Karnivoren - Drosera - Sarracenia - Pinguicula - Nepenthes

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 115
Dabei seit: 03 / 2021

Blüten: 535
Betreff:

Re: Karnivoren - Drosera - Sarracenia - Pinguicula - Nepenthes

 · 
Gepostet: 23.10.2021 - 19:16 Uhr  ·  #1231
Habe Sonnentau immer einfach im Zimmer gelassen in einem nach oben offenem Glasgefäss. Er hat den Winter bei Raumtemperatur gut überstanden.
Azubi
Avatar
Beiträge: 29
Dabei seit: 04 / 2020

Blüten: 65
Betreff:

Re: Karnivoren - Drosera - Sarracenia - Pinguicula - Nepenthes

 · 
Gepostet: 23.10.2021 - 22:44 Uhr  ·  #1232
Das versuche ich einfach auch. Wobei im Treppenhaus evtl. auch gehen könnte, ist nicht beheizt. Mal schauen wenns soweit ist.

Andere Frage: Kann das Substrat der fleischfressenden Pflanzen auch von Trauermücken befallen werden? Da es immer feucht sein soll, wäre das doch ein Paradies für die kleinen Plagegeister. :-/
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1670
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 3060
Betreff:

Re: Karnivoren - Drosera - Sarracenia - Pinguicula - Nepenthes

 · 
Gepostet: 29.10.2021 - 21:43 Uhr  ·  #1233
ich muss mir auch langsam überlegen was ich mit dem Fettkraut und der Fliegenfalle mache. Ich kann sie eigentlich nur im Zimmer überwintern... Werds wohl versuchen müssen. Draußen friets ja ruck zuck durch ich hab sie noch im orginalTopf...
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 115
Dabei seit: 03 / 2021

Blüten: 535
Betreff:

Sonnentau beim Moor Spaziergang

 · 
Gepostet: 06.11.2021 - 20:25 Uhr  ·  #1234
Hab heute beim letzten Moorspaziergang noch einen letzten kleinen Sonnentau gefunden, der noch nicht in Winterruhe gegangen ist. Ich dachte den zeig ich euch mal! Ist wirklich faszinierend so einen in Natura zu sehen.
Lg Christoph
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24382
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51260
Betreff:

Re: Karnivoren - Drosera - Sarracenia - Pinguicula - Nepenthes

 · 
Gepostet: 11.10.2022 - 11:47 Uhr  ·  #1235
Meine Nepenthes blüht ;-)

Noch steht sie im Wintergarten, aber wenn es kalt wird, weiß ich noch nicht wohin mit dem Monster.
Den Sommer über stand sie auf der Südterrasse, erst mit den Nächten unter 10°C habe ich sie hereingeholt.
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 08 / 2020

Blüten: 5
Betreff:

Re: Karnivoren - Drosera - Sarracenia - Pinguicula - Nepenthes

 · 
Gepostet: 11.10.2022 - 20:55 Uhr  ·  #1236
Cool, Deine Nepenthes ist ein Mädchen. Ich habe (bisher) nur Jungs.
Nepenthes miranda (männliche Blüte)
IMG_20220919_123902_3.jpg (365.07 KB)
Nepenthes miranda (männliche Blüte)
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24382
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51260
Betreff:

Re: Karnivoren - Drosera - Sarracenia - Pinguicula - Nepenthes

 · 
Gepostet: 11.10.2022 - 22:47 Uhr  ·  #1237
Oh, danke für die Info ;-)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.