Zitat geschrieben von Fränze
Aaaalso, erstmal zu dem Standort. Wirklich hell ist es auf dem Regal natürlich nicht. Andererseits würden sie dann ja im Wohnzimmer stehen, wo ab 18 Uhr dann ja auch immer Licht an ist (im Schlafzimmer dagegen nicht).
Normale Zimmerbeleuchtung bring denen gar nichts! Die ist erstens zu weit entfernt, zweitens zu schwach und drittens... was ist tagsüber, wo sie meterweit vom Fenster=Licht entfernt sind? Schlag Dir das mit dem Regal aus dem Kopf, das wird nicht einfach so funktionieren. Es sei denn Du bist bereit, dort ne starke Zusatzbeleuchtung für den ganzen Tag anzubringen - dann könnte das durchaus hinhauen.
Es gehen nicht nur die von Conos kaputt, sondern alle. Einige auch mal erst nach nem halben Jahr. ...... Hm, beim Lüften wird es schon ziemlich kalt. Das eine Fenster mach ich immer richtig auf und das mit den Lithops kippe ich nur an. Aber die Fenster sind recht dicht beieinander.
Dann ist es kein Wunder, dass sie Dir kaputt gehen. Denen war es zu kalt. Sehr wahrscheinlich sowohl am Pflanzenkörper überirdisch, als auch an den Wurzeln. Die dürfen nicht unter - sagen wir mal - 8Grad+ bekommen. So kühl haben es meine draußen im Treppenhaus und selbst das ist schon kritisch. Wenn Du lüftest, gerade jetzt im Winter, wird es schnell mal kälter... dann ist es auch kein Wunder, dass die matschig werden! Die haben nen Kälteschaden.
Vor einer Weile hatte ich auch an mehreren Lithops Wollläuse. Hab die aber abgesammelt, und die Steine mit so Zeugs aus dem Baumarkt besprüht. Gießen wollte ich sie damit nicht, weil die Erde dann ja wieder feucht wird. Hab dann noch Knolauchzehen in die Erde gesteckt. Hab im Internet gelesen, dass das helfen soll. Aber wegen der wollläuse sterben die doch nicht alle, oder?
Uahhhh... Das klingt gruselig! Also erstens: bist Du sicher, dass das Mittelchen von Lithops auch vertragen wird? Haben das alle Lithops bekommen? Dann kann es auch daran liegen. Vielleicht aber auch die Kombi aus dem Mittelchen und der Kälte. Das eine hat sie geschwächt, das andere bringt sie dann um.
Zweitens: Knoblauchzehen????
Die werden Deine Lithops zwar nicht umbringen, aber wieso nimmst Du irgendwelche wilden Hausmittelchen, von denen überhaupt nicht klar ist, dass sie wirken? Knoblauchzehen - würde ich jetzt sagen - wirken im Substrat nur, wenn auch gegossen wird... Und dann fragt sich immer noch wogegen sie wirken.
Gegen Wollläuse an Lithops würde ich irgendwie anders vorgehen...
Also können wir zusammen fassen: Du schockst Deine Lithops mit nem Mittel gegen Wollläuse, das sehr wahrscheinlich nicht notwendig gewesen wäre, dadurch sind sie geschwächt, weil sie das Zeug vielleicht nicht so gut vertragen haben. Dann bekommen sie im Winter noch ordentlich Kälte ab und werden dadurch noch schwächer... jetzt wundert mich das Lithops-Sterben bei Dir nicht mehr...
Sorg dafür, dass Deine Lithops nen geschützten Platz bekommen. Entweder stell sie um, aber um Himmels Willen hell (Südseite Fensterbank ist eigentlich Pflicht... Osten geht auch noch), oder lass sie da stehen, lüfte da aber nicht mehr so extrem!
Wenn die das alle abbekommen haben, werden die restlichen sehr wahrscheinlich auch eingehen... dann besorgst Du Dir neue und mit denen machst Du es dann besser.