Karnivoren - Drosera - Sarracenia - Pinguicula - Nepenthes

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Karnivoren - Drosera - Sarracenia - Pinguicula - Nepenthes

 · 
Gepostet: 20.10.2010 - 17:27 Uhr  ·  #31
Zitat geschrieben von Maranta
Zitat geschrieben von Jondalar
@Maranta
Die Pinguicula sind so was von süß!


Vielen Dank, mir gefallen sie auch sehr gut. Dieses Jahr hört sie gar nicht mehr auf zu blühen. Sie schiebt immer noch Knospen nach und hat eine dritte Rosette gebildet. Ich weiss jetzt gar nicht, was ich mit der machen soll. In Winterruhe schicken trotz Blüten?

Ich wusste gar nicht, dass Pinguiculas auch rot blühen . Hast Du die? Ich glaub' ich muss da mal ein bissi im WWW recherchieren .


Ja aber sie sind wohl leider sehr viel seltener als die weißen und violetten. Die Species ist Pinguicula laueana. Die Farbe kann je nach Pflanze von Magenta bis Rot schwanken.

Ja deine ist wohl wirklich außergewöhnlich reichblühend! Du könntest sie ja langsam an kühlere Umgebung gewöhnen und abwarten, ob das die Knospenbildung stoppt


lg Robert
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1106
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Karnivoren - Drosera - Sarracenia - Pinguicula - Nepenthes

 · 
Gepostet: 31.10.2010 - 16:38 Uhr  ·  #32
Hallo,
ich habe eine Venusfliegenfalle geschenkt bekommen. Bin sehr happy, weil ich finde die total interessant. Leider sieht sie recht kränklich aus und ich kenne mich mit denen noch gar nicht aus. Hat jemand Tipps für mich?
Wie viel Wasser braucht die in etwa? Auf dem kleinen Zettelchen an bei steht, dass die in der Schale immer so 0,5cm Wasser stehen haben soll, da hab ich aber ehrlich gesagt Angst, dass die ertrinkt.
Muss ich die schon umtopfen? Geht das so einfach? Die sieht noch so zart und kaputtbar aus und da löse ich ja bestimmt auch das ein oder andere Blatt bei aus.....Welches Substrat empfehlt ihr?
Brauchen die eigentlich was "Fressbares" oder reicht denen auch Wasser? Fliegen werden ja zu dieser Jahreszeit eher mau...

Leider sind die Bilder etwas dunkel, sorry.
Da waren ein paar tote, schwarze Blätter bei die habe ich entfernt, aber zwei die voher gut aussahen werden jetzt schon leicht gelblich. Bin etwas überfragt, was die gute Pflanze nun braucht.
P1010281341019.jpg
P1010281341019.jpg (18.41 KB)
P1010281341019.jpg
P1010281340398.jpg
P1010281340398.jpg (18.56 KB)
P1010281340398.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Karnivoren - Drosera - Sarracenia - Pinguicula - Nepenthes

 · 
Gepostet: 01.11.2010 - 13:41 Uhr  ·  #33
Umtopfen brauchst du sie erstmal noch nicht, aber wegen dem Wässern... wie ist den dein Leitungswasser? Kalk mag die Venus- Fliegenfallöe auf Dauer nämlich überhaupt nicht. Man sollte sie nur mit weichem Wasser gießen. (Regenwasser, Schmelzwasser, abgekochtes Wasser usw...)

Es macht aber nichts wenn 0,5 cm Wasser im Topf stehen, weil sie in der Natur ja ohnehin in Mooren und Sümpfen wächst.


lg Robert
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wipfeld
Beiträge: 373
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Karnivoren - Drosera - Sarracenia - Pinguicula - Nepenthes

 · 
Gepostet: 01.11.2010 - 15:05 Uhr  ·  #34
Hallo *anni*,

ich bin auch der Meinung von Robert, umtopfen musst du sie noch nicht. Falls es mal so weit kommt, solltest du da spezielle Karnivorenerde verwenden (meistens in 3 Liter Beuteln direkt bei den fleischfressenden Pflanzen) oder du nimmst Weißtorf, den gibts in größeren Mengen.

Schau am besten, dass du sie mit Regenwasser gießt, das ist am besten.
Und sie sollte so hell wie möglich stehen, am besten mit ein paar Stunden Sonne (sofern die Sonne um diese Jahreszeit noch rauskommt). Aber sie sollte erst mal langsam an die Sonne gewöhnt werden, was aber eigentlich auch nicht so schwierig sein dürfte, da die Sonne ja nicht mehr so prall runterscheint.

Aber jetzt mal eine Frage an alle anderen Anwesenden:
Müsste die Venusfliegenfalle denn nicht eigentlich in Winterruhe? Ich hab mal gelesen, dass Karnivoren erst ab dem 3. Jahr eine Winterruhe bekommen sollten; ich weiß ja nicht, wie alt die sind, wenn sie im Laden verkauft werden...

Ich hab mir dieses Jahr nämlich eine Schlauchpflanze und eine Venusfliegenfalle gekauft, die beide bereits in Winterruhe sind.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Karnivoren - Drosera - Sarracenia - Pinguicula - Nepenthes

 · 
Gepostet: 01.11.2010 - 15:07 Uhr  ·  #35
Also bei der Venusfliegenfalle, kann ich mir das mit den drei Jahren gut vorstellen, weil sie als Jungpflanzen schneller faulen. Bei der Schlauchpflanze kann ich das mit der kühlen Überwinterung aber uneingeschränkt bestätigen. Sämtliche Arten sollte so kultiviert werden. In den Gärtnereien werden sie manchmal sogar extra den Winter über in Kalthäusern gehalten, jedoch niemla sganz trocken und frostfrei.

lg Robert
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1106
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Karnivoren - Drosera - Sarracenia - Pinguicula - Nepenthes

 · 
Gepostet: 01.11.2010 - 17:00 Uhr  ·  #36
Danke, dann bleibt sie erstmal in ihrem Töpfchen. Leider sind schon 2 weitere Blätter schwarz geworden.
Wie ist das mit der Winterruhe? Was muss ich da was vorbereiten? Oder meint ihr mein Exemplar ist noch zu klein dazu?
Habe was von 5-10°C während der Ruhe gelesen, die kann ich der Pflanze eigentlich gar nicht bieten, dann müsste ich sie auf den Balkon stellen....
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Karnivoren - Drosera - Sarracenia - Pinguicula - Nepenthes

 · 
Gepostet: 01.11.2010 - 18:09 Uhr  ·  #37
Notfalls geht es auch in luftigen Räumen bis 15 Grad ganz gut.
Von der Vorbereitung her ist eigentlich nur zu beachten, dass man die Düngung einstellt, aber die meisten düngen Karnivoren ja ohnehin nicht.

lg Robert
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wipfeld
Beiträge: 373
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Karnivoren - Drosera - Sarracenia - Pinguicula - Nepenthes

 · 
Gepostet: 02.11.2010 - 22:20 Uhr  ·  #38
In der Winterruhe gießt du auch nur noch ganz wenig, also auf keinen Fall mehr im Anstauverfahren.

Dann musst du leider auch damit rechnen, dass dir die Venusfliegenfalle oberirdisch abstirbt. Dann werden also noch mehr Blätter schwarz, vielleicht kommen keine neuen mehr. Das ist immer unterschiedlich.

Im Frühjahr treibt die Pflanze dann aber wieder neu aus.
Ob das bei meiner der Fall sein wird, ist aber noch fraglich, die ist nämlich bereits relativ verkümmert und fault und schimmelt ein bisschen, egal was ich mache...

Hat da jemand einen Tipp? Als das Substrat etwas schimmlig war, hat Lapachotee geholfen. Aber der Schimmel an der Pflanze lässt sich damit nicht beheben.

Ich hab auch mal gelesen, dass man die Pflanze einfach etwas heller stellen soll und weniger gießen und dann müsste der Schimmel verschwinden. Meine Venusfliegenfalle steht aber schon unter einem Dachfenster und hat auch 2 bis 3 Stunden Sonne (wenn die Sonne scheint), aber das bringt nichts...
Azubi
Avatar
Beiträge: 34
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Meine Fleischis

 · 
Gepostet: 04.11.2010 - 20:29 Uhr  ·  #39
Als erstes mal meine klitze kleinen Keime, um sie zu Sehen muss man das Bild aber schon vergrößern =), hätte nicht gedacht dass ich die zum keimen kriege,
dann kommt eine Drosera, deren Name mir entfallen ist, sie wächst nur in Madagascar,
dann meine vermutliche drosera intermedia die ich aus Irland habe,
meine drosera capensis,
und zum Schluss noch meine Venusfliegenfalle
IMG_0074.jpg
IMG_0074.jpg (456.15 KB)
IMG_0074.jpg
meine kleinen Keimlinge
IMG_0084.jpg
IMG_0084.jpg (681.82 KB)
IMG_0084.jpg
Venusfliegenfalle und drosera capensis in einem Becken.
IMG_0088.jpg
IMG_0088.jpg (567.23 KB)
IMG_0088.jpg
Drosera aus Irland
IMG_0079.jpg
IMG_0079.jpg (541.04 KB)
IMG_0079.jpg
Drosera aus Madagascar
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wipfeld
Beiträge: 373
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Karnivoren - Drosera - Sarracenia - Pinguicula - Nepenthes

 · 
Gepostet: 04.11.2010 - 20:42 Uhr  ·  #40
Hallo basti-fantasti,

ist ja toll, dass du Samen zum Keimen gebracht hast Was genau hast du da ausgesät?
Ich habs mal mit Schlauchpflanzen versucht, hat aber nicht geklappt. Die Samen waren aber auch schon total alt...
Azubi
Avatar
Beiträge: 34
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Karnivoren - Drosera - Sarracenia - Pinguicula - Nepenthes

 · 
Gepostet: 04.11.2010 - 20:50 Uhr  ·  #41
Hallo Satura,

Bin mir nicht ganz mal wieder sicher habe auch die pflanze der Samen aus Irland, leider ist sie wahrscheinlich eingegangen, jedoch bin ich mir recht sicher, dasses ein Rundblättrige Sonnentau (Drosera rotundifolia) ist. Habe sie 2 Wochen im Kühlschranke gehabt, habe sie dann auf den aus Irland originalen Torf gestreut, immer nicht zu feucht und nicht zu trocken gehalten, und natürlich schön sonnig stand es auch. Achja auch noch stehen sie bei mir in einem mini-gewächshaus, sodass eine schöne Luftfeuchtigkeit gewärleistet ist.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wipfeld
Beiträge: 373
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Karnivoren - Drosera - Sarracenia - Pinguicula - Nepenthes

 · 
Gepostet: 04.11.2010 - 21:51 Uhr  ·  #42
Wäre das schön, wenn bei mir auch mal Karnivoren keimen würden, bei mir schaffens nur die Kerne von exotischen Früchten

Aber so schnell geb ich nicht auf, ich hab mir bei Ebay 40 Sarracenien Samen bestellt, hab nur leider kein Substrat mehr. Hoffentlich keimt wenigstens 1 Samen davon Und ich bin gespannt, was das dann wird, da ich mir einen Samen-Mix bestellt hab
Azubi
Avatar
Beiträge: 34
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Karnivoren - Drosera - Sarracenia - Pinguicula - Nepenthes

 · 
Gepostet: 04.11.2010 - 22:00 Uhr  ·  #43
schön,
ich bin fest davon überzeugt, dass es bei dir auch klappen wird ich werde hier auf jeden fall auch die entwicklung der Pflanzen weiter posten.
Mit was für Samen hast du es denn bisher schon probiert??
Wenn ich ehrlich binn hatte ich auch sehr viel Glück habe es das erste mal probiert^^
Fast hätte ich damals in Irland die Überreste der Blüte weggeschnitten^^
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wipfeld
Beiträge: 373
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Karnivoren - Drosera - Sarracenia - Pinguicula - Nepenthes

 · 
Gepostet: 04.11.2010 - 22:59 Uhr  ·  #44
Das wäre toll, wenn du uns die Entwicklung der Pflanzen mitteilst, das finde ich immer sehr interessant, vor allem wenn es um Keimlinge geht

Ich hab mir mal bei EMP so ein komisches Set gekauft mit 4 verkrüppelten und ausgetrockneten Samen einer Schlauchpflanze, die dort "Scary Ghost Plant" genannt wurde. 4,99€ hab ich für den Schrott ausgegeben. Ne falsche Anleitung stand auch noch drauf
Jedenfalls hab ich gleich ne schlechte Bewertung zu dem Produkt abgegeben und jetzt ist es nicht mehr im Sortiment.

Naja, jedenfalls kaufe ich ab jetzt nur noch Samen von Händlern, die auch versichern, dass die Samen frisch sind. Das kann natürlich jeder behaupten, aber da muss man denen wohl vertrauen
Azubi
Avatar
Beiträge: 34
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Karnivoren - Drosera - Sarracenia - Pinguicula - Nepenthes

 · 
Gepostet: 04.11.2010 - 23:19 Uhr  ·  #45
Ja ich stimme dir zu, das finde ich immer am schönsten, aber ich hoffe, dass du auch den verlauf mitteilst.
Ich habe mal nach deiner Auktion geguckt, war schon am überlegen, ob ich mir die Samen selber kaufen soll, aber ich hab nachgeschaut, und dort stand dass mehrere der sorten an die höhe von 1m heranwächst.
Gestern waren es 2 kleine Keimlinge, heute schon 5, mal schauen, ob sich auf morgen auch noch was tut.
Freue mich schon auf den ersten Blick morgen früh auf die pflanzen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.