Hi,
ich mag Trockenblumen nicht so, weil die Staub fangen und im Sonnenlicht leicht ausbleichen, selbst wenn man es geschafft hat, die Farben beim Trocknen zu erhalten. Deshalb kann ich dir zur Pflanzenauswahl nicht wirklich etwas empfehlen: rote Rosen klappen gut (gelbe und weiße werden bräunlich), Lavendel, die bekannten Strohblumen, Kornblumen, Schafgarbe. Mehr habe ich nicht erfolgreich versucht, mein Fokus lag mehr auf dem Haltbarmachen von Kräutern. Grünzeug klappt gut, wenn es relativ fest/holzig und nicht zu ausladend ist (also Gräser, Schafgarbe, Kräuter klappen gut, weiche Blätter wie Löwenzahn oder Lattich klappen zusammen).
Am besten den Strauß fertig binden und dann über Kopf an einem luftigen dunklen Ort über Kopf (also Blüten nach unten) aufhängen. Schon getrocknete Blumen lassen sich schlecht binden, weil sie durch das Trocknen brüchig werden.
Manche Farben verändern sich kaum beim Trocknen, manche extrem, deshalb ist das Projekt ein bisschen spannend. Vielleicht einfach von deinen/m Lieblingsblumen/grünzeug Einzelexemplare kaufen und trocken, dann kannst du das Endergebnis im Strauß besser abschätzen.