Lebende Steine - Lithops I

Blüten: 37139

Indigogirl

Jaaaa! Das ist doch mal ein Foto!

Jetzt würde ich auf so einen hier tippen: http://www.lithops.info/de/galerie/lithops_schwantesii.html

Deiner dürfte auf jeden Fall älter als 3 Jahre sein. Meine 3jährigen sind viel kleiner und auch die 3jährigen die man bei Conos Paradise bekommt, sind noch kleiner als dieser hier. Auch wenn die für die Baumärkte derbe gepusht werden im Wachstum... so jung ist der nicht mehr.

Mir war wichtig, diese Wulst in der Mitte zu sehen. Da konnte ich nämlich nicht erkennen, ob das ne Samenkapsel oder schon das neue Blattpaar ist. Es ist weder noch! Ich hoffe, dass sich das Gewebe dort so heraus wölbt weil darunter das neue Blattpaar hochdrückt. Und nicht, weil der so prall voller Wasser steckt...
Sag mal, wie fühlt der sich an, wenn Du den mal ganz vorsichtig drückst? Fest und hart? Oder weich und Du kannst ihn leicht zusammen drücken?

... Und, ja wir haben so ziemlich alle ne ganze Reihe an lebenden Steinen... da kommt man nicht drum herum! Du merkst das ja selber schon. Das geht im Baumarkt los, geht weiter bei Internethändlern, wo man Sorten bestellt, die man besonders schön findet... und es endet... NIE!

Maxxy

Hab ihn mal gedrückt. Ist nicht weich aber auch nicht ganz fest,so mittelmäßig
Ist das gut?
Hab heute das Buch bekommen.Mesembs mehr als nur Lithops.Ist ganz gut.Hab aber gedacht
da steht noch mehr zur Pflege und so drinn.
Darin steht auch aus welchen Gebiet die lebenden Steine herkommen.
Gibt es da eigentlich Unterschiede das welche aus einen bestimmten Gebiet
einfacher zu Pflegen sind.
Werd wohl diese Woche noch mal sehen wie es den anderen zurückgelassenen
Lithops auf den Baumarkt so geht

MfG,Heidi

Indigogirl

Nicht ganz fest, aber auch nicht weich... ist gut... würde ich jetzt sagen.
Das kann bedeuten, dass er gerade erst anfängt, sich zu häuten. Es kann aber auch bedeuten, dass er fest ist, weil der neue Pflanzenkörper schon prall innen hoch wächst.
Da hilft nur abwarten, dann sehen wir ja irgendwann, was er macht.

Ich habe übrigens das Buch hier http://www.kakteen-haage.de/sh…-cole.html
Das ist sozusagen das Ursprungswerk. Die Coles haben alle Lithops einmal katalogisiert und daher kommen auch die Cole-Nummern, die man zum Beispiel bei Conos Paradise findet.
In dem Buch steht viel über die Naturstandorte, die Pflege und so weiter drin.

Aber Du kannst auch einfach die ersten Posts hier im Thread lesen... das was ich da geschrieben habe, weiß ich größtenteils aus dem Buch.

Maxxy

Danke schön,werd den Lithops beobachten.
Wenn sich was tut melde ich mich wieder.
Hoffentlich bald.Das kann ja echt spannend sein
MfG,Heidi
Herkunft: magdeburg

Lithops24

hallo
ist lithops karasmontana schwer zu pflegen
schüssi

Indigogirl

Ich habe heute mal meine Reste ausgesäht...

C271 - Lithops helmutii http://www.lithops.info/de/galerie/lithops_c271.html

Ich hab jetzt keinerlei Lithops-Samen mehr zu Hause... und das kann doch eigentlich nicht angehen, oder?

@Lithops24: ich hab noch nie ausgewachsene karasmontana gehabt, von daher kann ich da leider nix zu sagen.
Herkunft: Luzern, Schweiz

Gysmo

Zitat geschrieben von Lithops24
hallo
ist lithops karasmontana schwer zu pflegen
schüssi

Nein, die sind auch für Anfänger geeignet, habe welche zu Hause und haben mir noch nie Kopfschmerzen bereitet wie die Ruschiorums z.B.

Ich finde die Karasmontanas sehr schön.

Rika

Hallo liebe lithopsfreunde! lange nicht mehr geschrieben..
es ist so eine aufregende zeit für euch! ich finde, die zeit, in der die lithops anfangen, loben zu wechseln, ist die spannendste zeit (sie sind ja gerade in der wachstumsphase) : wie sie wohl aussehen werden? bekommt einer vielleicht mehr köpfe?
ich beneide euch so sehr, dass ihr eure pflanzen beobachten könnt. ich kann meine bis september nicht sehen, habe aber berichte erhalten, dass sie sich fleißig häuten
haha, mein blog lebt jetzt von archivbildern
xio
Hauptgärtner*in

xio

Zitat geschrieben von Rika
Hallo liebe lithopsfreunde! lange nicht mehr geschrieben..
es ist so eine aufregende zeit für euch! ich finde, die zeit, in der die lithops anfangen, loben zu wechseln, ist die spannendste zeit (sie sind ja gerade in der wachstumsphase) : wie sie wohl aussehen werden? bekommt einer vielleicht mehr köpfe?
...

Ooh jaa! Super spannend! Ich erlebe diese Zeit ja nun zum ersten Mal, da ich erst seit letztem Sommer überhaupt Lithops habe. Zwar hat sich zwischendrin schonmal einer gehäutet, (der aber leider vor kurzem eingegangen is) aber jetzt, wo so nach und nach bei jedem was zu sehen sein wird (hoff ich doch zumindest... hehe), das ist echt aufregend! Ich gucke auch echt mehrmals am Tag nach, ob sich nich schon noch irgendwo was tut. Und tatsächlich ist vor kurzem mein Dorothea (is doch einer, oder? s. Bild) aufgegangen!
Und letzte Woche hab ich mal wieder ein paar "Thopsis" und Samen bei conos paradise bestellt. Mal gucken, wann die kommen. Hatte dazu geschrieben, dass sie die evtl. erst bei Plusgraden verschicken sollen, falls die sonst erfrieren könnten. Weiß da jemand was, ob denen diese extremen Minusgrade im Moment schaden können? Oder kriegen die im Winter ne Spezialverpackung? Oder, oder, oder...? Hatte geschrieben, wenn sie erst später verschickt werden können, sollen sie mir ne E-mail schreiben, hab bislang aber noch nix bekommen. Weiß auch gar nicht mehr, wie schnell die letzte Bestellung von denen kam. Bin doch soooo ungeduldig!

LG!
xio
P1160245.JPG
P1160245.JPG (230.51 KB)
P1160245.JPG
Herkunft: bei Potsdam

pinkjulie

So nun find ich auch mal wieder etwas Zeit hier reinzuschauen. Und wie ich sehe, sind auch schon einige Seiten dazugekommen.
Bei mir tut sich noch nicht so viel. Nur meine salicolae und pseudotruncatella (C244) fangen lasman an. Und mein Dicker Unbekannter, wo ich schon seit Mitte September überlege, was sich da komisches in seinem Spalt tut, lässt jetzt doch tiefer blicken. Es soll eine Knospe werden Und das um diese Jahreszeit. Wird das noch was? Sollte ich ihn warm stellen und gießen?

@xio: So weit ich mich erinner, schicken die keine Pflanzen bei den Temperaturen. Zumal Lithops zu einem Großteil aus Wasser bestehen, ist das ja besonders gefährlich.

Indigogirl

xio, Du solltest den nicht warm stellen... auch wenn der jetzt tatsächlich ne Knospe bildet. Ich könnte mir vorstellen, dass der ein bisschen verwirrt ist, noch von früherer Pfleg (ist das ein Baumarktexemplar?).

Der sollte die Knospe eigentlich dann eintrocknen lassen und statt dessen bzw. zusätzlich ein Blattpaar bilden. Bist Du Dir denn sicher, dass es ne Knospe und kein Blattpaar wird? Die Knospen haben ja auch so ne Zeichnung wie neue Blattpaare... sind also leicht zu verwechseln...
Herkunft: bei Potsdam

pinkjulie

Ich hab den schon etwa nen Jahr. War aus nem Gartencenter, aber muss sagen, dort wurden die ausnahmsweise mal richtig gepflegt.

Und es ist definitiv eine Blüte, guck hier:
CIMG2521.JPG
CIMG2521.JPG (120.57 KB)
CIMG2521.JPG
CIMG2340.JPG
CIMG2340.JPG (129.66 KB)
CIMG2340.JPG

Indigogirl

Na, der macht ja sonderbare Dinge... Aber lass ihn ruhig mal machen!
Entweder der blüht jetzt wirklich, was sonderbar wäre... oder der wollte blühen und hat's nicht getan und jetzt wird die Knospe mit dem neuen Blattpaar hochgeschoben. Ich hab auch einige hier, die zwar nen Knospenansatz gebildet haben, aber nicht geblüht haben... warum auch immer. Allerdings sind bei denen die Knospenansätze inzwischen eingetrocknet.
Herkunft: magdeburg

Lithops24

hi
wollte fragen ob das normal ist das manche nochnicht anfangen sich zu häuten

Indigogirl