Lebende Steine - Lithops I

Herkunft: Leichlingen

KleinesRöschen

Hi, ich habe vor 2 1/2 Wochen auch Lithopssamen gesät (optica rubra, karasmontana mickbergensis C168 und Mix). Es sind auch viele gekeimt *freu* Aber in dem "Mix" Töpfchen habe ich doch tatsächlich einen Albino entdeckt. Können auch bei Lithops Albinos auftreten? Ich würde ja gerne ein Foto machen, aber leider sind die so klein und ich bekomme keine guten scharfen Fotos mit meiner Cam hin.
Herkunft: bei Potsdam

pinkjulie

Ja das gibt es auch bei Lithops. Hatte ich auch schon. Allerdings gehen die irgendwann ein.
Herkunft: Taunus

Civica

Hallihallo, jetzt ist es zeit dass ich mich auch mal wieder zu Wort melde.

Vier meiner kleinen sind heute ausgezogen, habe sie letzte Woche pikiert und heute meinem Papa geschenkt.... der wartet schon, seit ich letztes Jahr gesagt habe "Du, ich hab heut Lithops ausgesät"... (war am 28.03.2009)

Ein paar hab ich mir dann auch schon umgesetzt, allerdings sind viele noch nicht ganz fertig mit ihrer Häutung. Da sollte ich wahrscheinlich noch etwas warten (??)

Im Januar hab ich mich übrigens auch mal wieder ran gewagt - macht irgendwie süchtig!
Ich fand auch den Tigerrachen so toll, das musst ich auch mal versuchen... Allerdings hat mich die Keimrate da nicht wirklich überzeugt, weiß aber auch nicht ob ich alles richtig mache...

Lg
IMGP4186.JPG
IMGP4186.JPG (188.69 KB)
IMGP4186.JPG
IMGP4185.JPG
IMGP4185.JPG (237.3 KB)
IMGP4185.JPG
IMGP4183.JPG
IMGP4183.JPG (272.5 KB)
IMGP4183.JPG
IMGP4179.JPG
IMGP4179.JPG (287.65 KB)
IMGP4179.JPG
Blüten: 37139

Indigogirl

Hi Civica,

die Tigerrachen solltest Du ganz schnell mal tiefer setzen. Die bekommen nach der Keimung immer so nen Stiel und darauf bildet sich dann dieses Hütchen der Keimblätter. Wenn man die dann aber so lässt, fallen die irgendwann um - so wie bei Dir. Das ist nicht gut.

Du kannst die entweder mit Kies umhäufen bis unter die Keimblätter, oder Du topfst sie komplett aus und setzt sie einfach so tief wieder ein, dass die Keimblätter auf der Erdoberfläche aufliegen.

Die Lithops für Deinen Vater... da wär ich bei so jungen Pflanzen vorsichtig. Weiß er denn wie er mit denen umgehen muss? Die können ja noch nicht unbedingt so krass behandelt werden, wie erwachsene Pflanzen.
Herkunft: Taunus

Civica

Huch, ich bekomme gar keine Mail mehr bei Antworten.
Ok, das mit den faucaria mach ich sofort....

Was meinen Vater angeht, oder besser die Steinchen.... doof gesagt, ich hab noch an die 30 "über" und ihm extra erst mal nur die vier gegeben, zum üben.
Zusammen mit einer zweiseitigen Info, wie er die zu behandeln hat - mal schauen, ob das was wird... Der übergießt seine Pflanzen nämlich gern mal, daher wird das jetzt die Radikaltherapie
Allerdings muss ich dazusagen, dass er sich schon gut mit Pflanzen auskennt, um einiges besser als ich. Daher besteht schon gute Hoffnung. *kicher*
Herkunft: Wien

Sorenja

Hallo

Ich hab mir heute meinen ersten größeren Lithops gekauft! Nun hab ich natürlich das Problem, dass der in stink normaler Erde steht und die 2 vertrockneten Keimblätter an seinem Stamm außen Schimmel dran haben.... ! grüner...

Was ratet ihr mir? gleich mal raus aus dem viel zu winzigen Topf mit doofer Erde und die Keimblätter ab machen?
DSCN3966.JPG
DSCN3966.JPG (350.04 KB)
DSCN3966.JPG

Black_Desire

Keimblätter sind das nicht, das sind die alten vertrockneten Loben. Du sollstest den schönen enttorfen, mit Glück gehen die dabei ab

Sorenja

Äh ja mein ich ja ... Loben von wegen keimblätter o.O hab ja selber lauter gesunde niedliche kleine Lithops bei mir stehen ^^..... also dann werd ich ihn gleich mal umtopfen. Da er ja jetzt recht viel wasser bekommen hat die ganze zeitwie es scheint... wie ist es da mit dem Gießen? muss mich erst mal wieder einlesen, was die älteren so alles brauchen und vor allem was sie nicht brauchen können

Eigentlich heißt es ja dass man sie das erst mal Gießen kann sobald die Alten Loben vertrocknet sind oder? Natürlich werd ich ihn nach der Umtopfaktion nicht gleich gießen wegen den Wurzeln...

Black_Desire

Ich denke da werden unsere Experten noch Rat wissen, aber ich glaube das es wie bei den Kakteen ist nach dem enttorfen....zwei drei Tage solltest du die trocknen lassen an der Luft, damit Wurzelverletzungen erstmal abheilen ...aber ich weiß nicht 100%ig das es bei den Lithops auch so ist

Sorenja

hmja das hab ich auch grade gelesen *grübel* na schaden kann es ihnen nicht besonders, wenn sie sonst so trocken im mineralischen Substrat stehen.... *abwart*
Herkunft: Kassel

beatmaus

meine 500 mixsamen sind endlich angekommen....für 1,99 mit kostenlosem versand und noch 50 extra samen einer anderen sorte find ich das war nen echtes schnäppchen

und jetzt das beste: es keimt wie verrückt!!!!

nochmals vielen dank für die anzuchttipps!!!

jetzt aber nochmal eine andere frage: wie groß müssen die lithops sein, bis man sie vereinzeln, bzw umtopfen kann???

Indigogirl

@Sorenja: Ups... da hab ich in Deinem Bestimmungsthread jetzt schon mal drauflos geantwortet und gar nicht gesehen, dass Du ja hier schon nach der richtigen Pflege gefragt hast...

Austopfen und enttorfen also auf jeden Fall sofort. Und wenn Du ihn aus der Erde raus hast und er etwas getrocknet ist, kannst Du mal vorsichtig versuchen die alten Loben mit dem Schimmel abzumachen. Aber lieber schneiden und unten an der Wurzel ein Stück dran lassen, als reißen.
Wenn man reißt, hat man schnell mal die Wurzel in der einen und die Loben in der anderen Hand.

Und dann fühl doch mal... ist der Kopf fest? Oder fühlt sich das nach ner weichen Hülle an mit härterem Kern? Kannst Du in der Spalte irgendwas erkennen... ein neues Paar Loben?

@beatmaus: Lithops kannst Du vereinzeln wenn Du sie packen kannst. Vertragen tun die das recht früh (auf die feinen Wurzeln aufpassen!), aber man kann sie einfach ganz am Anfang noch nicht wirklich greifen und zerdrückt sie leicht.
Wenn Du also Keimlinge hast, die sich im Pöttchen schon recht fest und stabil anfühlen, dann kannst Du sie pikieren. Wenn Du Dir nicht sicher bist, warte lieber noch... die mögen das eh kuschelig.
Oder zeig uns mal ein Bild, dann kann ich Dir vielleicht sagen ob es schon geht.

Sorenja

Danke dass du dich so schnell gemeldet hast! @ Indigogirl

Also gestern Abend hab ich den kleinen Zwerg enttorft und bis heute zum Trocknen liegen gelassen. Am Bild unten könnt ihr ihn sehen.
Die alten Loben sind beim enttorfen fast von selbst abgegangen, dürften also schon richtig lange vertrocknet sein... da glaub ich fast, dass das nicht schon die von diesem Jahr waren ...

Der 'Stamm' fühlt sich voll gut seidig weich an ist aber rund herum schön fest, also auf keinen Fall innen weich. Der Kopf selbst ist auch hart. Es fühlt sich nicht so an als wäre er außen weich um einen inneren Kern, wie du gesagt hast. Was wohl auf die neuen Loben hindeuten würde? Die Spalte scheint fest verschlossen zu sein, keine Spur von einem neuen Blattpaar oder sonstiger Aktivität. Ist schwer zu beurteilen ob der nun nicht vl doch n kleines bisschen offen ist wohl eher nicht.
Foto 53.jpg
Foto 53.jpg (77.94 KB)
Foto 53.jpg
Foto 51.jpg
Foto 51.jpg (74.5 KB)
Foto 51.jpg

Indigogirl

Also ich möchte mal behaupten, dass der für dieses Jahr trotzdem schon fertig ist.
Wenn der im Laden den Winter hindurch gegossen worden wäre, würdest Du jetzt in der Mitte das neue Blattpaar sehen, das so aussieht wie das jetzt vorhandene und zusätzlich hätte er außen dran die noch vollkommen prallen alten Loben und hätte die beiden an einer Seite auseinander gerissen.

Da er so schön prall und ohne jegliche Regung von Innenleben ist (Du hast Recht: außen weich mit hartem Kern hätte auf neues Blattpaar im Inneren gedeutet), würde ich sagen, gieß ihn ab jetzt wie normale Lithops. Also sobald er etwas weich wird, gib ihm Wasser.

Sollte dem doch noch irgendwo ein neues Blattpaar im Halse stecken, wird sich das dann bald zeigen und dann musst Du eh nochmal gesondert handeln.

Lass den Guten jetzt noch bis morgen oder übermorgen trocknen und dann ab damit in gutes Substrat (Bims oder so).

Sorenja

Also gut Bims hab ich leider nicht - aber ich werde eine Mischung aus Seramis und Aquariensand verwenden, das sollte auch ganz gut gehen oder? Da bin ich mal gespannt wie sich der Herr weiter entwickeln wird.

Bei der Gelegenheit möcht ich euch gleich noch aktuelle Fotos meiner Aussaat zeigen.

2 ausgesäte Sorten sind etwas langsamer in der Entwicklung, aber im großen und ganzen sehen sie recht proper aus.
DSCN3970.JPG
DSCN3970.JPG (435.21 KB)
DSCN3970.JPG
DSCN3972.JPG
DSCN3972.JPG (430.09 KB)
DSCN3972.JPG
DSCN3967.JPG
DSCN3967.JPG (379.69 KB)
DSCN3967.JPG