Lebende Steine - Lithops I

Fränze

Ähm, hust, mir ist da aufgefallen, dass ich da ja die ein oder andere Samenkapsel hatte mit ordentlich Samen drin. Jetzt kribbelt es mir ordentlich in den Fingern.
In meinem Lithops-Buch steht, dass die feuchte Luft zum Keimen benötigen. Damit kann ich schonmal dienen.
Soll ich es wagen?
Wie viele Samen macht man denn da so in einen Topf? Ich habe die Samen von drei Kapseln.

Tika

Hallöchen,
also ich habe meine Bilder nochmal hochgeladen. Sie zeigen, dass die Aussaat auf "normalem" Bims (2-4mm Korngröße) gut funktioniert. Ich hatte auch schon probiert diese Korngröße mit gesiebtem sandfeinen Bims abzudecken und darauf auszusäen, aber da haben die Keimlinge ihre Wurzeln nicht ins Substrat bekommen. Bei den größeren "Brocken" mit den vielen Zwischenräumen geht es viel besser und ich muss nicht ständig nachhelfen.

Hier meine Lithops-Mischung während des Pikierens letzten Sonntag:

Und nochmal an Indigogirl:
Du hattest nach meinen Keimquoten gefragt. Die liegen zwischen 0-100%. Ich habe letztes und dieses Jahr jeweils ca. 70 Sorten und eine Mischung ausgesät gehabt. Es gibt immer welche die sehr gut keimen und welche die schlecht keimen. Letztes Jahr hatte ich z.B. ca. vier Mal versucht L.herrei C234 auszusäen-es ist nie was gekeimt (von verschiedenen Samenanbietern!). Dieses Jahr habe ich den-wie ich mir vorgenommen habe-letzten Versuch zu dieser Sorte gestartet und eine Keimquote von 50%.

Gruß Tika
Herkunft: Ulm

Likat

Danke fürs nochmalige schreiben. Dann will ich bei meinem Versuch auch Bims benutzen, davon hab ich hier noch einen halben Sack da. Kakteenerde oder etwas in der Art fehlt derzeit in meinem Bestand.
Herkunft: NRW

Maranta

L. dorotheae hat fast fertig . Der optica rubra (rot) macht nichts.

L. lesliei ssp. lesliei v. lesliei 'Albinica' (der grüne), L. hookeri v. hookeri (hinten) und L. karasmontana ssp. karasmontana v. aiaisensis (vorne)

Einer, der Baumarktlithops scheint das zeitliche zu segnen. Er hatte schon beim Eintopfen eine leichte Druckstelle. Schade, denn so wie es aussieht, stand er kurz vorm Häuten.

Und hier meine Neuen :
Blüten: 37139

Indigogirl

@Likat: Ja richtig. Tika hatte Fotos gezeigt (ich glaube das war sogar noch ein anderes), die auch noch ganz junge Keimlinge direkt im Bims zeigten. Und das waren so richtige Polster!

Ich hätte bisher halt immer gedacht, dass das nicht funzt, wenn die durch die Bimskörner fallen... aber ich hab es auch nie versucht.

@Fränze: Die Samen von Lithops sind so klein, dass man die gar nicht einzeln setzen kann. Am besten, Du holst sie aus den Samenkapseln raus (wenn die denn schon reif sind), lässt sie trocknen und packst sie in ein Papiertütchen. Aus dem kannst Du dann die Samen rausschütteln und sie so auf dem Substrat verteilen. Da können ruhig ordentlich Samen drauf, aber es sollte keine richtige Schicht Samenkörner werden - also ruhig noch Platz zwischen den Körnern.

Allerdings kann es sein, dass Du damit jetzt noch nicht so tolle Ergebnisse erzielst. Lithops-Samen werden richtig gut, wenn sie ein bis zwei Jahre liegen. Frisch keimen die nicht so toll.

Wie Du die Samen aus dem Kapseln bekommst, weißt Du? Da gibt's nämlich nen Trick!
Auch das hab ich noch nie gemacht... aber in meinem Buch steht's drin.

Samenkapseln von Lithops haben einen Mechanismus, der auf Wasser reagiert. Wenn ein paar Tropfen Wasser auf die Samenkapsel treffen, öffnet sie sich entlang dieser 5 Ritzen oben drauf wie eine Blüte. Dann kannst Du die Samen rausschütteln. Wird die Kapsel wieder trocken, schließt sie sich wieder.

Fränze

Danke für die Infos!
Hm, ich hätte auch noch einen Salzstreuer, mit dem ich die verteilen kann.
Woran erkennt man denn, ob die Samenkapsel reif ist? Ich war schon ganz erstaunt, dass da überhaupt sowas dran war!
Ich hab dann noch so ein Minigewächshaus. Könnte ich die da rein stellen (mit Topf natürlich)? Da sind oben so Löcher drin. Die wären doch gut, um die Babies dann an die Luft zu gewöhnen. Dann könnte ich anfangs immer ab und zu mal ein Loch aufmachen und früher oder später dann den ganzen Deckel abnehmen.
Werd mir demnächst wohl auch mal ne Samenmischung kaufen. Aber erstmal werd ich gucken, wie das jetzt so funktioniert.
Ich warte schon ganz gespannt darauf, dass mein Freund von der Arbeit kommt, damit wir zum Baumarkt können, um noch bisschen Erde zu kaufen!
Herkunft: Luzern, Schweiz

Gysmo

Zitat geschrieben von Indigogirl

Samenkapseln von Lithops haben einen Mechanismus, der auf Wasser reagiert. Wenn ein paar Tropfen Wasser auf die Samenkapsel treffen, öffnet sie sich entlang dieser 5 Ritzen oben drauf wie eine Blüte. Dann kannst Du die Samen rausschütteln. Wird die Kapsel wieder trocken, schließt sie sich wieder.
Das kann ich auch praktisch nur bestätigen: habe letztes Jahr eine Samenkapsel von L. Dorothea auf diese Weise geöffnet, es geht nicht innerhalb von Sekunden, aber es war spannend zuzusehen, wie sich die kleine Schatzkammer öffnete

Am besten die Samen und die Flüssigkeit auf Toilettenpapier legen und warten, bis alles schön trocken ist.

Gruss
Gysmo

pindakoek

Hier mal eine Collage meiner Lithops von heute (rechts unten ist einer der Behälter in denen sie drin sind, natürlich mit Loch ):

Der hier macht mir Sorgen... haben die neuen Blätter vielleicht Sonnenbrand? Die sehen so komisch aus...

Herkunft: magdeburg

Lithops24

hi
ist das sclim das jetzt in meinem aussaatgefähs algen sind und was kan ich dagegen machen
Herkunft: Luzern, Schweiz

Gysmo

@ Lithops24

Algen wachsen wenn das Substrat zu nass und wenn es zu warm ist.... Daher entweder mal trocknen lassen und runter mit den Temperaturen.

Indigogirl

@pindakoek: Diese Spuren auf den neuen Blättern kommen manchmal vor. Das scheinen die Stellen zu sein, an denen bis vor kurzem noch die Ränder des alten Blattpaares gesessen haben. Vielleicht waren das dann ungeschützte Stellen oder die haben mal Wasser+Sonne bekommen oder oder oder.
Solange die sich nicht ausbreiten, brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen.
Spätestens mit dem nächsten Blattpaar verschwinden solche Unebenheiten wieder.

@Lithops24: Also ich bin langsam der Meinung, dass wir Dir ohne Fotos nicht helfen können!
Wir haben Dir schon so oft gesagt, dass Du Dich mal drum kümmern sollst, wie Du Bilder hier hochladen kannst... aber Du tust es nicht! Ferndiagnosen gehen nunmal nicht so gut.
Algen können auch entstehen, wenn Du durchsichtige Gefäße genommen hast. Es kommt aber immer drauf an, wie extrem das ist, ob Du was machen musst oder nicht. Und das können wir nur sagen, wenn wir SEHEN, was los ist.

Likat

Also, nachdem das ja mit Bims genauso gehen soll habe ich mir jetzt überlegt eine kleine 4-Sorten Packung zu nehmen und zwar mit folgenden Samen: Lithops fulviceps, Lithops olivacea, Lithops leslei und Lithops salicola.
Die ersten drei sind ja bekannt, dass sie relativ leicht keimen sollen (da freu ich mich schon drauf) und die 4. Sorte ist einfach ein Experiment. Von der Sorte weiß ich noch nichts und habe auch noch keinerlei Erfahrungen über die Keimfreudigkeit gelesen. (Vielleicht hat ja jemand diese Art und kann kurz ein kleines Feedback geben. )

Die Aussaat ist dann zwei Wochen nach Ostern geplant, ich bin vorher nicht daheim, möchte aber "beobachten" können wie die Steine "schlüpfen". Ich hoffe nur es gelingt dann auch ein bisschen.

Nur eines noch, sonst ist ja schon alles wunderbar erklärt, erläutert und diskutiert worden:
Können die angesääten Samen gleich in die pralle Sonne? Oder zur Anzucht doch erst nicht 100%?
Und als Weiteres: Ist Lava (0-5mm Körnung) auch geeignet um Lithops darin zu halten oder anzuziehen? (Ich spiele mit dem Gedanken eine Mischung aus Bims und Lava zu nehmen, bin mir aber nicht sicher, ob das gut ist.)
Herkunft: Kassel

beatmaus

hihi!!! hab grade bei e**y 500 samen von lithops ersteigert!!! ein bunter mix aus verschiedenen sorten!!!!

Indigogirl

@Likat: Ich hab mit direkter Sonne bei der Anzucht von Lithops keine Erfahrung... meine Lithops werden immer unter ner ESL angezogen und erst wenn sie das erste Blattpaar haben, kommen sie auf die Fensterbank.
Eigentlich müsste direkte Sonne aber gehen, Du musst nur aufpassen, dass die Dir die Samen nicht verkocht. Sonnenbestrahlung kann in Töpfchen oder Gewächshäusern extreme Hitze verursachen. Vielleicht stellst Du sie ans Ostfenster? Da wäre es nur Morgensonne und die ist noch nicht so stark...
Lava müsste als Substrat auch gehen... Hauptsache mineralisch.
Salicola hab ich glaube ich auch schon ausgesäht, aber ich fürchte, dass die unter denen waren, die mir letztens verschimmelt sind... Die hatte ich dummerweise nochmal besprüht während der Keimung und dann einfach wieder abgedeckt. Und das war zu viel Feuchtigkeit und nen Tag später war kein Keimling mehr zu sehen, aber alles pelzig.
Gekeimt sind die aber so lala...

@beatmaus: Glückwunsch!
Dann wünsche ich Euch beiden mal ganz viel Erfolg bei der Anzucht! Und beim ersten Erfolg: bitte!

Likat

Ostfenster kann ich zwar nicht bieten, aber ich denke da findet sich eine Möglichkeit die Samen nicht zu braten oder zu kochen.

Fotos werden geliefert, sobald sich was bemerkbar macht.