Lebende Steine - Lithops I

Blüten: 37139

Indigogirl

@black_desire: Ja, ich weiß... bei mir kribbelt es auch schon wieder in den Fingerspitzen... Wenn es nur nicht immer so ewig dauern würde, bis die mal so weit sind.

Ich verstehe auch nicht, wie Shops wie Conos-paradise etc. die in drei Jahren schon so groß bekommen. Die fulviceps sind jetzt auch fast 3 Jahre alt, aber noch recht klein... im Vergleich zu den 3-jährigen von conos.

Bis man da dann mal endlich die Zeichnung zu sehen bekommt... da ist die Vorfreude vom Aussähen dann auch schon wieder verflogen.
Herkunft: Schweiz

xDiamondGirlx

wow das sind ja wirklich tolle bilder..

nicht mehr lange und dann kann endlich wieder ausgesäät werden :)
Herkunft: USDA 7b

ursus

Hallo,

meine Lithops die ich letztes Jahr gesät hatte,war ein Lithopsmix, machen sich auch ganz gut. Seit November haben sie nun schon kein Wasser mehr bekommen und die meisten wollen sich nun schon häuten, das wäre dann das zweite mal.

Einer von den Lithops hat allerdings an der Seite noch so etwas bekommen wie eine einzelne Lobe, wollte das ein Zwilling werden? Das ist nicht ein Teil der alten Loben sondern ist erst im nachinein gewachsen.

Habe mal ein paar Fotos angehangen, hab ja nun ne neue Digicam die gute Fotos macht (naja wenn man sie richtig bedienen kann )
Topf2.jpg
Topf2.jpg (375.38 KB)
Topf2.jpg
Topf1.jpg
Topf1.jpg (391.7 KB)
Topf1.jpg
LZ.jpg
LZ.jpg (193.33 KB)
LZ.jpg
L3.jpg
L3.jpg (321.32 KB)
L3.jpg
L2.jpg
L2.jpg (344.96 KB)
L2.jpg
L1.jpg
L1.jpg (243.19 KB)
L1.jpg
Herkunft: NRW

Maranta

Hallo Daniel,

Deine Lithops sehen super aus. Zu Deiner Frage: Für mich sieht es so aus, als ob sich der Lithops beim Häuten an der Seite rausgeschoben hat, anstatt oben raus zu kommen. Ist aber nur eine Vermutung. Wirklich erkennen kann ich es auf dem Foto nicht.

ursus

Hallo,

also es sieht in Natura nicht so aus als ob er die neue Lobe an der Seite rausgeschoben hat, hab mal versuch ein besseres Foto zu machen. Der Knubbel an der Seite kam auch kurz nach der letzten häutung im letztem Jahr....
LZ2.jpg
LZ2.jpg (106.07 KB)
LZ2.jpg

Indigogirl

Hallo Daniel,

tja, das sieht schon sehr sonderbar aus, vorallem weil diese "Lobe" an der Innenseite eine offene Wunde hat...

Es kann einerseits sein, dass sich einfach nur eine Lobe gebildet hat... das hatte einer meiner Granite letztes Jahr, der hat einfach vergessen die Zweite dazu zu bilden. Jetzt sieht der auch mächtig sonderbar aus, aber das regelt sich im Laufe der Zeit wieder.

Es könnte aber auch sein, und da würde ich Maranta Recht geben, dass der beim jetzigen Häuten es nicht geschafft hat, oben raus zu kommen, sondern an der Seite raus kommt... aber halt nur mit einer Lobe und die zweite steckt noch in der alten Pflanze. Daher dann auch diese Verletzung, die man auf Deinem letzten Foto sehen kann. Der neue wächst jetzt mit aller Kraft nach oben und wird entlang der Lobenspalte aufgeschlitzt von der alten Blatthülle...

Warte mal ab, wie sich das weiter entwickelt. Vielleicht liegen wir ja auch falsch und es kommt in eine paar Wochen ein vollkommen gesundes neues Blattpaar zum Vorschein.

ursus

Hallo,

naja ich werde weiter berichten wenn sich was tut. Jedenfalls ist dieses einzelne komische Lobe, wie bereits gesagt, kurz nach der letzten Häutung gewachsen. Der Lithops hat sich halt normal gehäutet, und ca. eine Woche später kam dann diese einelne Lobe dazu.

Maxxy

Hallo,will euch mal meinen ersten lebenden Stein zeigen.
Diese ,,Dinger'' haben mir schon immer gefallen.Und wie es der Zufall will,
hatten sie welche auf den Baumarkt.Hab bei euch schon gelesen das sie ja
eigentlich noch Winterruhe halten müssen,soll ich schon anfangen mit gießen
und warm stellen oder noch warten?Und wie heißt der Stein genau?
lebender Stein.JPG
lebender Stein.JPG (161.8 KB)
lebender Stein.JPG

Indigogirl

Hallo Maxxy,

gießen auf keinen Fall!!! Der hat noch nicht mal angefangen zu schrumpeln, das heißt dass er im Baumarkt bis jetzt durchgehend gegossen wurde.
Den musst Du bis zum Frühjahr, wenn nicht sogar bis in den Sommer rein komplett trocken halten!

Außerdem solltest Du dem nen etwas tieferen Topf und anderes Substrat gönnen. Ich kann zwar nicht erkennen, was für Substrat er hat, aber Baumärkte behandeln Lithops normalerweise nicht gut... das heißt er steht im falschen Substrat.

Kannst Du mal ein scharfes Foto machen? Ich würde gerne mal genauer sehen, wie es dem geht. Und dann kann ich Dir vielleicht auch sagen, was das für einer ist... tippe bisher auf bromfieldii... ist aber nur geraten.

Maxxy

Danke für deine Mühe.
Das mit den Fotos klappt nicht besser,mal sehen ob du noch was siehst.
Also gießen werde ich nicht in nächster Zeit.Und noch kühl stellen?

MfG,Heidi
lebender Stein-3.JPG
lebender Stein-3.JPG (77.04 KB)
lebender Stein-3.JPG
lebender Stein-2.JPG
lebender Stein-2.JPG (78.42 KB)
lebender Stein-2.JPG
lebender Stein-1.JPG
lebender Stein-1.JPG (85.99 KB)
lebender Stein-1.JPG
Herkunft: NRW

Maranta

Hallo Heidi,

ja, ich würde ihn auf jeden Fall kühl stellen. Enttorfen würde ich mich bei Deinem Lithops nicht trauen (obwohl ich normalerweise eher dazu neige), weil Dein Lithops sehr, sehr prall aussieht. Da hätte ich doch Bedenken, dass er beim Enttorfen platzt, zumal ich auch einige Verletzungen erkennen kann (vielleicht weil er im Baumarkt zuviel gegossen wurde).

Das gute ist, dass er sich, soweit ich das auf Deinen Bildern erkennen kann, zu häuten scheint.

Also: Kühl stellen auf jeden Fall. Zum Enttorfen, warte noch auf eine 2te Meinung.

Indigogirl

Schalt doch bei Deiner Kamera mal die Macro-Funktion ein, dann klappt das auch mit dem Scharfstellen auf die knappe Entfernung.
Ich kann nämlich immer noch nicht erkennen, ob da im Spalt zwischen den Loben ein neues Blattpaar zu sehen ist oder nicht.

Außerdem würde ich den jetzt warm stellen. Der ist noch so prall und hat noch so viel Arbeit vor sich, dass er es eh nicht bis zum Frühjahr schafft sich komplett zu häuten. Wenn er jetzt auch noch kühl steht, verbraucht und verdunstet er ja noch weniger Wasser und das Ganze dauert noch länger.

Das Substrat sieht mir nicht torfig aus, aber der Topf ist trotzdem zu klein. Also würde ich sagen, gönn ihm nen tieferen Topf und trockenes Substrat (Kakteenerde mit zusätzlich beigemischtem Aquarienkies... zusammen mischen und dann ca. einen Tag lang in einem warmen Raum stehen lassen, damit es trocknen kann... dann erst den Lithops da rein pflanzen).

Und gießen tust Du den erst wieder, wenn das neue Blattpaar da ist und das alte (fast) komplett trocken ist... das ist dann nur noch eine ganz trockene Hülle. Vorher bekommt der nicht einen Tropfen, auch wenn das hart klingt!

Maxxy

Hallo,hab das nochmal probiert mit der Kamera,aber leider ist es nicht besser zu sehen.
Mal sehen ob ich morgen noch was besseres zusammenbringe.
In der mitte hat sich noch nichts geöffnet,alles noch zu.
Nächste Woche hole ich einen tieferen Topf für ihn.
So lange darf der kein Wasser bekommen,der arme
MfG,Heidi

Indigogirl

Glaub mir, der ist ärmer dran, wenn Du ihn vorher gießt!

Lithops wachsen in einer Gegend, in der es jetzt nun mal kein Wasser gibt. Deshalb haben sie sich angepasst und ernähren sich jetzt nur aus der Feuchtigkeit der alten Loben. Wenn jetzt trotzdem gegossen wird, muss der neue Pflanzenkörper das Wasser aufnehmen (Lithops sind hochsukkulent und können es sich daher nicht aussuchen, ob und wie viel Wasser sie aufnehmen - wenn Wasser da ist, wird es aufgenommen) und dann platzt er irgendwann einfach.

Lässt Du ihn jetzt aber komplett trocken, dann hat er die Chance, das alte Blattpaar, das ja nicht mehr benötigt wird, gut auszusaugen und das neue wird gesund und kräftig. Sonst hast Du nur Risse und Verletzungen und das alte Blattpaar gammelt im nächsten Herbst vor sich hin und schadet der Pflanze noch mehr.

Warte ab bis im Frühjahr das neue Blattpaar zum Vorschein kommt und Du wirst sehen, dass es gut für Deinen Lithops ist.
Ich wollte das am Anfang auch nicht glauben.

Maxxy

Hallo,erst mal vielen Dank.Ihr habt wohl eine ganze Reihe lebende Steine?
Hat mir keine Ruhe gelassen und es noch mal mit einer anderen Kamera
probiert.
Die nächsten lebenden Steine werde ich wohl lieber bestellen und nicht
wieder vom Baumarkt kaufen,obwohl die können einen schon leid tun
wenn sie dort so schlecht behandelt werden
Wenn ich bestelle bieten sie ja 1jährige u. 3jährige an.Wie alt ist denn
meiner ungefähr?

MfG,Heidi
lebende Steine-1.JPG
lebende Steine-1.JPG (39.37 KB)
lebende Steine-1.JPG