Lebende Steine und Granite - Lithops - Pleiospilos II

[o0]

Gibts in jedem Zoo Geschäft und kostet auch nicht so viel, vielleicht 3€ für ein kleines Säckchen, das für einige Töpfe reicht. Bei der Größe der Steinchen gibts allerdings Unterschiede, ob man eher groben oder feinen Kies nehmen sollte weiß ich aber auch nicht.
Herkunft: 10318

mc86

Hallo zusammen,

nach über einem halben Jahr tut sich nun endlich etwas bei meinem Lithops.
Da dies das erste Mal ist das er bei mir neue Loben bekommt wollte ich mal fragen wie lange dieser Prozess dauert? Tage, Wochen, Monate? Er steht momentan bei 12°C am Fenster und hat glaube ich das letzte mal im Okt/Nov Wasser bekommen.

Gruß Marcus
2.JPG
2.JPG (879.33 KB)
2.JPG
Herkunft: Nähe Augsburg
Blüten: 10

Marti

Weil mir der grüne Stein von Gerda so gut gefallen hat, ist mir doch glatt gestern ein Töpfchen mit vielen kleinen Grünlingen in den Wagen gehüpft

Diese Farbe finde ich be den Steinchen den absoluten Knaller! Da ich dieses Gefäß schon einmal mit steinchen bepflanzt so habe, habe ich es mir wieder mitgenommen. Fast hätten sie da gar nicht reingepasst...

Hier ist noch ein Vergleichsbild von meinen ersten Steinchen von vor 2 Wochen. Es scheint ihnen bei mir zu gefallen...
MC1967.jpg
MC1967.jpg (567.6 KB)
MC1967.jpg
MC1968.jpg
MC1968.jpg (134.74 KB)
MC1968.jpg

magenta

Hallo Marti,
da ist Dir ja was ganz Hübsches in den Wagen gehüpft !
Sag mal, wo bekommt man denn die schönen Pflanzgefäße, die würden mir auch gefallen?
Herkunft: Nähe Augsburg
Blüten: 10

Marti

magenta, die sind vom Dehne* Es gibt sie auch in verschiedenen Formen. Das Dumme ist nur daß sie unten keine Löcher haben, aber wozu hat GG eine gute Bohrmaschine

Das Material ist so irgendwie Gußbeton, von außen schaun sie aber aus wie Naturstein. Die andere längliche Schale ist Plastik (auch ohne Löcher) und es gibt sie auch beim Dehne*

Wir haben das Stammhaus vom Dehne* gleich um die Ecke und weil es in dem Dorf auch einen sensationellen Metzger gibt, sind wir dort fast jede Woche mal

magenta

Danke Marti,
ein Dehne*-Gartencenter hab ich auch gleich um die Ecke, und obwohl ich einmal die Woche da durchschlendere, sind mir diese „Gussbeton”-Pflanzgefäße noch nie aufgefallen .
Herkunft: Hannover
Blüten: 589

Gerda007

Marti,

sooo süß Deine kleinen grünen.

Für De..er direkt um die Ecke beneide ich Dich aus tiefstem Herzen

Die Schalen sind ne Wucht, solche hat Sta..ze auch, hab lange davorgestanden, mich aber wegen der fehlenden Löcher dagegen entschieden. Mal sehen, ob Sohnemann seinen Bohrer wiederfindet, dann hole ich mir die auch. Es gab sie aber nur in anthrazit, aber ich mag diese Farbe.

Meine machen sich sehr gut, viele fangen an, sich zu teilen , und man sieht, dass was kommt.

LG Gerda
Herkunft: NRW

kessli

Meine grünen Steinchen schrumpeln,ob sie kaputt gehen ?
Ich hoffe nicht.

LG kessli
01.02.2013 020.JPG
01.02.2013 020.JPG (129.73 KB)
01.02.2013 020.JPG

Gerda007

Schrumpeln ??
Ich finde, die sehen toll aus
Für mich sieht es so aus, als ob sie sich teilen werden, neue Loben bilden...

Doch warte lieber die Antworten der Experten ab, ich bin ja auch noch Anfängerin, doch meine schrumpeln wirklich, jedenfalls ein paar...

LG Gerda

Lorraine

Kessli, ich denke eher, daß sie neue Loben bekommen.

Hier habe ich mal meinen Lithops, der im Sommer runtergefallen und mehrfach geplatzt war. Er bekommt schöne, gesunde Loben:

Die Pflege hat sich also rentiert.

Gerda007

Lorraine,
meinst Du nicht, es wäre besser, das alte matschige zu entfernen ??
Ich hätte Angst, dass es auf die neuen übergeht..

LG Gerda

Lorraine

Gerda, das ist nicht matschig. Aus den alten Loben ernähren sich doch die neuen. Wenn ich die wegmachen würde, hätte die Pflanze doch nix zum Wachsen.

Gerda007

Ach okay, für mich sah das auf den ersten Blick wie "matschig" aus. Na ja, meine alten Augen.

Toll, da hat sich die liebevolle Pflege ja mehr als gelohnt, man muss also nicht gleich immer aufgeben.
Super

LG Gerda
Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen

@Marti: super schöne Pflanzgefäße und Steine hast du da
Könnt ihr euch noch an meinen Albino erinnern?
Er hat Farbe bekommen
lebende-Steine-Lithops-132.jpg
lebende-Steine-Lithops-132.jpg (37.62 KB)
lebende-Steine-Lithops-132.jpg

*anni*

Mein Steinchen wird jetzt auch irgendwie "weicher". Habe grade al testweise angefasst, sehen tut man noch nix aber er ist definitiv weicher also beim Umtopfen. Hoffe, dass er sich auch für neue Loben entscheidet und nicht fürs gammelig werden.