Kaffee - Kaffeestrauch - Coffea arabica

Herkunft: Stralsund

Gartenwilli

Starletfever haste die auch alle aus einer Kafeepflanze?
Gruss Gartenwilli
Herkunft: Zeven

Starletfever

Ja. Wir haben die damals in Baumakrt gekauft und erst hier im Forum hab ich erfahren das es ja mehrere Pflanzen sind die gerne eigene Töpfe hätten
Herkunft: Mitte Schleswig-Hols…

Tweety08

ich hatte schon mal Kaffeepflanzen, habe einige verschenkt (kommen ja super an) und meine letzte ist dann leider gestorben.

Nun war ich im Baumarkt und da waren 2 aussortiert, Also wieder so wo mehrer drin sind. Werde sie jetzt demnächst erstmal auseinander nehmen und sehen, wie viele ich da nun wirklich habe. 1 Euro so ein ganzer Pott, da musste ich beide nehmen. Waren runtergesetzt, weil sie in der Sonne standen und ein paar Blätter verbrannt waren. Aber nur ganz wenige.

Habe mir letzten 2 der verschenkten angesehen. Einer steht in der Küche und wächst extrem hoch, aber nicht breit und der andere steht im Bad und wächst langsam aber auch etwas buschig. Habt ihr Tipps für den, der nur in die Höhe wächst? Sieht etwas "langweilig" aus, spart aber Platz

Achso, noch eine Frage zum Standort. Ich wollte sie auf die Fensterbank stellen. Frage ist jetzt nur wo. Ich habe überall Kirchglas. Also keine reinen Glasscheiben, sondern eine Glasscheibe und dahinter kommt buntes Glas. Kann die Pflanze die abgeschwächte Sonne ab oder ist die noch zu intensiv, weiß das zufällig jemand? Sonst müssen die nämlich alle auf eine Fensterbank und das könnt etwas eng werden
Herkunft: Braunschweig

Killerthedj

Hallo Greenies XD

Ich habe mir hier dieses Thema schon mehr Mals durch gelesen und die ganzen Tipps hier haben meinen Arabica's echt geholfen. Auch wenn sie noch nicht so groß sind, aber sie sehen echt schön aus momentan.

Aber nun zu dem was ich eigentlich möchte.
Ich hatte mir vor einigen Wochen einige Robusta Samen besorgt, nur leider wurden diese von irgendwelchen Schädlingen zerfressen. Nur leider habe ich keine Ahnung wo die her kamen, aber egal.

Ich habe vorerst erst mal genug von Samen und deswegen Suche ich Robusta Pflanzen.
Man bekommt Arabica Pflanzen echt an jeder Ecker, nur Robusta leider nicht.

Anmerkung der Moderation: Beitrag wurde editiert. Siehe nächsten Beitrag bitte.
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Hallo Killerthedj und herzlich Willkommen bei uns im Forum,

bitte nicht böse sein, aber ich habe deinen Beitrag editiert.
Wenn du etwas suchst oder etwas bietest, dann benutze doch bitte unseren Kleinanzeigenmarkt dazu:

Zu Kleinanzeigen hier klicken!

Da kannst du das reinstellen, im Forum selbst sollten solche Gesuche nämlich bitte nicht stehen.
Danke für dein Verständnis! Und viel Spaß weiterhin.
Herkunft: Salzburg - Land/Öste…

8er-moni

Hallo Ihr!

Heute habe ich meine große Kaffeepflanze geköpft und werde es nach Mara Anleitung von Seite 2 mit Stecklingen probieren!

Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Moni- ich drück dir die Daumen, du musst unbedingt berichten, ob es funktioniert hat!!!!
Herkunft: Salzburg - Land/Öste…

8er-moni

Danke - und JA - mach ich
Blüten: 20

nuadu

Hallu,

eure Pflanzen sehn ja echt gut aus!!
Da hab ich noch etwas Weg vor mir... wenn es denn soweit kommen sollte.

Die Samen sind auch aus einem Pflanzengeschäft in Berlin.
Daher nehme ich nicht an das sie besonders frisch sind.
Einige hatte ich in solchen Quelltabletten die mit Wasser aufgehen. Aber da hat es nicht funktioniert, überall Schimmel, daher stehn die nur noch rum bis mir was enigefallen ist was ich damit mache.
Dann hab ich die letzten drei aus der Packung genommen und in meine Fruchtzwergebecher mit Kokohum gegeben. Ich weiß die Termine nicht mehr aber nach etwa 3 Wochen scheinen diese drei nun zu keimen =)
(Wenn man dies einzeln betrachtet, eine Quote von 100% obwohl das Saatgut sicher älter war)

Werd mal im Keller nach ein paar Töpfchen suchen.
Denke mal in nicht all zu langer Zeit gehts ans "umtopfen".
Bemühe mich dann selbstverständlich die vielen Tipps hier umzusetzen.

Ob die trotz "nana" auch größer werden könnten?

LG
Stefan
Kaffee.jpg
Kaffee.jpg (455.91 KB)
Kaffee.jpg

Lorraine

Viel Erfolg Stefan - und viel Geduld mit den Schätzchen!
Herkunft: Leipzig

Sunnii

@nuadu,

ich glaube du hast deine Kaffeebohnen verkehrt herum eingesetzt. Dort kommen doch gerade die Wurzeln oben raus, oder täusche ich mich da? Ich würde die mal mit den weißen Knubbeln nach unten in die Erde stecken. Anfangs wächst die wurzel und dann wächst der Kern am Stängel in die Luft.

Gruß Sunnii
Blüten: 20

nuadu

@Sunnii

Ich weiß schon ^^ Aber du hast natürlich Recht !
Ich hab sie nur mal umgedreht zum Nachschauen und dachte ich mach dann gleich das Bild so damit man auch sieht das sich da was tut.
Hab sie natürlich dann wieder umgedreht und mit dem Knubbel in die Erde gesteckt.

Aber Danke für deine Aufmerksamkeit und den Hinweis !! =)

Grüße

schubidu

Hallo zusammen,
habe nun schon seit einer Weile ein Kaffeepflänzchen. Es stammt aus dem Baumarkt und natürlich waren auch knapp 20 Pflanzen in einem Topf. Habe sie vereinzelt und die meisten verschenkt.

Nun zu meinem Liebling. Sie war die größte und stärkste Pflanze im ganzen Topf, aber irgendwie kommt es mir vor, als ließe sie momentan ein bisschen die Blätter hängen.

Sie steht von Beginn an am Ostfenster, also ordentlich Morgensonne, aber nicht zu heiß oder direkt. Wasser bekommt sie genug, aber nicht zu viel. 2 bis 3 mal am Tag besprühe ich sie. Keine Schädlinge, kein Eisenmangel. Und trotzdem sieht sie schlapp aus.

Zum Foto: Da steht sie normal nicht, sondern nur jetzt fürs Foto. Die braunen Blattspitzen sind Brandflecken aus unserer gemeinsamen Anfangszeit und meinem Unwissen geschuldet. Der weiße Belag auf ein paar unteren Blättern ist ein bisschen Kalk, den ich mal abrubbeln muss. Also def. kein Schädling.
Oben, wo sie sich neuerdings so hübsch verzweigt, scheinen die Blätter nicht so zu hängen, dafür unten umso mehr. Woran kann das liegen? Und hängen sie überhaupt besonders oder ist das eher normal??

Grüße,
Schubidu
Juli 11 001.jpg
Juli 11 001.jpg (42.65 KB)
Juli 11 001.jpg
Herkunft: Ostfriesland, Nähe L…

Nick74

Vielleicht einen größeren Topf nehmen?

Lorraine

Entweder steht der zu naß oder zu trocken. Ich würde die Pflanze mal kurz aus dem Topf nehmen und die Erde und Wurzeln kontrollieren - gegebenenfalls umtopfen.
Sprühen mußt Du nicht, besonders nicht mit kalkhaltigem Wasser. Den Übertopf würde ich weglassen, nehm stattdessen einen großen Untersetzer, evtl teilweise mit Seramis gefüllt. Da erkennst Du Wasserüberschuß besser.
Bei meinem Kaffeebaum sind hängende Blätter allerdings eher ein Zeichen für zu trockenes Substrat.