Also, ich hab heute mal die freie Zeit genutzt und mich mal erkundigt. Soll heißen, ich hab mich mal durch die örtlichen "Dehner" durchtelefoniert, EMails an diverse Gartencenter geschrieben (gestern) und ein paar Karnivoren-Gärtnereien angeschrieben.
Ergebnis: Bei der einen Karnivoren Gärnerei kannte man den Hybride "Miranda" nicht, Carow hat ihn nicht im Programm (zu groß zum Versand angeblich - wieso sie keine Jungpflanzen anbieten schrieb er aber nicht), die Gartencenter kannten die Pflanze entweder nicht, oder (in einem Fall) schrieben, dass sie so große Pflanzen nicht bestellen können und sowieso keine Nepenthes anbieten würden.
Dann hab ich heute bei Dehner endlich eine Mitarbeiterin an die Strippe bekommen, die bescheid wusste. (In dem Markt, wo ich schonmal nachgefragt habe...)
Und laut dieser Frau:
- ist die Nepenthes "Miranda" Anfang März wieder vorrätig; es werden nur Pflanzen in einer Größe angeboten
- Und - und das ist spannend - ist die Nepenthes "Miranda" (angeblich) eine geschützte Hausmarke von Dehner - d.h. jeder Drittanbieter müsste eigtl streng genommen die Erlaubnis von Dehner zum Vertrieb haben; was erklären würde, wieso man die so schwer findet.
Nachdem ich meine Hälfte Geld zurück bekommen habe bei dem anderen MArkt, nachdem eingeräumt wurde, dass die Nepenthes eine Ventrata ist (Mitarbeiter wussts anscheinend nicht besser), werde ich jetzt mal Anfang März diesen Markt aufsuchen.
Sobald ich da was sehe (finde) sag ich bescheid.