Ingwerpflanze selber ziehen

Herkunft: Oldenburg

cosmokralle

Hallo,

habe mich heute, nachdem ich seit Wochen hier still im Forum lese und schon wirklich gute Ideen aufgreifen konnte, endlich mal angemeldet.

@ teatime, wow, Dein Ingwer ist wirklich schön, bei meinem passiert seit Wochen gar nichts. Triebe sind schon draußen, ca.3 cm, aber sie wollen einfach nicht weiterwachsen, leider.
Er steht direkt am Fenster, leider ein Nord-Ost Fenster, deshalb zusätzlich an der Heizung.
Meint Ihr, ich sollte ihn mal vorsichtig düngen?

LG cosmo
Herkunft: bei Stuttgart

teatime

eigentlich sollte die Knolle noch genug Nährstoffe liefern können.

Meine Pflanze steht vollsonnig am Südfenster und hat bisher noch kein Futter bekommen.

Wenn Du normale Erde zum pflanzen genommen hats, dann ist die ja auch vorgedüngt, das sollte eigentlich erstmal reichen.

Am Anfang hat die Pflanze aber auch nichts gemacht ... na ja fast nichts ...
Als ich den Topf mal von unten begutachte habe waren da Wurzel zu bewundern.

lg teatime
Herkunft: Königs Wusterhausen
Blüten: 75

vulpecula

ich beneide euch, dass es so problemlos und schnell bei euch geht. mein ingwer liegt min 2 wochen in/auf der feuchten erde, mit ner tüte drüber und nix tut sich

Black_Desire

Meiner liegt nun auch schon so lange auf Blumenerde, außer einem kleinen hellgrünen Knubbel tut sich rein garnichts....

Ich glaub mein Ingwer mag mich nicht...

teatime

das war bei mir auch so ...

oben war nix zu sehen, und wie ich genauer geschaut habe waren die Wurzeln schon unten an den Abzugslöchern angekommen.

Bei mir wächst der in Etappen ...
Erstmal ist nix zusehen, dann sind plötzlich 3 Zentimeter lange Triebe da ... Juhu ...
dann geht erstmal nichts mehr ... und dann kann man ihm wieder beim wachsen zugucken.

Ich drück euch die Daumen, daß eure Knollen jetzt endlich mal loslegen

lg teatime

Black_Desire

Wurzeln lassen sich auch nicht blicken...und weich wird er... ...zumindest ein bißchen...

Ich glaub ich geh morgen neuen kaufen...

teatime

@ Black_Desire: läßt sich die Knolle noch hoch nehmen? wenn nicht hat sie wohl doch schon Wurzeln..
buddel doch mal vorsichtig nach wie es wurzeltechnisch ausschaut.

lg teatime

Black_Desire

@teatime...

die knolle lässt sich hochnehmen, da ist nicht mal ein Ansatz von Wurzeln...
Herkunft: Wilsdruff (Nähe Dres…

Tabitha

Ich habe einfach gewartet, bis der Ingwer, der eigentlich für den Verzeher gekauft wurde, ein ca. 3 cm grünen Trieb hatte. Dann habe ich die Wurzel komplett in einen Topf eingepflanzt - ganz ohne Tüte oder Glas drüber. Nach ca. 4 Wochen fing sie dann auch tatsächlich an schön zu wachsen. Jetzt ist sie ca. 15 cm hoch.
Sie steht allerdings nicht in der prallen Sonne.

teatime

@ Black_Desire: ... ich dachte Ingwer wäre was einfaches, das immer wächst ... vielleicht hatte ich bisher einfach nur Glück, oder Du hast den einzigsten "Dummen" Ingwer erwischt...

Ich würd die Knolle einfach weiter auf/in/unter der Erde lassen und weiter warten, irgendwann muß das Teil ja wachsen ...

Ich drück Dir jedenfalls die Daumen

lg teatime
Herkunft: Oldenburg

cosmokralle

Hi,

also bei meinem Ingwer passiert nach wie vor noch nichts, außer, dass er auch weicher und schrumpeliger geworden ist. Er hat jedoch drei Wurzeln.
Habe ihn jetzt mal nach draußen gestellt, vielleicht gefällt ihm das besser.

Werde berichten, ob es geholfen hat.

@teatime hast Du ein aktuelles Foto Deines Ingwers?
Blüht er schon?

Lg Sandra

vulpecula

so ein bisschen scheint sich langsam an meiner ingwer knolle etwas zu tun, allerdings ist noch kein wurzelansatz zu sehen:

Black_Desire

So sieht mein Ingwer mittlerweile auch aus... ...ist das ein gutes Zeichen ...wobei der immer noch die Wurzelbildung verweigert...mag mich halt immer noch nicht..

Na mal schauen wie es weitergeht...
Herkunft: Frankfurt

Smaily

meine knolle sieht auch so aus, nachdem ich sie gekauft hatte und eigentlich ins essen mischen wollte..

hab es aber dann vergessen.. die hat dann noch in der einkaufstüte diese knubbel gebildet..

bin mal gespannt was sie jetzt macht, nachdem sie in der erde liegt...

vulpecula

also bei mir tut sich seit einem monat gar nix mehr. der knubbel kommt nicht wieter raus und wurzeln bilden sich auch keine. der topf steht im halbschatten aufn balkon und wird normal feucht gehalten. soll ich lieber nochmal eine tüte drauf machen?