Kaffee - Kaffeestrauch - Coffea arabica

*anni*

Ich habe auch eine Frage:
Wenn ich mir die vorherigen Seiten so anschaue, dann sind ja viele von euren großen und stattlichen Exemplaren in verhältnismäßig kleinen Töpfen untergebracht. Platzen die nicht bald? Wenn ich da an meine kleinen Bäumchen denke, die mit 15-20cm Höhe schon 12er Töpfe komplett durchwurzelt haben!
Schneidet ihr die Wurzeln zurück oder wie macht ihr das?

jule-stodo

nein, mit einer Pflanzenlampe habe ich es noch nicht versucht.
Meine Kaffeepflanzen sind alle in einem Topf, also alle zusammen. Bisher habe ich sie so im ganzen genommen und in den nächstgrößeren Topf gesetzt, keine Wurzeln abgeschnitten, noch auseinandergenommen, einfach so. Eigentlich sieht es ganz gut aus. Die Pflanzen haben auch im Sommer auf dem Fensterbrett gestanden, dabei sind die Blätter heller geworden. vielleicht sollte ich es auch mal versuchen, sie über Sommer in den Garten zu stellen. Bis dahin ist ja leider noch eine Weile Zeit... *seufz*

LG Jule
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
@Jule: die solltest du aber schleunigst vereinzeln, über kurz oder lang nehmen die sich gegenseitig den Platz zum Wachsen, erdrücken sich gegenseitig und gehen ein.

@anni: meine große Kaffeepflanze (die vom ersten Beitrag) ist mittlerweile in einem richtig schönen großen und tiefen Topf. War dieses Jahr im Sommer auf dem Balkon, da ist die noch mehr gewachsen.

@Killerthedj:
ich hab das mit Pflanzenlampen auch noch nie versucht, aber warum eigentlich nicht. Probier es doch mal aus.
Herkunft: Braunschweig

Killerthedj

dann soll der Postbote sich mal sputen XD
das ich sie bestahlen kann
Herkunft: Braunschweig

Killerthedj

So meine eine Kaffeepflanze steht jetzt gute zwei Tage unter der Lampe und ist deutliche eine Veränderung aus zumachen.
Die ganzen oberen Blätter die sehr nah bei der Lampe sind, haben sich alle zur Lampe hin ausgerichtet. Das deute ich jetzt mal so, dass ihr das mit der Lampe gefällt.

Ich habe die Pflanze im Vorfeld einmal gemessen und dazu auch eine die ich als gleichwertig bezeichnen würde, die nur in der Fensterbank steht.
Malsehen wann ich so die gegen Messung machen aber ich werde die Ergebnisse aufjeden Fall posten.

Ein schönes Herbst Wochenende wünscht
Henrik
Herkunft: Gerstetten

Nathie

Hallo ihr Lieben,
jetz hab auch ich mal eine Frage. Undzwar hab ich mir diesen Januar 5 kleine Kaffepflänzchen gezogen. So weit so gut. Da ich meine kleinen natürlich gut pflegen möchte habe ich mir dieses Thema mal durchgelesen und natürlich auch etliche Bilder junger Pflanzen gesehen. Nur sind die Blätter auf den meisten der Bilder viel grüner, bzw satter. Ich kann nicht über meine Pflanzen klagen, aber ich finde jedoch dass sie im Gegensatz zu den anderen etwas "blass" wirken. Was kann man denn machen um schöne satte Blätter zu bekommen?

Liebe Grüße
Herkunft: Ostfriesland, Nähe L…

Nick74

Nathie,

ab und zu ein wenig düngen hat bei meinen geholfen, dass sie etwas grüner werden!

jule-stodo

ich habe sie inzwischen längst vereinzelt und es sieht auch so aus, als ob alle es überleben werden...
Herkunft: Gerstetten

Nathie

Auch im Winter?
Danke (:

jule-stodo

ja, ich hoffe, dass sie auch den Winter überleben werden... sieht im Moment gut aus!
Herkunft: Chemnitz

Dämonenblüte

Ich bin unglücklich! Von den sieben kleinen Pflänzchen, die den Weg von Lorraine zu mir überlebten, sind 6 unerklärlicherweise eingegangen! Es sah aus, als würden sie von unten nach oben vertrocknen, wurden ganz braun und knickten weg. Bei der letzten sind an zwei Blättern braune Flecken. Angewachsen waren sie schon...

Hope

könnte es sein, daß sie bei den Temperaturen erfroren sind, mir ist das mal so gegangen mit Postpäckchen worin junge Orchideenpflänzchen waren....hat nur eine überlebt........

Kannst Bilder machen ???
Herkunft: Chemnitz

Dämonenblüte

Nein nein, erfroren sind sie nicht. Ich hab sie im August glaub ich bekommen. Sie waren angewachsen, hatten ein bis zwei neue Blattpaare bekommen und hatten richtig tolle dunkelgrüne Farbe. Ein Teil stand im Süd-, ein Teil im Westfester. Sie sehen aus wie wochenlang nicht gegossen, aber sie haben der Pflanzen- und Topfgröße entsprechend immer genug bekommen. Wurden auch regelmäßig eingesprüht. Leider kann ich keine Fotos machen, meine Cam ist hinüber und mein Handy kriegt sowas nicht scharf -.-
Ich hoffe die letzte überlebt es...

Hope

oops...das habe ich missverstanden...ich hab das so interpretiert, daß du die gerade per Post bekommen
hast...
Herkunft: NRW

jbaby77

Hallo Dämonenblüte!

Also Südfenster mag Kaffee eigentlich garnicht! Lieber halbschattig, also keine direkte Sonneneinstrahlung! Womit gießt du denn? Leitungswasser? Regenwasser wäre gut, da es kalkarm ist! Bei zu kalkhaltigen Wasser kann es zu Eisenmangel kommen, das würde die braunen Flecken erklären. Evtl ein wenig mit Eisendünger gießen, aber bitte lieber weniger als zuviel. Wie oft gießt du denn? Ich gieße meinen Kaffee erst, wenn die Blätter hängen. Die Erde nicht dauerhaft feucht halten, Staunässe mögen die Wurzeln garnicht, sie fangen an zu gammeln und können kein Wasser mehr aufnehmen, dann sieht es aus als ob der Kaffee vertrocknet. Er ist dann aber eigentlich ertrunken Und bitte immer Wasser, das noch im Blumentopf steht abgießen! Ein Foto wäre bei Gelegenheit aber sehr hilfreich, so kann man nur vermuten, was dir helfen könnte.