Kaffee - Kaffeestrauch - Coffea arabica

Blüten: 21977

snif

auch ein hübsches Sträuchle, Mel

hat hier eigentlich mal jemand solche Seitenzweige weiterkultiviert? Würd mich interessieren, wie das dann aussieht Kaffee als Ampelpflanze wär doch bestimmt auch nett
Herkunft: Ostfriesland, Nähe L…

Nick74

Kaffee hab ich auch

Ist dieses Jahr sogar etwas gewachsen
pflanzen 006.jpg
pflanzen 006.jpg (341.08 KB)
pflanzen 006.jpg

snif

Nick, der sieht echt gut aus!

Ich würd trotzdem versuchen, ihn im Frühling zu teilen (das sind doch mehrere Pflänzchen, oder?) Sonst geht's deinem wie meinem - jedes Pflänzchen hat für sich alleine kaum Blätter und wirklich gut wachsen tun sie auch nicht. Nehmen sich gegenseitig Licht und Platz weg Aber meinen krieg ich nicht mehr auseinander..
Herkunft: Salzburg - Land/Öste…

8er-moni

Habt Ihr schön handliche Kaffees

Ich bin gespannt, ob ich meinen in voller Höhe noch in den Wintergarten bekommen (NOCH steht er draußen) - ich würde so ungerne was abschneiden, weil er voll mit Früchten hängt - und grad im oberen Bereich - August 2010:

Gesamt-Foto vom Mai 2010:

Nick74

Dann versuch ich mal, ihn im Frühjahr zu teilen.
Sooo empfindlich ist der doch nicht, oder?
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Doch leider schon, grad bei den feinen Würzelchen. Da ist schon manche Pflanze in die grünen Jagdgründe eingegangen.

snif

ich würd's trotzdem versuchen
eben ganz vorsichtig...

schlimmstenfalls könnt man auch noch Sicherungskopien anfertigen, sprich, Steckis schneiden...

Mara23

[M]
Versuchen auf jeden Fall- die müssen getrennt werden, denn sonst nehmen sie sich über kurz oder lang gegenseitig den Platz zum Wachsen. Am besten immer sofort nach dem Kauf umtopfen.
Wenn man ganz vorsichtig ist, stehen die Chancen am besten, dass viele gerettet werden können.

@Nick: mach es lieber gleich, warum noch länger warten? Dann verwurzeln die ja noch mehr miteinander und die Gefahr ist noch größer, dass alle eingehen.

Nick74

So bin jetzt wieder aus dem Garten raus...

Hab den Kaffee jetzt in 10 gleiche Teile geteilt.
Mal sehen, ob er es mir übel nimmt
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Blüten: 6452

Pflanzenboy

Hallo Mara, ist deine Schöne Kaffeepflanze noch am Leben und hast du dir schon deinen eigenen Kaffee geröstet ?

Mara23

[M]
Ja, die ist noch am Leben, hat aber leider noch nicht genügend Bohnen abgeworfen für Kaffee. Das langt vielleicht grad für eine Tasse. Aber das wird schon noch.
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Blüten: 6452

Pflanzenboy

Na immerhin eine Tasse , besser als keine Tasse
Oder willste dir erst deine Plantasche aufbauen und dann groß ins Geschäft einsteigen .

Nick74

Eine Tasse "eigener" Kaffee
Die möchte ich auch gerne haben!

Lorraine

So, es ist wieder mal überstanden. Mein Kaffeebaum mußte etwa 30 cm Krone lassen, damit er wieder ins Haus paßt. Zum Größenvergleich: das sind 30/30 cm Fliesen drunter.

Oasenfee2

Hallo!

Meine Kaffee hat in lezter Zeit leider sehr gelitten, ich glaube sie ist etwas ausgetrocknet... Da sie einige Blätter verloren hat und die Blätter auch teilweise braun sind, weiß ich jetzt nicht genau, ob ich diese ab machen soll, oder lieber noch etwas dranlasse. Anbei ein Bild meiner Pflanze.
Manche Pflanzen 008.JPG
Manche Pflanzen 008.JPG (271.47 KB)
Manche Pflanzen 008.JPG