Lebende Steine - Lithops I

Blüten: 37139

Indigogirl

Klar, warm geht auch... aber ich dachte warm hängt bei Fränze immer gleich mit dunkel zusammen?

Außerdem sind die jetzigen 18 Grad ja auch schon keine kühle Überwinterung... Das ist normaler Weise nicht schlimm, nur ich denke der ständige Wechsel von 18 Grad zu schockartig nur 5 Grad... das macht denen zu schaffen. Plus die hohe Luftfeuchte...
Bei pinkjulie und bei Dir, Maranta, stehen sie ja konstant so kühl und müssen sich nicht ständig umgewöhnen.

Fränze

Ein Aquarium habe ich nicht und die Vormieterin hatte auch keins. Bei uns ist morgens, besonders im Schlafzimmer, immer Wasser an der Fensterscheibe. Beim Nachbarn genauso. Nach dem Lüften ist es dann aber weg. Vielleicht sollten wir wirklich mal den Vermieter drauf ansprechen.
Ich werd mal rumfragen, ob jemand, den ich kenne, so ein Hygrometer besitzt.

@ Maranta
Allzu wenig Licht haben sie nicht. Sie haben immerhin den hellsten Fensterplatz in der Wohnung.
Zum Warm-Überwintern: Naja, bei ca. 18 °C auf dem Fensterbrett kann man doch schon wast von warm überwintern sprechen, oder?

Ich glaube, ich werde einen Teil meiner Lithops jetzt ins Wohnzimmer stellen(aufs Fensterbrett, nicht aufs Regal) und mal gucken, ob es denen da besser bekommt. Da sind die Scheiben immerhin nicht so feucht.
Ach ja, und beim Lüften werde ich sie in Zukunft abdecken.

Indigogirl

Ich drück Dir die Daumen, dass das Dein Problem löst (die Feuchtigkeit kann auch schon länger drin sitzen oder noch ganz woanders her kommen... vielleicht ist die Fassade ja undicht)! Aber wie gesagt, wunder Dich nicht, wenn sie Dir trotzdem noch eingehen - gerade weil Lithops eigentlich extreme Langsammerker sind. Schäden weren erst sehr viel später sichtbar (es sei denn es sind krasse Schäden).

Und gib nicht gleich auf... hol Dir zur Not noch einen neuen Lithops und versuch es mit dem dann direkt auf der Wohnzimmerfensterbank.
Herkunft: NRW

Maranta

Sry, das mit dem Licht hab ich dann wohl falsch verstanden.

Zu den Wollläusen möchte ich noch schreiben. Kontrolliere bitte nachdem Du sie ausgetopft hast (falls Du das vorhast) die Wurzeln. Ich hatte mir letztens Lithops in einem Baumarkt mitgenommen und noch nach Tagen kamen nach dem Enttorfen kleine Wolllausbabies aus den Wurzeln gekrochen. Bis dahin wusste ich noch nicht einmal, dass die sich auch an den Wurzeln breit machen.

Ich drücke Dir auch ganz fest die Daumen, dass es Deine Lithops schaffen.

Fränze

Danke, ihr seid lieb!
Hab sie jetzt alle ins Wohnzimmer gestellt. Sieht ganz schön kahl aus. Lauter Töpfe, wo keine Pflanzen rausgucken.
Vielleicht mache ich demnächst mal eine größere Bestellung bei Conos, um die Lücken wieder aufzufüllen.
Herkunft: bei Potsdam

pinkjulie

Bevor du dir neue bestellst, solltest erstmal das Problem mit der hohen Luftfeuchte in deiner Wohnung lösen. Das ist ja nicht nur ne Gefahr für Pflanzen...

Fränze

Naja, das Problem hab ich hauptsächlich in der Küche und im Schlafzimmer. Seitdem ich ordentlich lüfte, hab ich auch keine Probleme mehr mit dem Schimmel. Glücklicherweise habe ich mit meinen anderen Pflanzen keinerlei Probleme damit.
Aber mein Freund und ich werden wohl mal mit dem Vermieter sprechen müssen.
Herkunft: Ulm

Likat

Ich wage es. Mein erster Beitrag in diesem Stammtisch.

Ihr habt mich angesteckt, vor allem Indigogirl. Soll heißen dass ich es mal mit dem aussäen von Lithops versuchen möchte. Es heißt auf mineralischem Substrat, wenn ich mich nicht irre. Reicht purer Bims, in denen man ältere Lithops hält auch schon zum keimen aus? Oder sollte zu Anfang doch etwas mehr "Komfort" bieten?

LG

Indigogirl

Hi Likat!

... angesteckt... Iiiiich??? Niemals! Schön, dass Du hier bist!

Zur Aussaat kannst Du keinen Bims nehmen, der ist zu grob. Lithops Samen sind so klein, dass die durch die Bimskörnchen einfach hindurch fallen würden. Es sind aber Lichtkeimer und demnach haben sie auf Bims keine Chance.

Ich nehme immer meine Lieblingsmischung: Kakteenerde + Aquarienkies im Verhältnis 1:1 (oder sogar noch mehr Kies). Dann oben drauf ne Schicht reinen Kies, das ganze durch Anstauen anfeuchten (Töpfchen in einen Pott mit Wasser tauchen bis kurz unter den Rand, so dass das Wasser von unten durch das Substrat hoch gestiegen kommt) und dann darauf aussähen. Abdecken und hell stellen, bei (wir sind uns jetzt glaube ich ungefähr einig...) ca. 15-18 Grad.
Und in zwei bis vier Tagen sollten die ersten grünen Knubbel zu sehen sein.

Tika

Wo sind meine letzten beiden Beiträge hin? Kann es sein, dass hier jemand Beiträge löscht und wenn ja, aus welchem Grund? Passt es vielleicht der Hauptakteurin dieses Threads nicht, wenn man mit anderen Methoden als sie selber gute Ergebnisse erreicht und diese dann hier zeigt? Sehr merkwürdig...
Ich dachte, dieses Forum ist öffentlich- und meine Beiträge haben sicher nicht gegen irgendwelche Forumregeln verstoßen.
Ich bitte um Aufklärung!

Gruß Tika

Indigogirl

Hey!!! Bitte mal nicht sofort drauf los meckern!

Der "Hauptakteurin" "passt" es sehr wohl, wenn Leute hier gute Tipps geben, wie man die Anzucht von Lithops besser machen kann!

Das Forum wurde umgezogen und ALLE Beiträge seit gestern Morgen sind weg! Nicht nur Deiner!

forum/ftopic58065.html#702319

Ich hatte Dir nachdem Du die Bilder gezeigt hast, sogar noch geschrieben, dass das echt bombastisch aussieht! Und ich hatte Dich gefragt, wie Deine Keimquote ungefährt aussieht, weil Du so viele Lithops auf einem Haufen hast auf den Bildern.

Ich würde sagen, wir vergessen das hier jetzt mal ganz schnell. Und ich würde Dich bitten, Deine Bilder hier nochmal einzustellen.

Tika

Oh, sorry. Das wusste ich nicht. Bin sehr selten hier im Forum aktiv und hatte zwar mitbekommen, dass irgendein Umzug läuft, aber nicht, dass dadurch teilweise Beiträge verschoben werden.
Also nochmals Entschuldigung!

Gruß Tika

Indigogirl

Du bist nicht die Einzige, die gerade verwirrt ist dass Beiträge weg sind...

Ich find es super, was hier im Lithops-Thread für ein Erfahrungsaustausch stattfindet! Und ich hab mich schon von Leuten mit anderen Erfahrungen z.B. zum Bims überzeugen lassen... vorher standen die Lithops bei mir alle in Kakteenerde mit Sand.
Ich werd die Anzucht auf Bims jetzt auf jeden Fall auch mal ausprobieren, sobald ich wieder Samen habe ... wenn ich mir Deine Bilder so anschaue...
Herkunft: bei Potsdam

pinkjulie

Bei mir ist ein großer Teil der Aussaat letztes Jahr den TMs zum Opfer gefallen Und da ich denke, dass das mit der Kakteenerde zusammenhing (obwohl ich Sand oben drauf hatte), werde ich diesmal auch auf Bims zurückgreifen und das ausprobieren. Dabei habe ich mir gedacht, dass ich obenauf wegen der Körnung des Bims einfach ne ordentliche Schicht Aquarienkies verteile, damit die Samen nicht durchrutschen. Wird also ein Versuchsprojekt. Allerdings wegen derzeitigen Zeitmangels erst im April.
Herkunft: Ulm

Likat

Mmh.. das folgende passt irgendwie nicht so recht zusammen.

Zitat geschrieben von Indigogirl
Zur Aussaat kannst Du keinen Bims nehmen, der ist zu grob. Lithops Samen sind so klein, dass die durch die Bimskörnchen einfach hindurch fallen würden. Es sind aber Lichtkeimer und demnach haben sie auf Bims keine Chance.

Zitat geschrieben von Indigogirl

Ich werd die Anzucht auf Bims jetzt auf jeden Fall auch mal ausprobieren, sobald ich wieder Samen habe ... wenn ich mir Deine Bilder so anschaue...

Ich vermute mal, dass da ein paar schöne Beiträge zu gerade dem Thema von Tika dazwischen waren, die jetzt nicht mehr zu lesen sind.

@Tika bitte nochmal posten. Ich will doch auch deine Fotos sehen und das was du scheinbar dazwischen in Bezug auf Anzucht auf Bims geschrieben hast.