Nepenthes x hookeriana

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 54
Dabei seit: 08 / 2013
Betreff:

Nepenthes x hookeriana

 · 
Gepostet: 14.08.2013 - 21:37 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen ,
Ich bin neu hier und interessiere mich sehr für Nepenthes
aber habe mich bisher noch nicht dran getraut weil , man ja öfters im Internet ließt
das nepenthes eine ziemlich anspruchsvolle Pflanze ist ...
Doch ich habe gelesen das Nepenthes x hookeriana pflegeleichter ist als andere Nepenthes-Arten ,
Daher meine Frage :
Stimmt das ?? zieht man sie so wie andere nepenthes Arten an ??
Und sind spezielle Dinge bei der pflege zu beachten ?? Hat jemand schon Erfahrung mit dieser Pflanze gemacht ??

Ich wäre sehr dankbar für

Antworten und Ratschläge
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Nepenthes x hookeriana

 · 
Gepostet: 14.08.2013 - 22:57 Uhr  ·  #2
Ich habe diese Pflanze seit einigen Jahren - am wohlsten fühlt sie sich bei mir im Terrarium. Sie mag es gern recht warm (zwischen 25 und 30 Grad gleichbleibend), hell und relativ luftfeucht bei mehr als 60%. Sie ist auf jeden Fall nicht ganz so einfach zu kultivieren wie bspw. eine N. x ventrata, die direkt am sonnigen Fenster ihre Kannen ausbildet. Die gibt's häufig in Bau- und Pflanzenmärkten zu kaufen.
Ohne Terrarium und direkt am Fenster hab ich bessere Erfahrungen mit N. x ventrata, N. sanguinea, N. mirabilis und N. Rebecca Soper gemacht.
Nepenthes x hookeriana hat bei mir am Fenster keine Kannen ausgebildet und kümmerte auch sonst. Erst im Terrarium gab's dann schöne Kannen und gutes Wachstum der Pflanze.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 54
Dabei seit: 08 / 2013
Betreff:

Re: Nepenthes x hookeriana

 · 
Gepostet: 14.08.2013 - 23:06 Uhr  ·  #3
Vielen Dank für die schnelle Antwort
dann werde ich mich mal nach diesen Arten umschauen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Nepenthes x hookeriana

 · 
Gepostet: 15.08.2013 - 10:28 Uhr  ·  #4
Üblicherweise sind jene Nepenthes, die man in Bau- und Pflanzenmärkten erhält, relativ einfach zu kultivieren. Die N. x hookeriana bekommt man auch immer wieder mal dort - aber bei mir wollte sie nicht einfach nur so am Fensterbrett. Andere Leute können da durchaus andere Erfahrungen haben.

Auf jeden Fall viel Spaß mit Nepenthes. Sie können, genau wie andere Karnivoren, recht süchtig machen
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 54
Dabei seit: 08 / 2013
Betreff:

Re: Nepenthes x hookeriana

 · 
Gepostet: 15.08.2013 - 13:22 Uhr  ·  #5
Aufjedenfall ich werde mal versuchen n.x hookeriana anzuziehen und wenn's nich klappt probier ich mal die vorgeschlagenen pflegeleichtereren aus
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich, USDA Zone 7
Beiträge: 1932
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 1147
Betreff:

Re: Nepenthes x hookeriana

 · 
Gepostet: 15.08.2013 - 23:36 Uhr  ·  #6
Ich habe genau die gleichen Erfahrungen wie Only_eh gemacht. Meine hooki wollte einfach nicht am Fenster, im Kugelglas wurde es leicht besser, aber erst im Terrarium gabs wieder Kannen und der Pflanze gings richtig gut.

Grundsätzlich ist für alle Nepenthes ein sehr helles Fenster wichtig, darf auch gerne Sonne haben, weil nur mit genug Licht gibt's Kannen. Meine x ventrata zB macht aber selbst am SW Fenster keine Kannen, nur im Sommer, wenn ich sie draussen habe und keine Fensterscheibe zwischen Pflanze und Licht ist. Vermutlich spielt da aber auch die Luftfeuchtigkeit noch eine Rolle.
Azubi
Avatar
Herkunft: Altmünster Salzkammergut OÖ
Beiträge: 10
Dabei seit: 11 / 2018
Betreff:

Re:

 · 
Gepostet: 22.11.2018 - 21:22 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Toblerone
Ich habe genau die gleichen Erfahrungen wie Only_eh gemacht. Meine hooki wollte einfach nicht am Fenster, im Kugelglas wurde es leicht besser, aber erst im Terrarium gabs wieder Kannen und der Pflanze gings richtig gut.



Hallo Toblerone

Es ist zwar schon ein etwas älterer Trend, aber ich versuche es trotzdem und vielleicht kommt eine Antwort.

Ich pflege seit drei Monaten eine Hookeriana und Sie steht im Terrarium, bis jetzt alles OK.

Eine Frage zum Gießen?

Aktuell ist das Terrarium noch ziemlich leer und ich kann noch gut zu der Pflanze.
Die Hookeriana steht in einen kleinen Untersatz den ich mit Wasser befülle (Anstaumethode) nur wie lange bleibt das Wasser jetzt in dem Untersatz.
Am nächsten Tag leere ich das Wasser aus dem Untersatz wieder heraus, bis zum nächsten gieße.
Nur, wenn eines Tages die Pflanze groß ist, wird es immer schwieriger sie hochzuheben um an den Untersatz zu kommen.

Wie machst du das beim Gießen?

Liebe Grüße
Peter
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Nepenthes x hookeriana

 · 
Gepostet: 18.12.2018 - 08:16 Uhr  ·  #8
Am besten wäre es, bei normaler Topfkultur im Terrarium, die Nepenthes wie jede andere Grünpflanze zu gießen. Also direkt oben in den Topf rein, sobald das Oberflächensubstrat trocken ist - Fingerprobe. Das erfordert ein wenig Erfahrung, ist aber besser als Anstaubewässerung. Anstaubewässerung im Terrarium ist dann empfehlenswert, wenn es sich um ein Landschaftsterrarium handelt. Dann wird die Nepenthes erhöht (am besten mitsamt dem gelochten Topf) eingepflanzt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.