@Likat: Ja richtig. Tika hatte Fotos gezeigt (ich glaube das war sogar noch ein anderes), die auch noch ganz junge Keimlinge direkt im Bims zeigten. Und das waren so richtige Polster!
Ich hätte bisher halt immer gedacht, dass das nicht funzt, wenn die durch die Bimskörner fallen... aber ich hab es auch nie versucht.
@Fränze: Die Samen von Lithops sind so klein, dass man die gar nicht einzeln setzen kann. Am besten, Du holst sie aus den Samenkapseln raus (wenn die denn schon reif sind), lässt sie trocknen und packst sie in ein Papiertütchen. Aus dem kannst Du dann die Samen rausschütteln und sie so auf dem Substrat verteilen. Da können ruhig ordentlich Samen drauf, aber es sollte keine richtige Schicht Samenkörner werden - also ruhig noch Platz zwischen den Körnern.
Allerdings kann es sein, dass Du damit jetzt noch nicht so tolle Ergebnisse erzielst. Lithops-Samen werden richtig gut, wenn sie ein bis zwei Jahre liegen. Frisch keimen die nicht so toll.
Wie Du die Samen aus dem Kapseln bekommst, weißt Du? Da gibt's nämlich nen Trick!
Auch das hab ich noch nie gemacht... aber in meinem Buch steht's drin.
Samenkapseln von Lithops haben einen Mechanismus, der auf Wasser reagiert. Wenn ein paar Tropfen Wasser auf die Samenkapsel treffen, öffnet sie sich entlang dieser 5 Ritzen oben drauf wie eine Blüte. Dann kannst Du die Samen rausschütteln. Wird die Kapsel wieder trocken, schließt sie sich wieder.