Kaffee - Kaffeestrauch - Coffea arabica

Herkunft: Chemnitz

Dämonenblüte

Naja im Westfenster war kein Platz mehr und eigentlich sahen die im südfenster fast besser aus. Meist wird mit Leitungswasser gegossen, was allerdings nicht soo kalkhaltig ist. Mein kleines weiteres Problem ist, dass die Pflänzchen in meinem alten Zimmer stehen und ich grade umziehe, ich komm da nicht mal eben so hin. Aber ich werd meiner Mutter die Ratschläge weiterreichen. Nass standen sie eigentlich auch nie, waren immer nur so Schlückchen, sind halt auch recht kleine Töpfe gewesen. Und bis jetzt hatte ich auch erst einmal gedüngt- ich hab hier gelesen, dass man die Jungpflanzen nicht so stark düngen soll- war irgendein Allgmeindünger glaub ich...
Das mit dem ertrunken durch gefaulte Wurzeln--> austrocknen hab ich auch schon mal gelesen, jbaby77, ob es das ist kann ich nicht sagen. Ich hab mir die Wurzeln leider nicht angeschaut als wir die toten Pflanzen weggetan haben...

Lorraine

Demnächst kann ich mal wieder mit der Ernte beginnen:

[img]http://lorraine.macbay.de/albums/Kaffeebaum/IMG_1217-15122011%20(1%20von%201).jpg|2015[/img]

Ich glaube, es gibt kaum etwas, was so unkompliziert ist wie ein größerer Kaffee.
Inzwischen begleitet er mich schon 2 Jahrzehnte.

jule-stodo

das sieht aber schön aus! Herzlichen Glückwunsch!
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Blüten: 6452

Pflanzenboy

Die schon große Bäume haben kann man richtig drum beneiden die sehen richtig super aus.
Wenn man welche im Botanischen Garten sieht die sind über und über mit Wollläuse voll.

Lorraine

Hallo Pflanzenboy, das habe ich jetzt auch in Frankfurt am Kakao festgestellt. Aber bei den vielen Pflanzen wird sich das nicht immer vermeiden lassen.
Desto mehr bin ich froh, daß mein Kaffee in den 20 Jahren seit der Aussaat noch nie irgendwelches Ungeziefer hatte.
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Blüten: 6452

Pflanzenboy

Ist ja auch ein schöner Baum , kannst dir ja dann deinen eigenen Kaffee machen .

*anni*

Mein Kaffee bekommt komische Flecken. Weiß jemand was da schief läuft?
024.JPG
024.JPG (1.26 MB)
024.JPG
025.JPG
025.JPG (1.19 MB)
025.JPG
Herkunft: USDA Zone 7b

BigMama

Hallo,

vielleicht wurde das schon gefragt und ich habe es überlesen, dann verzeiht es mir bitte.

Ich habe ein paar kleine Kaffepflänzchen zur Überwinterung im Terrarium stehen. Die bekommen teiweilse braune Blätter und ich weiß nicht warum. Gegossen werden die ganz normal, die Töpfe scheinen nicht zu klein zu sein und ich dünge ganz wenig, weil es halt doch hell und warm ist Terrarium. Kann mir hier jemand helfen? So eine schöne große Kaffeepflanze hätte ich auch so gerne.

Übrigens, mal so eine ganz ganz blöde Dummie-Frage: was bitte macht Ihr eigentlich mit Eurer Ernte an Kaffeekirschen?

Sheila
Herkunft: Nordhorn

heinze1970

@anni: Seh ich da Spinnmilben? Ich meine kleine weiße Pünktchen zu sehen, oder täuscht das?
Deine oberen Blätter sind auch sehr hell. Vielleicht Eisenmangel?

*anni*

Die Pünktchen sind zum Glück keine Spinnmilben, das ist Blütenstaub von der nebenstehenden Ama, die hat damit um sich geschmissen. Ich habs bisher versäumt die umstehenden Pflanzen sauber zu machen.
Ich hab aber auch extra nochmal geschaut, kein Viehzeug zu sehen. Die oberen Blätter sind wirklich sehr hell, das ist mir auch schon aufgefallen. Ich hatte die Spitze gekappt, damit der sich endlich ein bisschen verzweigt. Beide Neutriebe sind so hell.
Pflanzen können Eisenmangel haben?
Kann man das irgendwie testen? Bzw. was kann ich dagegen tun?

Lorraine

anni, mein Kaffee verliert zur Zeit auch viele Blätter. Das ist normal (ist ja schließlich ein Laubbaum).
Die Blätter halten nicht ewig. Solange er weiter gut austreibt, würde ich mir keine Sorgen machen.

Big Mama, ich versuche diesmal vielleicht, mal Kaffee zu rösten.

BigMama

Kann man die Kirschen auch essen? Ich geb ja zu, ich träume zwar von so einem schönen Kaffeebaum, bin aber der totale Teetrinker.

Weißt Du denn auch, was meine Bäumchen haben mit den braunen Blättern? Den anderen Jungpflanzen geht es im Terrarium bei gleicher Pflege sehr gut.

Sheila
Herkunft: Nordhorn

heinze1970

Zitat geschrieben von *anni*
Die Pünktchen sind zum Glück keine Spinnmilben, das ist Blütenstaub von der nebenstehenden Ama, die hat damit um sich geschmissen. Ich habs bisher versäumt die umstehenden Pflanzen sauber zu machen.
Ich hab aber auch extra nochmal geschaut, kein Viehzeug zu sehen. Die oberen Blätter sind wirklich sehr hell, das ist mir auch schon aufgefallen. Ich hatte die Spitze gekappt, damit der sich endlich ein bisschen verzweigt. Beide Neutriebe sind so hell.
Pflanzen können Eisenmangel haben?
Kann man das irgendwie testen? Bzw. was kann ich dagegen tun?

Ach so, dann sind das "Amamilben"
Keine Ahnung, ob man das testen kann. Ich weiß nur, dass es Eisendünger gibt, der bei diesen Erscheinungen hilft. Hat mir mal jemand hier für meine Orange empfohlen. Erfolg war prima.

*anni*

Amamilben klingt gut!
Naja, dann schaue ich mir das noch ein bisschen an. Bis jetzt sind auch nur 2 Blätter betroffen. Wenn an den Neutrieben das nächste Blattpaar kommt, dann werden die auch wieder gestutzt. Wenn der nicht von selber buschiger werden will, muss er eben bisschen leiden.

edit:
Anfangs des Themas haben einige geschrieben, dass sie auf Seramis umstellen. Hat schn jemand etwas über die langfristige Verträglichkeit zu berichten?

BigMama

Weia, ich bin sogar zu dusselig meine Kaffeepflänzchen zu überwintern. Die meisten sind eingegangen, eines - naja schweigen wir darüber. Nur im Treppenhaus dem Kleinen geht es noch gut.

Ich sehe schon, Kaffeebohnen hervorkramen und noch mal von vorne. Puh, keimen tut ja viel, nur mit dem Überwintern, da brauch ich wohl noch Übung.

Dieses Mal werde ich mal auf Perlite/Sermis aussäen. Vielleicht klappt es ja dann besser. So schnell geb ich nicht auf.

Sheila