Karnivoren - Drosera - Sarracenia - Pinguicula - Nepenthes

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Karnivoren - Drosera - Sarracenia - Pinguicula - Nepenthes

 · 
Gepostet: 11.09.2010 - 19:07 Uhr  ·  #16
@Marta
Die Fettkrautblüten sehen super süß aus

hab auch was für euch, leider ist die Blüte nicht mehr ganz frisch...

lg Robert
Saraceniabluete.jpg
Saraceniabluete.jpg (104.68 KB)
Saraceniabluete.jpg
Saracenia.jpg
Saracenia.jpg (92.06 KB)
Saracenia.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 438
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Karnivoren - Drosera - Sarracenia - Pinguicula - Nepenthes

 · 
Gepostet: 12.09.2010 - 16:17 Uhr  ·  #17
Hallo Greenies,


ich habe heute mal meine Fleischis abgelichtet:-D


lg derben
IMG_3976.JPG
IMG_3976.JPG (91.21 KB)
IMG_3976.JPG
IMG_3971.JPG
IMG_3971.JPG (67.06 KB)
IMG_3971.JPG
IMG_3961.JPG
IMG_3961.JPG (93.91 KB)
IMG_3961.JPG
IMG_3959.JPG
IMG_3959.JPG (76 KB)
IMG_3959.JPG
IMG_3958.JPG
IMG_3958.JPG (217.96 KB)
IMG_3958.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Karnivoren - Drosera - Sarracenia - Pinguicula - Nepenthes

 · 
Gepostet: 12.09.2010 - 18:50 Uhr  ·  #18
Die Mini- Nepenthes sind ja so goldig! Ich finde die werden viel zu selten im Handel angeboten...
Ich hab nochmal Sracenia

lg Robert
Saracenia.jpg
Saracenia.jpg (105.93 KB)
Saracenia.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neumünster
Beiträge: 726
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Karnivoren - Drosera - Sarracenia - Pinguicula - Nepenthes

 · 
Gepostet: 16.09.2010 - 12:22 Uhr  ·  #19
Hey
wir haben gerade eine Entdeckung an unserer Kannenpflanze gemacht.... Wir können uns jetzt sehr über ein paar Blüten an unserer Nepenthes freuen. Ich lade einfach mal ein paar Bilder hoch und werde im Laufe der Zeit noch mal welche machen damit ihr auch was davon habt Ich freue mich sehr darüber
MFG
A1014808.JPG
A1014808.JPG (493.71 KB)
A1014808.JPG
A1014811.JPG
A1014811.JPG (449.95 KB)
A1014811.JPG
A1014812.JPG
A1014812.JPG (477.93 KB)
A1014812.JPG
A1014813.JPG
A1014813.JPG (507.27 KB)
A1014813.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 1013
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Karnivoren - Drosera - Sarracenia - Pinguicula - Nepenthes

 · 
Gepostet: 16.09.2010 - 12:52 Uhr  ·  #20
Tolle Bilder zeigt ihr .

Mein Fettkraut legt vor der Winterruhe nochmal richtig los.

Pinguicula x tina:


Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Karnivoren - Drosera - Sarracenia - Pinguicula - Nepenthes

 · 
Gepostet: 16.09.2010 - 20:28 Uhr  ·  #21
@bethik
Das ist ja toll! Darüber das Kannenpflanzen auch Blüten haben, bin ich mir noch gar nicht so richtig bewusst geworden. Sieht sehr interessant aus und so ganz untypisch für eine Carnivore...

lg Robert
Venus Fliegenfalle.png
Venus Fliegenfalle.png (669.9 KB)
Venus Fliegenfalle.png
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wipfeld
Beiträge: 373
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Karnivoren - Drosera - Sarracenia - Pinguicula - Nepenthes

 · 
Gepostet: 16.09.2010 - 21:51 Uhr  ·  #22
Wow, eure Pflanzen sehen ja toll aus!

Meine VFF hat schon fast keine Blätter mehr, da sie im Sommer draußen stand und bei uns jede Menge Fliegen sind, da ein Bauernhof nebenan ist. Da hat wohl jede Falle schon ihre 3 bis 4 Mahlzeiten gehabt

Die Schlauchpflanze bildet fast nur noch diese komischen Winterschläuche, ich beneide euch...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Karnivoren - Drosera - Sarracenia - Pinguicula - Nepenthes

 · 
Gepostet: 17.09.2010 - 18:14 Uhr  ·  #23
@Satura

Also bei den Schlauchpflanzen habe ich immer nur dann auf Dauer Glück, wenn ich sie den Sommer über raus ins Freie gebe. Dabei ist es aber gar nicht so einfach einen Platz zu finden, der ihnen schmeckt...

lg Robert
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wipfeld
Beiträge: 373
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Karnivoren - Drosera - Sarracenia - Pinguicula - Nepenthes

 · 
Gepostet: 04.10.2010 - 21:34 Uhr  ·  #24
Ich hatte sie auch im Sommer draußen und ihr hat es anscheinend gut gefallen.

Im Juni hab ich sie gekauft und gleich umgetopft, da die ja meistens in recht kleinen Töpfen stehen.
Im August musste ich sie ja schon wieder umtopfen...

Nur dann wurd es auf einmal kälter bei uns und ich hab sie gegen Anfang September reingestellt, weil ich dachte, dass sie es da wohl etwas wärmer hat.
Die älteren Schläuche sterben jetzt langsam ab, den neuen geht es aber noch gut.

Ich hoffe nur, dass sie den Winter auch wirklich überleben, da ich echt viel Angst habe, dass mir die Schlauchpflanze und die Venusfliegenfalle verschimmeln...

Hattet ihr bis jetzt große Probleme mit Schimmelbefall?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: hohenlohekreis
Beiträge: 330
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Karnivoren - Drosera - Sarracenia - Pinguicula - Nepenthes

 · 
Gepostet: 06.10.2010 - 19:05 Uhr  ·  #25
Hallo

Ich finde Sarracenien zu den einfachsten Karnivoren überhaupt, da sie am frosttolerantesten sind und die meisten Varianten Frost problemlos überstehen.
Oft wird die Pflanze den Winter über frostfrei gestellt, wenn die Temperaturen aber nicht kalt genug sind (einstellige Gradzahlen) kommt es zu keiner Winterruhe und die Pflanze geht über kurz oder lang kaputt.

Gruß Thomas
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neumünster
Beiträge: 726
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Karnivoren - Drosera - Sarracenia - Pinguicula - Nepenthes

 · 
Gepostet: 16.10.2010 - 11:29 Uhr  ·  #26
Hurra
Endlich es ist soweit meine Nephentes hat die ersten Blüten geöffnet. Sie sind zwar sehr unscheinbar, aber ich sehe sie das erste mal mit Blüte. Hier habt ihr mal Bilder:
A1014826.JPG
A1014826.JPG (440.59 KB)
A1014826.JPG
A1014821.JPG
A1014821.JPG (649.02 KB)
A1014821.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Karnivoren - Drosera - Sarracenia - Pinguicula - Nepenthes

 · 
Gepostet: 19.10.2010 - 12:02 Uhr  ·  #27
@Maranta
Die Pinguicula sind so was von süß!

Mein Favorit ist das rote


lg Robert
pi1.jpg
pi1.jpg (292.57 KB)
pi1.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Karnivoren - Drosera - Sarracenia - Pinguicula - Nepenthes

 · 
Gepostet: 19.10.2010 - 12:04 Uhr  ·  #28
Zitat geschrieben von bethik
Hurra
Endlich es ist soweit meine Nephentes hat die ersten Blüten geöffnet. Sie sind zwar sehr unscheinbar, aber ich sehe sie das erste mal mit Blüte. Hier habt ihr mal Bilder:

Das sieht ja wirklich lustig aus! Ich habe sie noch nie so schön blühen gesehen.
Glaubst du sie macht Samen?

lg Robert
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 1013
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Karnivoren - Drosera - Sarracenia - Pinguicula - Nepenthes

 · 
Gepostet: 20.10.2010 - 14:53 Uhr  ·  #29
Zitat geschrieben von Jondalar
@Maranta
Die Pinguicula sind so was von süß!


Vielen Dank, mir gefallen sie auch sehr gut. Dieses Jahr hört sie gar nicht mehr auf zu blühen. Sie schiebt immer noch Knospen nach und hat eine dritte Rosette gebildet. Ich weiss jetzt gar nicht, was ich mit der machen soll. In Winterruhe schicken trotz Blüten?

Ich wusste gar nicht, dass Pinguiculas auch rot blühen . Hast Du die? Ich glaub' ich muss da mal ein bissi im WWW recherchieren .
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Karnivoren - Drosera - Sarracenia - Pinguicula - Nepenthes

 · 
Gepostet: 20.10.2010 - 15:36 Uhr  ·  #30
bethik, die Nepenthes is ja krass
gibt's da noch mehr Bilder, wenn die weiter offen sind?

Eine Dionaea draußen hat nen Riesenfang gemacht - wird wohl eine Schnake sein. Mal schaun, ob sie die "runterbringt" oder das dann doch zu viel ist für das Blatt...
Drosera.jpg
Drosera.jpg (172.58 KB)
Drosera.jpg
immer wieder faszinierend, die Tröpfchen...
Dionaea_Beute.jpg
Dionaea_Beute.jpg (220.22 KB)
Dionaea_Beute.jpg
wünsche guten Appetit!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.