Lebende Steine - Lithops I

Herkunft: Ulm

Likat

Die Samen liegen bei mir auf einer Bims-Lava-Mischung Körnung 1-5mm, sind nicht mit Substrat bedeckt und stehen am Südfenster.
Tjo, ich weiß nicht was ich falsch mach.
Blüten: 37139

Indigogirl

Wo haste die Samen denn her? Sind die vielleicht noch ganz frisch? Dann keimen die nämlich nicht so gut... Wobei auch da wenigstens einige keimen sollten.
Herkunft: NRW

Maranta

Ich hab' es diesmal mit Aussaat auf Bims versucht. Ich kann nur sagen, mein Ding ist es nicht. Meiner Meinung nach hat es mit Kakteenerde viel besser geklappt, weil die Aussaatfläche sehr viel ebener ist. Versuch macht kluch .

Likat

Wie alt sollten die Samen denn mindestens sein? Erstanden habe ich die Samen Anfang April in der Bucht bei dem Verkäufer, den du mir vor einiger Zeit empfohlen hattest. Laut Angaben stammen die Samen vom Juni 09.

Nujo, ich wart einfach mal weiter. Vielleicht tut sich ja doch noch was. Der nächste Versuch ist eh schon geplant.

Rika

ich würde auch eher kakteenerde nehmen, bei bims ist die körnung viel zu groß (auch bei den sogenannten 1-5mm), vlt sind die samen einfach nach unten durchgerutscht. ist das substrat denn nass genug? beim keimen mögen sie's richtig nass, bims aber zieht feuchtigkeit in sich rein, sodass an der steinoberfläche, wo die samen liegen, doch nicht genug ist.
ich selbst werde vlt auch noch das nächste mal mit bims versuchen, aber in bims-sand oder sowas, muss mir noch überlegen, wie ich das anstelle....

ich hab mal 2 wochen gewartet, in der dritten-vierten keimte alles brav. ich würde da nach 5 tagen echt nicht aufgeben.
Ananas95

Gastbenutzer

Ananas95

Ich wüsste ja, dass Lithops Samenkapseln haben, aber dass man sie bestäuben muss wusste ich nicht!!
Wie kann man die denn bestäuben (durch Bienen und Hummeln)??
Ich habe 2 verschiedene Lithops, kann man die Blüten vielleicht aneinander reiben??
Geht es auch wenn ich von der einen ein paar Pollen ausreiße und sie auf der anderen Blüte fallen lasse??

Mein optimismus ist gesunken, was die Vermehrung meiner kleinen angeht !!!

Danke im vorraus!!

terence

Zur Bestäubung eignen sich normale Wattestäbchen hervorragend.. Du musst Pollen aus der einen Blüte auf die Blütennarbe der anderen übertragen!

Likat

Zitat geschrieben von Rika
ich würde auch eher kakteenerde nehmen, bei bims ist die körnung viel zu groß (auch bei den sogenannten 1-5mm), vlt sind die samen einfach nach unten durchgerutscht.

Durchgerutscht sind die nicht. Den Teil, den ich noch erkennen kann liegt oben auf. (Lupe sei dank )
Falls das nichts wird, aus welchen Gründen auch immer werde ich es beim nächsten mal doch eher auf Kakteenerde und Sand probieren. Vielleicht wird das eher was.
Ananas95

Gastbenutzer

Ananas95

Danke erstmal für die Antworten!!!!!
Ich habe im iernet gelesen, dass ein Wärmestau das Ende der kleinen ist!!
Jetzt zu meinen Fragen:
1: Was ist denn ein wärmestau??
2: Wie kann man ihn behandeln (Vorsorge-Maßnahmen)??

Danke im vorraus!!

Rika

ich denke, wenn die samen oben drauf auf den bimssteinen liegen, kriegen sie von der feuchtigkeit und von dem versuch, sie "schlüpfen" zu lassen, überhaupt nichts mit.. selbst bei kakteenerde müssen die samen leicht reingedrückt werden (einige legen dann noch eine dünne schicht erde/sand über die kakteenerde mit samen, damit sie von dem feuchten substrat von allen seiten eingeschlossen werden)

Indigogirl

@Ananas95: Ein Wärmestau bedeutet, dass sich die Luft im Töpfchen/ im Gewächshaus stark erhitzt und keine Luftzirkulation stattfindet. Das heißt, dass die heiße Luft nirgends hin kann und sich sehr hohe Temperaturen bilden können. Dann verkochen Dir die kleinen Lithops einfach.

Vorbeugen kannst Du einfach, in dem Du regelmäßig lüftest und die Anzuchttöpfe nicht in die pralle Sonne stellst während sie noch abgedeckt sind.

@Likat: Die Samen sind noch recht jung, sollten aber trotzdem schon keimen (manche davon zumindest). Ich hab bei dem Händler die Erfahrung gemacht, dass man durchaus auch gleich aussähen kann, aber wirklich gut keimen die Samen im zweiten Jahr.
Ich denke aber auch, dass es vielleicht doch am Substrat gelegen hat. Ich hab das mit Bims noch nicht ausprobiert. Vielleicht muss der Wasserhaushalt da anders aussehen, sprich mehr oder häufiger gegossen/gesprüht werden.

Likat

Ich korrigiere mein "Gemecker" von Sonntag Nacht. Es kommt was. Es hat wohl einfach nur länger gedauert als gedacht. Jetzt bin ich gespannt wie sie sich entwickeln.

Indigogirl

Na siehst Du! Manchmal ist es gerade das Gemecker, was hilft!

Rika

aaaah ich kann's kaum mehr erwarten bis ich mich mit meiner aussaat beschäftigen kann bin gerade mal wieder dabei, samen zu bestellen! so viel platz hab ich doch gar nicht
hab ja auch noch pflanzen hier in japan gekauft, die noch nach deutschland kommen (irgendwie )

ich glaube, noch eine oder zwei samenbestellungen und ich hab theoretisch alle pflanzen, die ich habe will (falls ich sie natürlich groß ziehen kann )
was ich so gar nicht finden kann, sind die Lesliei Fred's Redhead und Aucampiae Shimada's Apricot kultivare.. hat sie hier jemand? alles, was ich finden (und kaufen) konnte, war eine C006AxFred's Redhead kreuzung, aber ich sehe, dass die pflanze das reine aussehen einer C006A hat

Black_Desire

Ich hab vor zwei Wochen mal eine Lithopsmischung auf Bims ausgesät...und ich bin begeistert , durchgerutscht ist da nicht wirklich was, ein kleiner Teil ist auch ganz schnell gekeimt und die anderen kommen nun so nach und nach... ..warten kann sich wirklich lohnen. Ich mach später am Tag mal ein Foto