Lebende Steine - Lithops I

Black_Desire

Achsoooo ...ich dachte wenn die warm überwintert werden kriegen die ab und an mal einen paar Tropfen ...wieder was dazu gelernt

Und ich würd gern wissen ob das normal ist das mein Lithops lesliei cv. Albinica sich vierteilt , darf der das?

Vorher sah der so forum/files/lithops_lesliei_cv…ri_199.jpg aus , da hängt auch immer noch die vertrocknete Blüte drin...
Lithops3.jpg
Lithops3.jpg (489.76 KB)
Lithops3.jpg
Lithops2.jpg
Lithops2.jpg (507.24 KB)
Lithops2.jpg
Blüten: 37139

Indigogirl

Also erstens, ja, die müssen auch im Winter sehr hell stehen. Es bilden sich die neuen Körper und die richten sich nach dem Licht. Wenn der alte Körper zu lang war, brechen die neuen ja auch auf der Suche nach Licht an der Seite durch. Da kann man sich vorstellen, was die machen, wenn sie in einem dunklen Regal stehen...

Conos-Lieferungen sind irgendwie oft kritisch. Meine wurden im gleichen Karton geliefert wie der Sack Bims und dass der die nicht komplett zerdrückt hat, war noch ein Wunder. Davon sind mir ja auch einige eingegangen.

Gehen denn nur die von Conos kaputt? Dann liegt es am Transport...

Wenn auch andere eingehen: wie oben schon gefragt... in was für Töpfen stehen sie? Ton oder Plastik?

Wie kalt wird es beim Lüften? Meine stehen z.B. mitten auf der Fensterbank, so dass nur wenig kühle Luft dran kommt.

Extrem-Maßnahme: setz sie alle in einzelne Töpfchen. Vielleicht hast Du einen mit ner Krankheit/nem Virus dabei und der steckt die anderen an... Hatte sowas zwar noch nie, aber möglich ist es ja. Deshalb alle (vorallem alle Neuen) in einzelne kleine Töpfchen packen und schauen, was passiert.
Dann könntest Du auch gleich testen, ob denen bei Dir Ton oder Plastik besser gefällt.

Fränze

Ja, der darf das. Und dass die Blüte noch dran ist, ist auch nicht schlimm, soweit ich weiß. Kam bei mir auch schon vor.

Indigogirl

Ela, der vierteilt sich nicht, er teilt sich einfach nur. Ab einem gewissen Alter ist das normal... die bilden mit der Zeit auf diese Weise ganze Polster!

Heißt, dass es ihm bei Dir ganz gut gefällt! Vorallem wenn er auch schon geblüht hat. Diesen Sommer hast Du dann ne Chance auf eine Blüte pro Kopf!

Ach ja, die alte Blüte fällt irgendwann von alleine ab.

Black_Desire

Dann bin ich beruhigt und auch ein bißchen stolz , die Blüte die er letztes Jahr hatte, hab ich leider nicht erleben dürfen, die Knospe hatte er schon als er ankam. Die hat sich leider nicht geöffnet, aber der fand den Transport wohl nicht sooo toll.
Vielleicht belohnt er mich ja dann in diesem Jahr

Fränze

Aaaalso, erstmal zu dem Standort. Wirklich hell ist es auf dem Regal natürlich nicht. Andererseits würden sie dann ja im Wohnzimmer stehen, wo ab 18 Uhr dann ja auch immer Licht an ist (im Schlafzimmer dagegen nicht).

Es gehen nicht nur die von Conos kaputt, sondern alle. Einige auch mal erst nach nem halben Jahr. Aber bei mir hat noch kaum einer dauerhaft überlebt. Die, die sich bei mir noch am längsten halten, sind die Juliis.

Sie stehen alle in Plastiktöpfen und dann halt in einem Übertopf.

Hm, beim Lüften wird es schon ziemlich kalt. Das eine Fenster mach ich immer richtig auf und das mit den Lithops kippe ich nur an. Aber die Fenster sind recht dicht beieinander.

Vor einer Weile hatte ich auch an mehreren Lithops Wollläuse. Hab die aber abgesammelt, und die Steine mit so Zeugs aus dem Baumarkt besprüht. Gießen wollte ich sie damit nicht, weil die Erde dann ja wieder feucht wird. Hab dann noch Knolauchzehen in die Erde gesteckt. Hab im Internet gelesen, dass das helfen soll. Aber wegen der wollläuse sterben die doch nicht alle, oder?

Indigogirl

Lithops salicola machen das wohl am intensivsten mit den Polstern. In meinem Lithops-Buch ist ein Bild drin von nem salicola mit mehr als 30 Köpfen... sieht beeindruckend aus. Da heben sich die Köpfe in der Mitte auch schon richtig an, damit die alle noch an der einen Wurzel bleiben können.
Kann ich Euch leider nicht zeigen, aber ich hab ein anderes Bild gefunden von nem salicola, der auch schon ein stattliches Alter haben muss:
http://www.cactuskiev.com.ua/m…licola.JPG

Black_Desire

Wow...der sieht toll aus

Indigogirl

Zitat geschrieben von Fränze
Aaaalso, erstmal zu dem Standort. Wirklich hell ist es auf dem Regal natürlich nicht. Andererseits würden sie dann ja im Wohnzimmer stehen, wo ab 18 Uhr dann ja auch immer Licht an ist (im Schlafzimmer dagegen nicht).
Normale Zimmerbeleuchtung bring denen gar nichts! Die ist erstens zu weit entfernt, zweitens zu schwach und drittens... was ist tagsüber, wo sie meterweit vom Fenster=Licht entfernt sind? Schlag Dir das mit dem Regal aus dem Kopf, das wird nicht einfach so funktionieren. Es sei denn Du bist bereit, dort ne starke Zusatzbeleuchtung für den ganzen Tag anzubringen - dann könnte das durchaus hinhauen.

Es gehen nicht nur die von Conos kaputt, sondern alle. Einige auch mal erst nach nem halben Jahr. ...... Hm, beim Lüften wird es schon ziemlich kalt. Das eine Fenster mach ich immer richtig auf und das mit den Lithops kippe ich nur an. Aber die Fenster sind recht dicht beieinander.
Dann ist es kein Wunder, dass sie Dir kaputt gehen. Denen war es zu kalt. Sehr wahrscheinlich sowohl am Pflanzenkörper überirdisch, als auch an den Wurzeln. Die dürfen nicht unter - sagen wir mal - 8Grad+ bekommen. So kühl haben es meine draußen im Treppenhaus und selbst das ist schon kritisch. Wenn Du lüftest, gerade jetzt im Winter, wird es schnell mal kälter... dann ist es auch kein Wunder, dass die matschig werden! Die haben nen Kälteschaden.

Vor einer Weile hatte ich auch an mehreren Lithops Wollläuse. Hab die aber abgesammelt, und die Steine mit so Zeugs aus dem Baumarkt besprüht. Gießen wollte ich sie damit nicht, weil die Erde dann ja wieder feucht wird. Hab dann noch Knolauchzehen in die Erde gesteckt. Hab im Internet gelesen, dass das helfen soll. Aber wegen der wollläuse sterben die doch nicht alle, oder?
Uahhhh... Das klingt gruselig! Also erstens: bist Du sicher, dass das Mittelchen von Lithops auch vertragen wird? Haben das alle Lithops bekommen? Dann kann es auch daran liegen. Vielleicht aber auch die Kombi aus dem Mittelchen und der Kälte. Das eine hat sie geschwächt, das andere bringt sie dann um.
Zweitens: Knoblauchzehen????
Die werden Deine Lithops zwar nicht umbringen, aber wieso nimmst Du irgendwelche wilden Hausmittelchen, von denen überhaupt nicht klar ist, dass sie wirken? Knoblauchzehen - würde ich jetzt sagen - wirken im Substrat nur, wenn auch gegossen wird... Und dann fragt sich immer noch wogegen sie wirken.

Gegen Wollläuse an Lithops würde ich irgendwie anders vorgehen...

Also können wir zusammen fassen: Du schockst Deine Lithops mit nem Mittel gegen Wollläuse, das sehr wahrscheinlich nicht notwendig gewesen wäre, dadurch sind sie geschwächt, weil sie das Zeug vielleicht nicht so gut vertragen haben. Dann bekommen sie im Winter noch ordentlich Kälte ab und werden dadurch noch schwächer... jetzt wundert mich das Lithops-Sterben bei Dir nicht mehr...

Sorg dafür, dass Deine Lithops nen geschützten Platz bekommen. Entweder stell sie um, aber um Himmels Willen hell (Südseite Fensterbank ist eigentlich Pflicht... Osten geht auch noch), oder lass sie da stehen, lüfte da aber nicht mehr so extrem!
Wenn die das alle abbekommen haben, werden die restlichen sehr wahrscheinlich auch eingehen... dann besorgst Du Dir neue und mit denen machst Du es dann besser.

Fränze

Danke erstmal...
Gut, die Idee mit dem Regal hat sich erledigt.

Tja, wie mach ich das denn jetzt mit dem Lüften? Soll ich sie abdecken oder muss ich wirklich alle Töpfe raustragen? Das könnte problematisch werden, da ich zweimal am Tag lüfte, damit sich kein Schimmel bildet. Und einen Fensterplatz sollten sie ja schon haben.

Das Insektizid wurde mir empfolen. Hab denen mitgeteilt, dass es für Lithops ist. Ich hätte ja vorher hier nachgefragt, aber Green24 funktionierte irgendwie nicht. Das ist aber auch erst anderthalb Wochen her, dass ich es genommen habe. Sterben tun sie ja schon, seit ich sie habe. Und die Knoblauchzehen schienen mir von den Hausmittelchen die harmloseste Methode. Was würdest du mir denn gegen die Viecher empfehlen? Abgepult hab ich sie natürlich und die Pflanzen wurden auch umgetopft. Nur leider kamen die Tierchen ja wieder.
Herkunft: bei Potsdam

pinkjulie

Na hier gehts ja ab.

Muss jetzt doch auch mal was zum Thema Kälte sagen.
Ich habe meine Lithops alle im unbeheißten Wintergarten und der hatte sicherlich in den kältesten Perioden diesen Winter auch öfter mal nur 5°C. Momentan sind es meist so zwischen 8 und 15.
Meine Erfahrung bisher ist aber, dass sie das recht gut vertragen. Mir sind zwar auch 1 oder 2 eingegangen, aber die sahen schon im Herbst nicht mehr so fit aus (u.a. einer ohne Wurzel). Hat also nichts mit der Temperatur zu tun.
Mag sein, dass Zugluft da eine entscheidende Rolle spielt. Bei mir stehen sie von der Wintergartentür etwas weiter weg und auch durch andere Pflanzen geschützt. Dennoch wird jeden Morgen für etwa eine halbe Stunde die Tür angeklappt.

So weit also meine Theorie: Zugluft könnte das größere Problem sein.

Richtig zeigen, ob meine einen Schaden von der Überwinterung abbekommen haben, wird sich das erst im Laufe des Jahres...ob sie eventuell später Krankheitsbilder zeigen oder im Herbst trotzdem blühen.

Indigogirl

Für wenn Green nicht funktioniert haben wir extra das hier: http://www.green24.eu/sos/
Gilt auch noch für die nächsten Tage... wenn was Dringendes sein sollte, einfach dort nachfragen!

Wie Du das mit dem Lüften machst, musst Du selber sehen. Manchmal muss man da eben nen Kompromiss finden. Entweder Du hast da Lithops stehen, oder Du lüftest zwei mal täglich so extrem. Vielleicht geht's ja auch mit weniger Lüften... Oder Du findest doch noch nen anderen hellen Ort für sie.
Vielleicht kannst Du die Töpfchen auch irgendwie schützen? Indem Du da Lupo-Folie drum wickelst, damit die kalte Luft nicht direkt dran kommt. Abdecken schützt dann die oberirdischen Teile und wäre zusätzlich notwendig... probier's aus. Ist ja auch nur im Winter ein Problem. Vielleicht findest Du ja ne Möglichkeit.
Wenn Du aber gegen Schimmel zwei mal täglich lüftest... wie feucht ist der Raum? Ich lüfte einmal am Tag und dann nur kurz (Fenster auf kipp) und bei uns schimmelt nix.
Vielleicht hast Du ja ne hohe Luftfeuchte und weißt es nur nicht... das mögen Lithops natürlich auch nicht, vorallem in Verbindung mit Kälte.

Das Insektizid wurde Dir empfohlen... ... Menschen in Bau- und sogar in Gartenmärkten haben leider oft keine wirkliche Ahnung von dem was sie dort verkaufen. Vorallem wenn es um Tipps zu bestimmten Pflanzen und dann auch noch zu so was exotischem wie Lithops geht.
Ich hatte zum Glück noch nie Wollläuse an Lithops und ich würde auch mal behaupten dass sie nur da dran gekommen sind, weil die Lithops schon geschwächt waren (von was auch immer...).
Da sie eh geschockt sind, kannst Du ihnen jetzt nicht viel mehr schaden... Ich würde sie austopfen, gründlich absuchen, alte eingetrocknete Blattpaare entfernen (aber bitte nur die komplett eingetrockneten - da drunter verstecken sich die Biester nämlich gerne) und sie dann vorsichtig abwischen, damit Du wirklich alle Viecher erwischt.
Und natürlich solltest Du alle anderen Pflanzen in dem Raum auch gründlich absuchen. Womöglich sitzen die eigentlich auf was anderem und sind nur wieder rüber gewandert.

Fränze

Ich habe definitiv eine hohe Luftfeuchtigkeit im Raum. Deswegen lüfte ich ja auch so oft. Hatte schon in zwei Räumen Schimmelbildung. Daher vermute ich ja auch, dass deswegen das Substrat möglicherweise nicht ordentlich trocknet. Nur ich weiß eben nicht, was ich da machen soll. Es ist ja nicht so, dass ich in einem uralten Haus mit alten Fenstern oder so wohne.
Ich seh schon, vermutlich muss ich mich wirklich früher oder später von meinen Lithops verabschieden... Schade.

Indigogirl

Na, das wollen wir doch mal nicht hoffen! Aber vielleicht ist es mal ne Maßnahme nach der Ursache für die Feuchtigkeit zu suchen... hast Du ein Aquarium?

Sonst besorg Dir doch mal ein Hygrometer und miss mal.
Bekannte von mir sind in ein Haus gezogen und haben nach ein paar Wochen bemerkt, dass sich in der Küche die massive Holzfront des Gefrierschranks verzogen hat (nur dort, keiner der anderen Schränke war betroffen).
Dann haben sie gemessen und sich über die Vormieter erkundigt. Sie haben rausbekommen, dass die vorher ein Aquarium da stehen hatten... an der Außenwand im Wohnzimmer. Und die ganze Feuchtigkeit ist in die Wände gezogen. Das war echt unglaublich feucht da.
Der Vermieter hat denen dann ein Entfeuchtungsgerät gemietet und seit dem ist es okay.... war ja auch in seinem Interesse, denn sowas geht an die Substanz des Hauses.

Und versuch es erstmal (vielleicht mit neuen Lithops) mit Abdecken beim Lüften. Vielleicht ist das ja schon des Rätsels Lösung.
Herkunft: NRW

Maranta

Zur Kälte kann ich schreiben, dass ich die gleichen Erfahrungen gemacht habe, wie Pinkjulie. Meine Lithops standen die erste Zeit auf dem Dachboden und hatten garantiert Temperaturen um die 5 Grad, vielleicht auch zeitweilig weniger. Ein einziger ist mir aufgeplatzt, nachdem mein Nachbar gelüftet hatte und tagelang vergessen hatte die Fenster zu schliessen.

Nach dieser Lüftaktion sind die Lithops bei mir in die ungeheizte Küche gewandert (Ostfenster). Sie stehen ziemlich mittig vom Fenster und ich lüfte oft stundenlang tagsüber ohne, dass es den Lithops geschadet hätte. Zugluft bekommen sie allerdings nicht ab.

@Fränze: Ich denke auch, dass es bei Dir einfach die Kombination, Kälte/hohe Luftfeuchtigkeit und wenig Licht ist.

Macht es nicht mehr Sinn, wenn Fränze keinen geeigneten kühlen Raum hat, dass die Lithops warm überwintert werden?