bräunlichen noch nicht teilen mögen war die selbe Lieferung aber es kommt auch auf die Arten an.
Ruhe bewahren und Tee trinken und die Stöpsel müssen noch bis Mai Durst erleiden nach ihren Lebensphasen.

Trilby

@Jens,
Ok, hätte ich vom Gefühl her auch so gedacht. Das Problem (?) ist, dass ich meine Steinchen am liebsten um mich herum habe, also da, wo ich sie auch sehen kann. Wohingegen der bessere Standort vermutlich ein anderer wäre, an dem ich nur gelegentlich mal vorbeikomme. Man ist halt so vernarrt in die Dinger, dass man sie am liebsten rumtragen würde wie eine Katze ihr Junges.
@Giessen im Mai: Anfang Mai, Mitte Mai oder Ende Mai??
Trotz wochenlangem Forenlesen bleibt mir das ein Mysterium. Ich werde mein Gefühl befragen bzw. nach Methode Try-and-Error verfahren.

LG Trilby

Fips

@trilby du bist niedlich Steine herum tragen... ich krieg mich nicht ein... ich habe meine Kleinen auch in der Nähe aber das geht nicht anders das ist meine Anzucht Ecke und da steht die ganze Technik und Pflegeartikel für die Lütten.
Die Großen sind im Obergeschoß am Fenster und die müssen schon mal ohne mich auskommen aber ich besuche sie regelmäßig die sind auch nicht einsam.
Gewächshaus habe ich nicht bin nur ein Kleinzüchter und muß mit den Mitteln auskommen die ich hier habe.
Ja Wasser da hast du doch bestimmt schon viel gelesen darüber das dies evtl. tötlich zur falschen Zeit sein kann für die Stöpsel.
Den Link kennst du aber?
http://www.lithops.info/de/index.html
Mach dir nicht so viele Sorgen Lithops wenn sie nicht vom Baumarkt oder Gärtner misshandelt worden sind halten die Stöpsel schon einiges aus!
Also keine Sorge schaue ihnen ins Gesicht und sie werden dir verraten wenn sie Durst haben!

Lorraine

Ich habe gerade noch mal ein Bild gemacht. Da sieht man so richtig schön, wie sich die alten Loben zurückziehen und die neuen freigeben:

Am lustigsten finde ich den unten links, da sehen die alten Loben aus wie eine Ziehharmonika

vanitas02

Zitat geschrieben von Lorraine
Am lustigsten finde ich den unten links, da sehen die alten Loben aus wie eine Ziehharmonika

witzig ... genau der ist mir auch als erstes ins auge gestochen ...

meine lithops machen ... nichts ... naja, nichts ist besser als kaputtgehen

Fips

@lorraine super sieht immer gut bei dir aus mit den Steinchen die sind ja gut drauf mit dem Pellen

Lorraine

ja Jens, mir geht es da genauso wie Trilby, ich kann mich an denen gar nicht sattsehen.

Trilby

@Lorraine,

Wenn du irgendwann mal deine Profi-Fotos in einem Sammelband veröffentlichst, bitte ein Exemplar für mich reservieren. Die Steine mit den passenden Rahmen in Szene gesetzt, sehen einfach umwerfend aus und die Fotos sind für jeden Anfänger eine tolle Hilfe, weil man so die Entwicklungsstadien so gut verfolgen kann. Bitte mach weiter!

Bei meinen sehe ich jetzt auch schon erste deutliche Veränderungen. Jubel, es tut sich was, dabei habe ich sie gerade mal seit zwei bzw. drei Wochen!
Der dicke Dreijährige könnte sogar einen Blütenansatz schieben.
Tut mir leid, dass ich mich nicht mit eigenen Fotos revanchieren kann, aber diese Möglichkeit ist bei meinem Apfel-Tablet leider nicht vorgesehen, und andere Möglichkeiten habe ich nicht. Umso mehr bin ich all euch fleissigen Fotografen dankbar.

LG Trilby

[o0]

Zitat geschrieben von Lorraine
Ich habe gerade noch mal ein Bild gemacht. Da sieht man so richtig schön, wie sich die alten Loben zurückziehen und die neuen freigeben

Mit was für einer Kamera/Objektiv machst du eigentlich die Fotos?

Lorraine

Trilby, danke für das Kompliment, aber von Profiaufnahmen bin ich noch weit entfernt, ich fotografiere nur gerne.
Ja, auf den Bildern sieht man richtig schön die einzelnen Entwicklungsstadien. Für mich ist das auch neu, weil ich erst seit letzten Sommer Lithops habe. Die ersten Blüten kann ich kaum noch erwarten.

(oO), ich fotorafiere mit Canon, bei diesem Bild mit einem 15-85 mm Objektiv.

[o0]

Meine Aussat vom letzten Jahr wird langsam erwachsen, im Bild sind einige L. helmutii (C271). Das dunklere im Vordergrund vermutlich ein L. villetii ssp. deboeri (C258).

Weiß einer was dieser Lithops macht? Irgendwie hat er es ein wenig zu eilig mit dem regenerieren.. es handelt sich dabei um einen Baumarkt Lithops, vielleicht noch überdüngt von vor einem Jahr
Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen

Wau,so einen Kandidaten habe ich auch noch nicht gesehen
Bin schon sehr gespannt,wie er sich machen wird...
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

[o0],

dein Lithop bildet gleich vier neue Loben; kommt öfters vor.

Equinox

Hallo,

wollte meine kleine L. fortografieren, da platzt doch das Glas ab.
Einfach so. Der ganze Inhalt verteilt sich aus dem Tisch.

Na danke auch.

Jetzt muss ich umtopfen.

Gruss

E
IMG_7070.JPG
IMG_7070.JPG (308.9 KB)
IMG_7070.JPG