Ingwerpflanze selber ziehen

Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Herkunft: Königs Wusterhausen
Blüten: 75

vulpecula

das klingt echt super. meine oma liebt ingwer, da werde ich ihr doch mal ein ingwerpflänzchen schenken zum geb. also ab in supermarkt....
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Blüten: 9385

lilamamamora

Bei normalem Gemüse-Ingwer dauert das ein bis zwei Woche.
Kommt aber auf die Temperatur an...

vulpecula

ich hoffe auf schnelle reichhaltige ernte!
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Bei meinen Ingwergewächsen entwickeln sich schon Augen....
Obwohl die gar nicht so warm stehen......echt Wahnsinn....wenn die genausoschnell wachsen, wie die austreiben.....dann hab ich bald ein Problem
Herkunft: Pirna, USDA-Zone 7a
Blüten: 5

Benutzername

Hi.

Also ich hab diese Woche auch meine Hedychium-Rhizome getopft. Allerdings stehen die eher Kalt (7 °C). Mal sehen wie lange es da dauert.

Jetzt gerade habe ich übrigens mal ein ganz normales Ingwer-Rhizom (Zingiber officinale) eingepflanzt. Steht zur Zeit auch bei 7 °C. Oder sollte ich den lieber warm stellen? Von mir aus kann der sich mit dem austreiben auch noch ein bisschen Zeit lassen, bis es draußen wärmer wird.

Ich sehe aber immer wieder das die Ingwer-Rhizome ein Stück aus der Erde herausragen. Muss man das so machen? Ich hab meine sämtlichen Rhizome nämlich ca. 5 - 7 cm tief eingegraben!

Und weiß zufällig einer was "Waxy Ginger" ist? Evtl. einen botanischen Namen? Hab ich vorhin im Blumenladen gesehen. Sieht so aus -> Waxy Ginger
Mehr hab ich aber dazu auch nicht gefunden.
Herkunft: bei Stuttgart

teatime

viel mehr sieht man noch nicht ... aber es gibt troztdem ein neues Bild

der Blütenknubbel wird immer größer

lg teatime
Image1.jpg
Image1.jpg (102.08 KB)
Image1.jpg

Black_Desire

Die Neugier ist zu groß und irgendwie ist dieses Forum infizierend...

Hab mir nun auch eine schöne dicke Ingwerknolle gekauft und einfach mal zum sonnen auf die Fensterbank gelegt.

Mal schauen was daraus wird....

LG
Herkunft: Augsburg

scottishlass

hey cool!
bin ja mal gespannt was das wird!

danke für die info und dokumentation

teatime

so jetzt blüht der Ingwer, leider ist die Blüte "Fotoscheu"

Die einzelnen Blüten gehen Nachmittags auf und scheinen auch nur wenige Stunden "offen" zu sein

lg teatime
IMG_1254.JPG
IMG_1254.JPG (669.92 KB)
IMG_1254.JPG
IMG_1252.JPG
IMG_1252.JPG (589.04 KB)
IMG_1252.JPG

vulpecula

ich hab heut ingwer gekauft und zur hälfte in erde gelegt. schön feucht gemacht die erde, warm gestellt und nun mal schauen! ich hoffe, das geht ratz fatz!
Herkunft: Wien

Badabang

steckt man die ganze knolle in die erde? oder kann man ruhig einzelne "ausstülpungen" abschneiden und es keimt trotzdem?
Herkunft: Augsburg

scottishlass

wow das sieht echt toll aus...
ich hab bisher noch nie gehört, dass die ingwerpflanze auch blüht

teatime

@ scottishlass: bis vor kurzem wußte ich auch nicht daß Ingwer bei uns blüht ... aber zum Glück wußte das die Knolle auch nicht

@ Badabang: wie groß ist die "Ausstülpung" ?
Ich denke Du kannst schon einzelne Zehen/Ausstülpungen oder wie die Dinger auch heißen mögen einpflanzen, sie sollten halt mindestens ein lebendes Auge haben und ich würde die Schnittfläche vor dem Pflanzen ein paar Tage antrocknen lassen.

Ich würde allerdings die ganze Knolle pflanzen (falls es in den Topf passt )
aus jedem "Auge" kommt maximal ein Trieb raus.
-> wenn Du also nur einen Knubbel pflanzt hat Du nur einen Trieb ... Außerdem hat die Pflanze mit einer größeren Knolle natürlich auch einen Startvorteil, weil sie ja mehr Kraft aus der Knolle ziehen kann, also schneller und kräftiger wachsen kann.
Und bei den Preisen für Ingwer im Supermarkt sollte das ja auch kein Problem sein ein größeres Stück einzupflanzen.

lg teatime
Herkunft: Wien

Badabang

ja schon klar, dass dann nur ein trieb kommt, ist auch gewollt, dann brauch ich nicht so einen großen topf, hab leider nur einen kleinen wintergarten zur verfügung und da ist kein platz mehr zum stehen wegen den pflanzen ^^ in meinem eigenen zimmer ist leider kaum licht und die anderen gehören nicht nur mir alleine

danke für die antwort