Kaffee - Kaffeestrauch - Coffea arabica

Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Hallo Ceddy,

na die hat ja schon einige Jährchen auf dem Buckel!
Momentan besprühe ich sie gar nicht, sie ist 1,20m groß ab Topfoberkante, Erntezeit ist verschieden (je nachdem wann sie blüht und die Kirschen reif werden, das dauert übrigens ziemlich lange, oftmals können Blüten und unreife Kirsche zusammen am Strauch sein), wieviel Gramm ich ernte- keine Ahnung.

Zeig doch mal Fotos von deinem Kaffee!
Herkunft: Mittelfranken

_ollowain_

huhu mara, dein Kaffee ist echt klasse ich wollte hier mal meine kleinen Pflänzchen vorstellen es sind genau genommen ganze elf "stück", die, als ich sie gekauft hab, noch in einem einzigen, winzigen Topf waren ... vor einem Monat hab ich dann hier gelesen, dass man sie immer einzeln topfen soll fürs erste hab ich die Pflänzchen auf 4 Töpfe verteilt und nächstes Frühjahr werd' ich sie dann wohl ganz vereinzeln; sie stehen am Ostfenster, wo sie morgens kurz sonnenbaden können ... naja jedenfalls nochmal großes Lob und weiterhin frohes Ernten
4).JPG
4).JPG (563.24 KB)
4).JPG
3²).JPG
3²).JPG (625.29 KB)
3²).JPG
2²).JPG
2²).JPG (672.93 KB)
2²).JPG
1).JPG
1).JPG (680.77 KB)
1).JPG
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
@ollowain: dankeschön- aber deine kleinen sehen auch wunderbar aus!
Viel Erfolg weiterhin!!!!
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Sagt mal...könnten das Blüten werden?

Herkunft: Hochrhein

cantharellus

Klar, das sind Blütenknospen. Wie alt ist die Pflanze? Meine blühen meistens mit 3 Jahren zum ersten Mal.
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Hmm, die ist mind. 3 Jahre alt. Das ist kein "normaler Kaffee", keine Ahnung welcher genau, aber ich habe das gestern beim Einräumen gesehen. Das ist ja cool
Herkunft: Augsburg

criticalarts

Hallo zusammen,
bin vorhin zufällig auf dieses Forum gestoßen und hab mich ein wenig umgeschaut. Ich bin begeistert. Vorallem von all den schönen Kaffeebäumchen hier. Da ich schon länger mit meinen ein paar Probleme habe, wollt ich euch mal um Rat fragen.
Und zwar hab ich mir vor ca. nem 3/4 Jahr in nem Gartencenter ein kleinen Topf mit mehreren Kaffeebäumchen drin, wie man es hier schon mehrmals gesehen hat. Nach einer Weile hab ich dann alle ausgetopft und einzeln eingepflanzt.
Nur hab ich mittlerweile das Problem, dass die Pflanzen etwas seltsam wachsen.
Sie sind zwar mit der Zeit ein wenig gewachsen, jedoch nur in die Höhe, dabei haben sie aber alle unteren Blätter abgeworfen. Das heißt die Pflanzen sind ca 25cm groß, davon sind aber 20cm hauchdünner Stamm.
Hier könnt ihr sehen was ich meine:

An dem Ort wo ich sie fotografiert habe stehn sie aber normalerweise nicht. Besser gesagt sie standen da, jedoch haben manche von ihnen braune Flecken, wahrscheinlich Sonnenbrand. Daher würde ich sie gern in die Mitte des Zimmers auf ein Regal in 1,5m Höhe stellen. Damit sind sie dann ca 2 - 2,5m vom Fenster entfernt.
Ist des auch nicht zu dunkel?
Und was kann ich gegen diese extremen kahlen Stämme machen?
Hab das Problem schon lange, mit den unterschiedlichsten Pflanzen. Hier noch ein Bild einer Avocado von 2007, dort hatte ich auch immer diese Probleme:

Würde mich freuen wenn ihr mir und meinem Kaffee weiterhelfen könntet, denn ich liebe diese Pflanzen.

mfg Crit
Herkunft: Deutschland, USDA-Zo…

Katimaus

Hallo Crit!

Also, dass die Kaffees unten mal ältere Blätter abwerfen ist nicht ungewöhnlich, aber normalerweise tun sie das nicht so extrem wie bei dir. Bei den meisten Pflanzen ist solches Wachstum wie auf deinen Bildern auf einen zu dunklen Standort zurückzuführen.
Zudem haben die Blätter deiner Pflanzen einen netten Gelbstich, der auf Eisenmangel hindeutet (Kaffeepflanzen brauchen sehr viel Eisen).

LG, Kati

criticalarts

Hi,
erstmal danke für die wirklich rasche Antwort.
Hm, also das mit dem zu dunkel stehen würde mich jetzt ehrlich gesagt doch ein wenig wundern. Bisher standen alle direkt am Fenster. Und beide Fenster bekommen den ganzen Tag über eigentlich immer sehr viel Licht ab.
Mit dem gelbstich hast du auch teilweise recht, zumindest die unteren Blätter haben den recht stark. Die neuen Blätter sind noch relativ kräftig dunkelgrün.
Was kann ich denn tun um ihren Eisenhaushalt wieder in Schwung zu bringen??

mfg Crit

Katimaus

Gegen den Eisenmangel hilft Eisendünger. Sowas gibt es in verschiedenen Formen, sowohl flüssig als auch fest. Einfach mal in einen Baumarkt mit gut sortiertem Gartencenter oder in eine Gärtnerei gehen. Dort findet sich bestimmt ein Eisendünger.
Meine Kaffees bekommen regelmäßig Eisendünger, und dadurch habe ich absolut keine Probleme mehr mit Eisenmangel.

Lg, Kati

criticalarts

So war heute im Gartencenter und hab mir ne Flasche Eisendünger gekauft, gibt da ja auch ganz schöne Preisunterschiede. werd sie damit die Tage mal giesen und hoff dann mal, dass es ihnen besser geht. Nur diese kahlen Stile lassen mich immernoch grübeln.

gruß Crit

Katimaus

Hi Crit!
Schön, dass du Eisendünger gefunden hast. Dann wird sich zumindest erstmal der Gelbstich deiner Kaffees langsam erledigen. Vielleicht kommen die Pflanzen dadurch auch noch zu ein wenig besserem Wachstum.

LG, Kati

Lorraine

Hallo Crit, die Kaffeepflanzen können unheimlich viel Sonne und Wärme vertragen - wenn beides im Gleichgewicht ist.
Ich habe jetzt seit ca 17 Jahren Kaffee. Während sich mein Großer ganzjährig im Wohnzimmer wohlfühlt, stehen z.B.
die Kleinen im sonnigen, heißen Gewächshaus und gedeihen prima.
Dort wachsen sie auch ganz kompakt und nicht so langstielig. Dagegen ist ein sonniger Freilandaufenthalt meinen
Kaffeepflanzen nicht bekommen. Wahrscheinlich fehlt da die Luftfeuchtigkeit.
Ich gieße überwiegend mit Regenwasser. Manche Pflanzen haben trotz gleichen Standortes und gleicher Pflege eine
gelblichere Farbe, andere sind saftig grün.
Blattfall um diese Jahreszeit ist normal, bei meinem Großen setzt der jetzt auch ein. Ich weiß das und mach mir deshalb
keinen Kopf drum.
Aktuelle Bilder habe ich im Moment nicht, kann aber ein paar ältere zeigen:

Inzwischen mußte ich den Baum schon zweimal zurückschneiden, weil er oben an der Decke angelangt war.

criticalarts

Hallo Lorraine,
erstmal WAO!!! Danke für diese wunderschönen Bilder deines Kaffee's.
Mein Kaffee steht bei mir an 2 Süd, Süd-Ost Fenstern. Bekommt eigentlich auch viel Sonne. Im Freiland hatte ich sie bisher noch nicht, werde ich wohl auch nicht. Zumal sie dafür noch zu klein sind. Gewächshaus hab ich leider keines, auch nicht die Mööglichkeit einer Anschaffung.
Soll ich sie evtl regelmäßiger einsprühen wegen der Luftfeuchtigkeit?
Gegossen wird mit gefiltertem Trinkwasser, was bei uns eine gute Qualität besitzt.
Leider hat der Blattfall nicht erst jetzt eingesetzt, sondern das setzte schon relativ bald nachdem ich sie erhalten hatte ein. Also irgendetwas muss ich wohl gravierend falsch machen ^^ Wenigstens leben sie noch.
Ich werd ihnen jetzt ein mal ein wenig Eisendünger geben, schaden wird es ihnen ja sicher nicht.
Hoffen wir mal dass es noch wird... oder jemand einen eklatanten fehler findet ^^

Aber danke schonmal euch beiden für die Hilfe,

Gruß Crit

Katimaus

Also erstmal WOW Lorraine, dein Kaffee ist ja cool!

Muss zu deinen Aussagen mal eine kleine Anmerkung machen:
Mein Kaffeepflanzen hatte ich fast den ganzen Sommer draußen auf dem Balkon (halbschattig) und es ist ihnen sehr gut bekommen. Die meisten haben ihre Größe mehr als verdoppelt. Allerdings muss ich dazu bemerken, dass ich im Rheinland wohne und wir hier den ganzen Sommer über sehr hohe Luftfeuchtigkeit hatten. Die stärksten Wachstumsschübe hatten sie meistens nach starken Regenfällen. (Wohne im obersten Stock und habe keine Überdachung auf dem Balkon, dahere bekamen die Pflanzen jeglichen Regen voll ab.)
Ich denke, ob man sie rausstellt, oder nicht, hängt von der Region ab.

Übrigens waren die Pflanzen, als ich sie im Februar gekauft hatte, nicht größer als die von Crit. Und zu Beginn hatten sie durch den Standortwechsel auch ein wenig die unteren Blätter fallen lassen. Eisen ist für die Kaffees zudem nie verkehrt. Durch Kontakte meines Freundes zu einer Kaffee-Farm in Kolumbien, weiß ich, dass Kaffees generell sehr viel Eisen benötigen bzw. es an ihrem natürlichen Standort eh reichlich zur Verfügung haben.

LG, kati