Lebende Steine - Lithops I

Black_Desire

So...hier mal ein Bild von der Aussaat, ich denke denen war vorher zu warm , jetzt schießen die nur so und ein Bild meiner neuen ist auch direkt dabei
Lithops.jpg
Lithops.jpg (694.2 KB)
Lithops.jpg
Lithops Aussaat.jpg
Lithops Aussaat.jpg (831.83 KB)
Lithops Aussaat.jpg
Blüten: 37139

Indigogirl

Ich versuche mich bei meiner nächsten Aussaat auch mal mit Bims!

... und das wäre dann ja eigentlich schon gleich ein Grund, mal wieder auszusähen...

Ich hab ab nächster Woche Donnerstag Urlaub und dann werde ich mal wieder ne Foto-Razzia machen bei mir. Ich muss soooo viele Lithops knipsen, die schöne Fortschritte gemacht haben, und meine restlichen Pflanzen müssen auch dringend mal wieder vor die Linse!

Dann kann ich Dir mal meinen Lithops-Mix zeigen, Ela. Der ist jetzt, glaube ich, 3 Jahre alt. Und jetzt scheinen die langsam aber sicher so weit zu sein, dass man Zeichnung erkennen kann...

Black_Desire

Auja...das wäre klasse... , die Aussaat in Bims ist echt vorteilhaft finde ich , vor allem lassen die sich auch locker mal ins Substrat schieben, wenn die zu weit oben sind... , vorsichtig natürlich
Herkunft: Wien

Sorenja

sag mal.. Indigogirl.. n paar Seiten früher hast du mal geschrieben dass deine Kleinen von der Aussaat im Winter jetzt ihr neuen Loben bekommen. Wann genau hast du die noch mal ausgesät? Meinst du die Kleinen bekommen auch dieses Jahr schon neue wenn sie erst im März ausgesät wurden?

Indigogirl

Sorenja, ich hab gerade mal hier im Thread nachgeschaut (selber weiß ich das doch auch nicht mehr... ) wann ich die ausgesäht hatte: 26. Januar war das forum/ftopic7561-2040.html#678602

Und ich hatte gesagt, dass die schon das erste Blattpaar bekommen?
Ich muss mich dringend mal wieder mit meinen Lithops beschäftigen...

Ob Deine dieses Jahr noch ihr erstes Blattpaar bekommen, hängt von der Sorte ab. Manche sind fix und haben nach drei Monaten schon die Keimblätter überwunden und andere brauchen ewig.
Mein liebstes Beispiel dafür sind immer noch meine dorotheae. Da hat einer tatsächlich nach 2 Jahren noch die Keimblätter gehabt und dann kam er so langsam in die Pötte und zeigte sein erstes richtiges Blattpaar. Der hinkt auch jetzt noch stark hinterher.
Die doros haben aber alle fast ein Jahr oder länger gebraucht.

Tika

Hallo Indigogirl,

hattest du deine Dorotheae`s durchkultiviert oder kaltgestellt im Winter? Ich habe meine durchkultiviert. Meine Einjährigen haben sich schon mehrfach gepellt und auch die von letztem Herbst sind gerade dabei. Ich habe nicht den Eindruck, dass die im Gegensatz zu anderen Sorten hinterherhinken. Oder es liegt daran wo man die Samen her hat?

C124 (Aussaat letztes Jahr März)

C300 (Aussaat letzten Herbst -Oktober oder so)

Liebe Grüße
Tika

Indigogirl

Dann sind meine vielleicht nur Spätzünder gewesen...
Ich mach bei Gelegenheit auch mal Fotos.

Ich hab meine Doros die kompletten drei Jahre im Wohnzimmer auf der Fensterbank stehen gehabt: Heizung drunter und Ostseite.

guybrush threepwood

Nachdem ich hier eine Frage zur Aussaat hatte und die toll beantwortet worden ist :p hatte ich versprochen Bilder der Lithops zu zeigen.

Versprechen eingelöst :p

Ist leider kein sonderlich schönes Bild, die L. sehen auch in der Realität wesentlich glücklicher aus.
Ausgesät wurde vor ziemlich genau einem Monat.
Ich decke sie immer noch mit etwas Frischhaltefolie ab und besprühe täglich.
dscf2664.jpg
dscf2664.jpg (228.41 KB)
dscf2664.jpg
Herkunft: NRW

Maranta

Gratuliere Dir zu Deinem tollen Keimerfolg.

Indigogirl

Super sehen die aus! Glückwunsch zum Keimerfolg.

Ein paar Tipps noch:

Du solltest die kleinen vielleicht ganz leicht mit etwas Sand umrieseln. Vielleicht mit nem Zahnstocher etwas nachhelfen, dass sie aufgerichtet werden und dann Sandkörnchen drum herum schieben.
Ich weiß, das ist viel Arbeit, aber ich hab die Erfahrung gemacht, dass sie dann besser wachsen, weil sie besseren Halt haben und am Hals nicht so viel Feuchtigkeit verdunsten.

Außerdem hast Du leichte Algenbildung auf dem Substrat (das ist normal, wenn man das so regelmäßig feucht hält). Der würdest Du mit dem Sand auch etwas entgegen wirken.

Was für Lithops sind das?

Indigogirl

Ich hab gerade mal im Vorbeilaufen meinen Lithops-Mix abgelichtet. Die werden aber nächste oder übernächste Woche noch mal richtig fotoknipst...

Noch unbekannt...

Ziemlich eindeutig julii... Könnte der hier sein: http://www.lithops.info/de/galerie/lithops_c319.html

Ein olivacea ist auch mit dabei (davon hab ich ja noch nen ganzen Pott voll selbstgezogener hier stehen)

Eindeutig gracilidelineata. Meine anderen selbst ausgesähten machen auch solche gepunkteten alten Blatthüllen.

Unbekannt...
Herkunft: nähe Minden (OWL)

Robyn

Meine Güte. Was für schöne Exemplare alles.
Mein Lithops Mix brütet 2 tage vor sich hin. Kanns kaum erwarten erste kleine grüne knubbel zu entdecken...

Black_Desire

Toll sehen die aus Indigogirl ...wobei olivacea und gracilidelineata mir am besten gefallen

Rika

sie sind wunderschön Indigogirl
Herkunft: nähe Minden (OWL)

Robyn