Kaffee - Kaffeestrauch - Coffea arabica

schubidu

@ Nick: Hab ich auch schon überlegt. Aber sie wurde erst im Frühjahr umgetopft und hat dann einen ziemlichen Wachsttumsschub gehabt. Kann ich sie so kurz danach nochmal umtopfen oder nimmt sie mir das vll übel? Unten kommen schon ein paar Wurzeln raus, aber nicht sehr viele. Besser jetzt umtopfen als im Herbst?

@ Lorraine: Ok, also mehr Wasser. Zu viel ist es nämlich ganz sicher nicht. Findest du auch, dass ich umtopfen sollte, wenn die Wurzeln nicht faulig oder sonstwie kaputt sind??

Schubidu
Herkunft: Ostfriesland, Nähe L…

Nick74

Wenn jetzt schon Wurzeln unten rausschauen, würde ich nicht mehr lange warten.

Lorraine

Schubidu, wenn der Ballen stark durchwurzelt ist, solltest Du umtopfen.
Kaffeepflanzen brauchen recht viel Wasser - gerade bei den warmen Temperaturen.

schubidu

Soo, habe vorgestern noch schnell umgetopft und ordentlich gegossen. Nach anderthalb Tagen Umgewöhnung sieht sie schon viel glücklicher aus. Danke nochmal für eure Hilfe!

Nun eine andere Frage. Wie alt ist mein Kaffee?? Kann man das überhaupt irgendwie bestimmen? Ab Topfoberkante ist er knapp 40cm hoch. Habe ihn im letzten Herbst gekauft, über den Winter ist er kaum gewachsen und seit dem Frühjahr jetzt etwa 8 bis 10cm. Ich schätze, dass er insgesamt seit Herbst vll 15cm gewachsen ist, also rund 25cm hoch war, als ich ihn gekauft habe.

Kann man daraus irgendwie auf das Alter schließen?

Schubidu
Herkunft: Gera

meli

hochkram...ausbuddel...

ich hab da mal ein frägelchen.

bis jetzt hatte ich nie glück mit kaffee. der hat mir immer probleme was das gießen angeht gemacht. entweder ich hab zu viel oder zu wenig gegossen (oder gegoßen??? ick wees es nich)

jeeeeetzt hab ich mir folgendes überlegt wo ich aber nicht weiss ob kaffee dafür geeignet ist.

würde kaffee denn geeignet sein für lechuza?

will schon jahrelang einen ma länger als ein paar wochen haben. und da hätte ich ja nicht mehr die gießprobleme. deswegen meine überlegung obs vielleicht mit lechuza endlich klappen würde.

Lorraine

Hallo meli, ich habe meinen (kleinen) Kaffee wieder aus dem Cube rausgenommen, das Wurzelwachstum ist da einfach zu stark.

meli

och menno...

kamen da sie wurzeln unten raus? wenn ja, könnte man da nicht die kleinen löchlein die da mit drin sind im boden abdecken, so dass die wurzeln sich nicht da durchschieben können? das wasser zieht sich ja über die stricke hoch. überschüssiges wasser gibts da ja nicht. maximal am anfang wo man noch von oben gießt. wo ich ja notfalls einfach aufpassen könnte, das ich nicht übergieße. nur ne überlegung...

Lorraine

Sicher kannst Du es versuchen. Gediehen ist der Kaffee in Lechuza gut.

meli

hhhhmmmm...überleg. ich würde ja einen classico 35 nehmen. da ist die reine pflanztiefe ja eh bei 22,5cm. und dann unten halt die löcher zu machen...hmmmmm...ach was solls.. ich machs einfach. hab grad bei lechuza nen classico im angebot rausgesucht. nicht ganz meine farbe aber als versuchsobjekt gut geeignet.
Herkunft: Braunschweig

Killerthedj

hey leute

ich habe jetzt seid Januar so ca 40 Kaffeepflanzen (sollte Standard Arabica sein), klingt viel ist es auch. Ich hatte mir damals 2 Töpfe im Baumarkt gekauft und sie etwas vereinzelt, sprich 2-4 Pflanzen pro 13er Topf.
Ich habe das Gefühl das die sehe, sehr, ... langsam wachsen.
Sie hatten damals eine Größe von ca 5-20cm und jetzt ca 6-22cm.
Sie sehen alle wunderschön aus wirklich tief grüne Blätter eine echte Augenweide.
Nur sie werden einfach nicht wirklich größer und ich weiß nicht woran es liegt.
Ich gieße sie jede Woche einmal, ich dünge alle zwei Wochen, warm genug solle es in der Wohnung auch sein und sie stehen hell, bekommen aber keine direkte Sonne.

Nun frage ich mal die Profis, sollte ich sie noch mehr vereinzeln, größere Töpfe nehmen oder größere Töpfe nehmen und sie noch mehr vereinzeln?

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen
LG Henrik

Lorraine

Da hat jede Pflanze einen eigenen Topf verdient.
Und es ist normal, daß Kaffee in der ersten Zeit langsam wächst. In 10 Jahren wirst Du Dir wünschen, es wäre noch mal so.

Killerthedj

na mal schauen was ich da mit dem frauchen vereinbaren kann XD
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Blüten: 6452

Pflanzenboy

Hallo Mara 23, wie groß ist denn schon deine Nachzucht von deiner eigenen Kaffee ernte von vor gut 4 Jahren und konntest du von deiner Mutterpflanze schon einiges ernten ?
Herkunft: Wiesbaden, USDA 8a
Blüten: 10

Commiphora

Hallo Mara,
wirklich schöne Bilder und ein informativer Beitrag.
Unser Kaffestrauch verbringt den Sommer von Mitte Mai bis Ende September immer an einem halbschattigen Platz um Garten. Bekommt ihm sehr gut, vor allem der Regen.
Letztes Jahr haben wir sein erstes Kind aus eigenen Samen gezogen.
Viele Grüße

Killerthedj

So ich habe noch mal ne Frage
hat hier schon mal einer versuch den Kaffee zum wachsen mittels einer Pflanzenlampe zu motivieren?
ich wollte das gerne mal probieren und wenn da schon jemand schlechte Erfahrung hat muss eich meine kleinen ja nicht unnötig quälen.

@Lorraine

alles was größer 10cm ist hat jetzt seinen eigenen Topf bekommen.