Kaffee - Kaffeestrauch - Coffea arabica

Herkunft: Leipzig

finnomarsy

Sunnii

Hallo,

die sehen wirklich interessant aus. Da scheinen sich die ursprünglichen Keimblätter wohl nochmal geteilt zu haben oder es wollte mal ein Zwilling werden. Nur krass, dass das bei beiden gleichermaßen aufgetreten ist. Oder hattest du vieleicht eine besondere Kaffeesorte? Ich kanns mir leider nicht wirklich erklären.

Aber schick und gesund sehen sie aus. Solltest sie nur nicht mit dem Leipziger Leitungswasser gießen, sonst gehen sie ein.

Gruß Sunnii

finnomarsy

das ist nur eine Pflanze - hab sie aus zwei Richtungen fotografiert, in der Hoffnung, dass man es so besser erkennt ^^

jap, das mit dem Wasser weiß ich schon - sowohl, dass es in Leipzig sehr kalkig ist, als auch, dass Kaffee weiches Wasser möchte. Ich füll mir Wasser von meinen Eltern aus dem Garten ab... und zusätzlich wird mit destilliertem Wasser gesprüht

Die Sorte ist coffea arabica nana aus der tropica Nutzpflanzenbox. Nachdem ich hier gelesen habe, dass die Samen nur frisch keimen, war ich umso mehr erfreut, dass es bei mir trotzdem nach nur einem Monat geklappt hat
Herkunft: 69231 rauenberg

Baerle35

Da ich mal wissen wollte was für ein Härtegrad mein Wasser aus dem Wasserfilter hat was ich zum giessen meiner Kaffeepflanzen benutze.Das Leitungswasser hat 15 dh und das aus dem Wasserfilter 5 dh (keine Maxtrafilterkartusche ) also nicht ganz Kalkfrei aber weiches Wasser.Und nach erhitzem des Wassers kann man den Härtegrad noch ein bisschen reduzieren.

Lorraine

Mein Kaffee steht immer noch halbtags in der prallen Sonne und ist schön wie noch nie. Ich bin richtig froh, endlich den passenden Sommerplatz für ihn gefunden zu haben. Gerade hat er wieder eine Blühphase, die Blüten stehen direkt neben den Früchten. Das sieht cool aus. Der Baum treibt auch die ganze Zeit schon viele kleine Zweigchen.
Auch der Stamm wird dicker und knorriger - richtig schön. Er hat jetzt einen Durchmesser von knapp 5 cm.
Der Baum ist incl Kübel ca 2,60 cm groß.
Blüten: 21977

snif

Lorraine, wie düngst du deinen Kaffee denn? Meiner wächst zwar kräftig (auch draußen, Ostseite, aber recht beschattet unter nem Lebensbaum), aber blühen tut er immer mit so 1, 2, manchmal sogar 3 Blüten... pro Jahr...

Oh, und würdest du dann berichten, wie er die Enthauptungsaktion überlebt hat, wenn es soweit ist? - spätestens nächstes Jahr passt das Monsterchen hier auch nich mehr auf seinen Winterplatz

Lorraine

Hallo snif, der verkraftet das prima, er mußte schon 2 mal dran glauben. Dabei hat er einen 2. Haupttrieb entwickelt, der zum ersten parallel wächst. Das gefällt mir sogar recht gut, weil Kaffeebäume dazu neigen, innen etwas zu verkahlen. So wächst er auch dichter und buschiger.
Auch die Zweige lassen sich gut schneiden.

Gedüngt wird er wie alle meine Topfpflanzen mit Duostar.

Sunnii

Hallo,

kannst du mal ein Foto von deinem großen Baum auf der Terrasse machen? Würde mich mal interessieren. Meine sind ja quasi noch Babys und brauchen noch ne Weile bis zur Blüte.

Gruß Sunnii
Blüten: 21977

snif

ah, Lorraine, gut zu wissen

Hast du dich auch mal mit Stecklingen versucht? Hab irgendwo gelesen, dass die Stecklinge von Seitenzweigen auch weiterhin drauf betsehen würden, seitlich zu wachsen - sich also zu Kriech- oder Hängepflanzen auswachsen, während die Stecklinge vom Haupttrieb so weiterwachsen wie bisher. Ich kann's ehrlich gesagt nicht ganz glauben, aber Erfahrungen wären da mal wieder besser als Glauben und Zweifel....

Meiner ist recht dicht, weil ich **biiep** mich damals (ach, lang, lang ist's her ) nicht getraut hab, die Biester zu vereinzeln. Das schätzt er sicher nicht. Aber jetzt kann ich ihm nur noch Raum schaffen, wenn ich alle bis auf einen umleg - das bring ich nich fertig

Sunnii, du meintest zwar vermutlich Lorraine, aber ein Bild häng ich jetzt tortzdem mal an (auch wenn ich ihn irgendwie nicht schön erwisch - egaaaal )
ohne den Topf ist er jetzt wohl ungefähr eineinhalb Meter hoch.

Edit: oh, 1111 Beiträge, hähä, nette Schnapszahl, hicks :prost2x:
Kaffee1.jpg
Kaffee1.jpg (199.06 KB)
Kaffee1.jpg

Lorraine

Hallo snif, ich habe noch keine Ableger versucht und werde es wohl auch nicht machen. Ich habe schon soooo viele Kaffeebohnen geerntet und gesät, wenn ich die alle behalten hätte, dann wäre ich jetzt Plantagenbesitzer.
Mein "Großer" benötigt so viel Platz, daß ich mir nur einen Nachkömmling von ihm behalte. Während der große buschig wächst, versuche ich seinen Nachfolger eher als Hochstamm zu ziehen.

Bilder folgen später!
Herkunft: Hochrhein

cantharellus

Für mich war es eine wichtige Information, dass sich die gut schneiden lassen. Ich hatte sie immer so lang, bis sie mir über den Kopf gewachsen sind, und dann habe ich mir neue nachgezogen. Meinen ersten Kaffee habe ich vor 35 Jahren im Botanischen Garten in Freiburg als Sämling gekauft. Jetzt habe ich im Moment drei, die etwa 50 - 80 cm hoch sind und vermutlich nächstes Jahr blühen. Ich werde mal einen davon schneiden, um zu sehen, wie er das verträgt. Bin gespannt!
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Aus den Kopfstecklingen lassen sich wunderbar wieder neue Pflanzen anziehen. Nur die Seitentriebe bleiben Zeit ihres Lebens so, dass sie nur seitlich weiter wachsen.
Herkunft: Winnenden

Oldi

Hier mal ein Bild meines nun fast 3-Jährigen Kaffees (inmitten meines Urwaldes )
Höhe nun genau 1 Meter und hat auch schon wieder Bohnen angesetzt.

Eine einzige Bohne vom letzten Jahr ist ja wie ich schonmal schrieb drangeblieben und die Samen aus der unreifen Frucht sind tatsächlich gekeimt

Ich bin gerade dabei, die Schildläuse zu bekämpfen

Das erste Bild zeigt die letztjährige Blüte.
kaffeee.jpg
kaffeee.jpg (73.56 KB)
kaffeee.jpg
kaf.jpg
kaf.jpg (388.59 KB)
kaf.jpg
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

das sieht ja super aus!

Ich habe meinen gestern umgetopft und reingestellt. Leider musste ich den seitlich etwas stutzen, der war mir zu breit. Ich hoffe die Stecklinge werden was, da waren nämlich schon Blüten dran

Lorraine

Meiner steht noch draußen. Mir graut schon wieder vor dem Zurückschneiden. Dabei gehen auch wieder viele Früchte verloren.