Kali-Seife und Neem selber mischen wie Fertigprodukt - Pflegen & Schneiden & Veredeln - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflegen & Schneiden & Veredeln
aussaatwettbewerb

Kali-Seife und Neem selber mischen wie Fertigprodukt

Die richtige Pflanzenpflege, Pflanzenschnitt, Veredelung ...
Worum geht es hier: Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo,

ich benutze seit Jahren Neudorff Spruzit AF Schädlingsfrei (1) und Neudorff Neudosan AF Neu Blattlausfrei (2). Meistens nur im Frühling, Sommer und wenn ich mir neue Pflanzen kaufe.
Wenn man es oft benutzt, dann geht es ziemlich auf den Geldbeutel. Vor allem, weil es eher kleine Behälter sind.

Die Grundrohstoffe kriegt man ja relativ günstig und legal im Internet. Bis auf Pyrethrine. Ich würde dann Neemöl als Pyrethrine-Ersatz nehmen. Kann es Pyrethrine gut ersetzen ?

(2) Ist ja nichts anderes als Kali-Seife.
- 10,2 g/l (1,02 % w/w) Kali-Seife

(1)
- 0,05 g/l (0,01 % w/w) Pyrethrine, 8,25 g/l (0,83 % w/w) Rapsöl, Enthält ca. 40 g/l 2-Propanol

Wenn ich mir also Kali-Seife kaufe, wie viel müsste ich mit Wasser (destilliertes Wasser oder reicht Leitungswasser ?) mischen für einen 250ml Behälter ? Falls man noch mischen sollte. Wird ja schon oft flüssig verkauft.

Das Gleiche bei Neemöl. Ich vermute da bräuchte man als Schmier- bzw. Trägerstoff kein Rapsöl. Das 2-Propanol/ Isopropanol nimmt Neudorff bei Spruzit anscheinend dafür, dass Pyrethrine und Rapsöl sich vermischen und es nicht verschimmelt bzw. schlecht wird. Liege ich da richtig ? Wäre es bei Neemöl dann auch nötig ? Wie viel von allem bei 250ml Behälter ?

Tut mir Leid, ungewöhnliche Fragen.

Aber wenn man die Kosten vor allem bei Neudorff Neudosan AF Neu Blattlausfrei betrachtet. 250ml kostet um die 9 Euro und 6 Liter Kaliseife kriegt man für knapp 20 Euro.
Dann noch Neemöl mit Emulgator 1 Liter für 20-30 Euro. Je nach Anbieter. Spruzit Schädlingsfrei 250 ml kostet fast 11 Euro.
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Bilder: 65
Blog: Blog lesen (95)
Renommee: 63
Blüten: 11452
hallo

versuch dochml inige von den rezepten die hier drin stehen topic26576.html

Zurück zu Pflegen & Schneiden & Veredeln

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Erde zum selber mischen?! von Lylala, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 19 Antworten

1, 2

19

27910

Mo 02 Apr, 2012 16:00

von Bellamona Neuester Beitrag

Bio-Garten - Rezept Ringelblumen-Seife von Redaktion Magazin, aus dem Bereich Pflanzen-Magazin - Pflanzen wunderschön mit 0 Antworten

0

4040

Do 16 Sep, 2010 7:43

von Redaktion Magazin Neuester Beitrag

Blumenerde und Seramis mischen? von ManuelaKoittz, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 2 Antworten

2

16773

So 27 Jul, 2008 19:50

von ManuelaKoittz Neuester Beitrag

Bonsaierde selbst mischen? von Gast, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 4 Antworten

4

3007

Mi 16 Feb, 2011 16:47

von Gast Neuester Beitrag

Rhododendronerde selbst mischen? von Scrooge, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 4 Antworten

4

5632

Mo 16 Mär, 2015 2:25

von only_eh Neuester Beitrag

Substrat selbst mischen von MrT241, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 1 Antworten

1

2290

So 01 Sep, 2019 23:10

von gudrun Neuester Beitrag

Neem Samen von Maltissimo, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 7 Antworten

7

7608

Sa 01 Dez, 2007 12:14

von Rose23611 Neuester Beitrag

Lechuza Pon mit Erde mischen, Erfahrung? von foussi, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 1 Antworten

1

4436

So 19 Jun, 2016 22:07

von MaxM Neuester Beitrag

Neem-Produkte für die Schädlingsbekämpfung von Indigogirl, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

19314

Do 05 Feb, 2009 19:20

von gudrun Neuester Beitrag

Rückruf für Schädlingsfrei Neem von Wollschweber, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

2310

Do 24 Jun, 2010 8:36

von Roadrunner Neuester Beitrag