Lebende Steine - Lithops I

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hi,

danke für die Bilder. Wenn ich das jetzt so sehe, bin ich beruhigter. Bin halt ein Nooby

Schon komisch dass einige schon fertig sind, während die anderen erst anfangen. Die könnten ja schon viel früher Wasser bekommen und hätten mehrere Wochen Vorsprung im Wachstum.
Ich merke aber, dass es mit'm Verwelken / Neubilden seit 3 Tagen viel schneller geht irgendwie (liegt bestimmt am Wetter), bald sind schon richtige Falten da..

Naja gut, dann muss ich von wegen Kies nochmal ins Bauhaus. Habs mir schon gedacht, dass der zu grob is für die Würzelchen. Aber den kann ma ja überall verwenden.

Danke für die Antworten
Gruß Ben
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

sry kann meinen beitrag leider nich editieren^^ wollt eigl nochn bild mit dazustellen.

oben 05.04.
mitte 17.04.
unten 21.04.

in 4 tagen soviel geschrumpled
klein.jpg
klein.jpg (55.97 KB)
klein.jpg
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
Da mußt du dich anmelden, dann geht das

Für Gäste steht die Funktion nicht zur Verfügung.

Rika

mit der sonne geht's mit der häutung gleich viel schneller voran! dein lithops sieht gut aus, Ben~
@Maranta: waiii einige kriegen ja brav 2 köpfe, glückwunsch!!

hab hier ein lustiges exemplar zu zeigen
(noch ein paar fotos gibt's im blog)
weirdC006A_22.jpg
weirdC006A_22.jpg (168.92 KB)
weirdC006A_22.jpg

Black_Desire

...ich musste sie einfach alle haben... , die beiden mit den Schildern hab ich schon seit letztem Jahr, aber die waren so allein

Allerdings hab ich die Schildchen mit den Nummern alle fein durcheinander gebracht ... wenn ich mal Langeweile hab, sortier ich die dann wieder und mach Schildchen ... gehören Lapidaria und die anderen Mesembs eigentlich auch mit hier her?
Lithops2.jpg
Lithops2.jpg (960.25 KB)
Lithops2.jpg
Lithops1.jpg
Lithops1.jpg (1.04 MB)
Lithops1.jpg
Blüten: 37139

Indigogirl

Zitat geschrieben von Black_Desire
... gehören Lapidaria und die anderen Mesembs eigentlich auch mit hier her?
Ja, nee, nicht so wirklich. Aber das nehmen wir nicht so genau, oder? Faucarien und Pleiospilos haben wir ja hier auch schon gezeigt. Wohin auch sonst damit? Es sei denn, Du magst die im Sukku-Stammtisch zeigen. Da könnte das gut passen. Und da haben die Leute auch Ahnung davon.

Aber hübsche Neuzugänge hast Du da!

Black_Desire

Oki....dann nehm ich die jetzt hier wieder raus... ...
Danke Dir
Herkunft: zentralspanien

rosarosae

hallo,
ich stell jetzt mal ein paar fotos von meiner neuesten errungenschaft ein. vielleicht kann mir jemand etwas dazu sagen. sieht es gut und gesund aus?? der muss jetzt wohl umgetopft werden. was soll ich dabei beachten..
lg rosarosae

rosarosae

oohhh...hab die fotos vergessen. kommen jetzt nach
DSC04422.jpg
DSC04422.jpg (109.36 KB)
DSC04422.jpg
DSC04421.jpg
DSC04421.jpg (112.59 KB)
DSC04421.jpg

Black_Desire

Du hast da einen Pleiospilos, der sollte auf jeden Fall enttorft werden. Gepflegt werden die wie Lithops.

Indigogirl

Hi!

Das ist ein Pleiospilos, den Du da hast! Kein Lithops.
Sieht ein kleines bisschen gemästet aus... der wird bei richtiger Pflege dann wohl ein bisschen kleiner werden. Umtopfen solltest Du den in gut durchlässiges Substrat. Und dann ab damit auf die Südfensterbank in die Sonne.

@Black_Desire: wie Lithops ist nicht ganz richtig. Pleiospilos kann man im Winter ruhig ganz selten mal gießen. Die brauchen es nicht ganz so strikt trocken wie Lithops. Aber sonst stimmt das.

rosarosae

ja hallo, lieben dank fuer die antworten. meint ihr ganz normales substrat?? ich habe auch kakteenerde.
oder wird da noch etwas drunter gemischt??
lg rosarosae

Indigogirl

Kakteenerde + Aquarienkies im Verhältnis 1:1, oder gleich in Bims.... das meinte ich mit gut durchlässigem Substrat.
Herkunft: Ulm

Likat

Mh.. bei meiner Aussat tut sich irgendwie noch nicht so wirklich viel. Ausgesäat habe ich letzten Samstag. Aber ich glaube, dass die Temperatur bei mir hier zu hoch ist. Seit einer ganzen Weile bekomme ich keine 20°C mehr hin. Vielleicht bin ich auch einfach zu ungeduldig.
3 weitere Wochen warte ich auf jeden Fall noch ab, wenn sich dann nichts rührt versuch ich mein Glück nochmal mit einer weiteren Samenladung.

Indigogirl

Jetzt inzwischen ist es doch theoretisch recht einfach mit Aussaaten... einfach auf die Fensterbank in die Sonne stellen bzw. evtl. bei praller Sonne schattieren. Da sollte es warm und hell genug sein.

1 Woche finde ich schon recht viel für Lithops. Die keimen bei schlechten Lichtverhältnissen (im Dunkeln keimen sie gar nicht, das ist klar) in 5-7 Tagen, bei guten Verhältnissen in 1-3 Tagen.
Hast Du sie Samen mit Substrat bedeckt? Bzw. worauf hast Du denn gesäht?