Kamillentee für Orchideen

Herkunft: Sachsen-Anhalt Raum …

Blumenfreund2010

Sorry aber ich kann mir echt nicht vorstellen das man Kamillentee länger aufbewahren kann.
Wenn man Tee kocht und ihn längere Zeit stehen lässt fängt er an komisch zu riechen.
Stark ist er dann auch mehr.
Vermutlich werden die Gerbstoffe die in Tee enthalten sind mehr und ob das den Orchies gut tut wage ich doch zu bezweifeln.
Auch wenn es bestimmt eine gute Idee ist.Will auch kein Miesmacher sein.

Lg Tina
Herkunft: Hannover
Blüten: 589

Gerda007

Hallo Angel,
das macht mir jetzt aber richtig Mut. Hoffe, daß es mit meinem Vanda "Baby" auch funktioniert. Ich bilde mir ein, daß meine schlappeste Vanda schon viel besser aussieht.
Aber wie schon mehrfach gesagt, so viele können sich nicht irren.
Mit dem Rest Wasser habe ich jetzt auch meine anderen Orchideen gegossen, mal sehn.
Liebe Grüße
Gerda
Herkunft: Wittmund

BlackAngel_Of_Diabolo_1

Hallo Gerda007

Ich bade meine einmal die Woche und den Rest bekommen
meine anderen Pflanzen und bis jetzt hat sich keine
Beschwert
und ich denke mal auch deine Vanda wird es bestimmt
gut tun so wie deinen anderen Orchideen.
Man muss halt nur etwas Gedult haben und den Kleinen
zeit lassen.

LG Angel
Herkunft: Berlin

Benni2809

Ich denke das ist immer gebraucht Ruhe, Gedult und Kamillentee

Naja ich kanns kaum abwarten sie mit Kamillentee zu tauchen bin Gespannt wann sich auch bei mir dann die ersten erfolge erzielen lassen^^
Herkunft: Wittmund

BlackAngel_Of_Diabolo_1

wieder ein neues Ereigniss
Meine Dendrobium Nobile hat jetzt auch noch ganz kleinen
neuen Trieb aus der Erde gedrückt und zwei von meinen
Babyorchideen hat jetzt auch ihren ersten Trieb noch kaum
zu sehen aber ich freue mich riesig drüber.
Ich habe sie seit ich sie habe nur in Kamilentee gewässert
einmal die Woche und 5 von 6 haben jetzt neue Triebe (freu).
IMG058-01.jpg30.jpg
IMG058-01.jpg30.jpg (58.02 KB)
IMG058-01.jpg30.jpg
IMG057-01.jpg20.jpg
IMG057-01.jpg20.jpg (50.89 KB)
IMG057-01.jpg20.jpg
IMG056-01.jpg10.jpg
IMG056-01.jpg10.jpg (58.99 KB)
IMG056-01.jpg10.jpg
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Bevorraten würde ich den Kamillentee nicht, da bin ich ganz Blumenfreund2010s Meinung.

Ich möchte Eure Euphorie auf keinen Fall bremsen, aber denkt bitte daran, dass jetzt auch die Wachstumszeit wieder richtig losgeht. Nicht jeder Neuaustrieb ist deswegen unbedingt dem Kamillentee zu verdanken. Optimal wäre es, wenn jemand zwei identische Orchideen am gleichen Standort bei sonst gleichen Bedingungen unterschiedlich behandeln würde. Nur dann kann man eventuelle Wunderwirkungen belegen.
Das gebe ich nur zu bedenken.

Allerdings teste ich zur Zeit auch - ich bin also keine totale Kamillenteegegnerin. Schaden kann es ja in keinem Fall.
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

@Grüne Düse:

Hat nicht irgend wann ma Jemand gesagt Menschen glauben nur was sie sehn?
Nie und nimmer hätte ich den Tipp eingestellt ohne Zweitversuch (Vergleich).

Benni2809

Jaa ich glaube Grüne Düse wollte damit auch nur drauf aufmerksam machen dass so etwas nur von jmd behauptet werden sollte wenn man denn auch eine Kontrolle hat^^

Das du eine Gemacht hast kann ich mir gut vorstellen^^
Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

Also, ich bin echt gespannt, wie sich der Kamillentee bei meiner rosa Phlopse auswirkt.
Die ist nämlich schon ohne Kamillentee immer sehr blühfreudig, bildet munter nach jeder Blüte ein paar neue Wurzeln oberhalb und innerhalb des Substrates sowie mindestens ein neues Blatt. Dann gehts mit dem neuen Blütentrieb wieder von vorne los.
Vor ca. einer Woche ist die letzte Blüte abgefallen, aber da war sie schon längst wieder dabei, eine neue Wurzel zu bilden.

Wenn die jetzt Kamillentee bekommt....

Achso, fast vergessen Danke, Peg für's Verlinken deines Blogs!

Trocknerflusen

Also ich bin sehr skeptisch, was die besondere Wunderwirkung von Kamillentee angeht.

Wie Canica schon gesagt hat, die Wachstumszeit beginnt gerade, also wenn die Orchideen jetzt austreiben, muss das nicht der Kamillentee gewesen sein.

Eine positive Wirkung ist sicherlich da, aber keine, die speziell dem Tee zuzuschreiben wäre.
Wenn man sonst mit kalkigem Leitungswasser gießt und alle Jubeljahre mal eine Überdosis Dünger rein tut, dann aber plötzlich auf abgekochtes Wasser oder Regenwasser mit Kamillentee drin umsteigt, ist es nicht verwunderlich, dass die Pflanzen besser gedeihen.

Der Tee mit Regenwasser ist ja letztendlich einfach sehr salzarmes Wasser mit ganz wenig Dünger drin.
Das ist genau das Rezept, was die meisten Orchideen-"Profis" auch erfolgreich verwenden. Einfach immer mit salzarmem, leicht aufgedüngten Wasser gießen. Ohne Tee.

Das nur so als Denkanstoß.

Peg01

Erfahrungsbericht:

Meinen Orchis bekommen schon immer Regen- oder gefiltertes Wasser und in der Wachstumsphase alle 14 Tage Dünger verabreicht. Seitdem ich Dünger- und Teegaben abwechsle verhalten sich die Orchidee in Wuchs und Blüte anders. Sie wachsen deutlich besser im Blatt- und Wurzelbereich, und schieben immer mehrere Blütentriebe. Da die Kamille mehere Stoffe aufweist kann ich nicht sagen welcher dafür verantwortlich ist.
15.jpg
15.jpg (124.35 KB)
15.jpg

Benni2809

Ich finde man sollte sich nicht darüber aufregen ob das nun richtig ist oder nicht.

Ich glaube auch daran denn sonst würde Kamille bei uns Menschen auch keine Heilende Wirkung haben denn da könnte man ja auch sagen jeder Hat andere Haut und soo^^

Ich denke das in dem Tee wirklich stoffe veranlagt sind die Den pflanzen zu gute kommen

Peg01

Benny,

niemand regt sich auf.

.........ist jedem selbst überlassen. Wie ging noch mal der Spruch mit den tausend Fliegen

Benni2809

Oh oh oh oh entschuldijung oh man ich wieder ich bin doch echt

Maaan Sorrryyy noch maaal^^

Peg01

Brauchst nicht , hier herrscht freie Meinungsäuserung.