Indisches Blumenrohr - Canna I

Herkunft: Biblis
Blüten: 20

SandraD

Ich kann nix für! Ich wurde quasi genötigt... Vielen, vielen Dank dafür.

Drei vier Cannas sind eingezogen.

- Stuttgart
- Louis Cottin
- Königin Charlotte
- Tropicana
- Cleopatra
- Picasso
- Wyoming
- 2-4 Unbekannte

Noch stehen sie in Töpfen im Wintergarten und treiben vor sich hin. Freue mich, sie hoffentlich bald in den Garten pflanzen zu können. Den muss ich dazu allerdings noch fertig anlegen.
Herkunft: im sonnigen Baden
Blüten: 355

Sommerman

Wir haben ganze Felder von Cannas. Im letzten Herbst haben wir uns entschlossen etwa 30% im Boden zu lassen und auch mehrere Cannas im Kübel im Freien zu lassen, um unsere Bestände zu reduzieren.
Der Winter war mehr als mild und seht selbst.

[attachment=0]IMG_0427.JPG[/attachment]
IMG_0427.JPG
IMG_0427.JPG (163.85 KB)
IMG_0427.JPG
Herkunft: Baden-Württemberg
Blüten: 30

Zwergenmaeuse

Bei mir tut sich fast gar nichts

Eine Canna treibt aus; die weiteren 3 Stück (ich konnte ein Rhizom sehr einfach teilen) ignorieren mich komplett ! Da tut sich gar nichts ! Ich kann die Töpfe nur ab morgen früh noch raus in die Sonne stellen - vielleicht ist ihnen das Wohnzimmer zu kalt ? Keine Ahnung.
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
Das wird schon noch
Es ist doch auch erst Anfang April!

Zwergenmaeuse

Ich gebe zu, dass ich diese Tatsache bei dem traumhaften Wetter gerne mal ignoriere
Herkunft: Friesoythe

weinrebe

Drei Rhizome habe ich vor einer Woche in einen Kübel gepflanzt und draußen stehen lassen, die reslichen Rhizome (2-4 große und ein paar kleine) liegen frei auf trockender erde im freien, da ich noch keinen Platz im Garten finden konnte und alle großen Kübel besetzt sind und für die Maurerkübel die Erde erst gekauft werden muss.

SandraD

Och, ich kann da nicht klagen... Sie treiben bis auf die Tropicana (später gesetzt, nicht sehr verheißungsvolle Rhizome) alle vor sich hin.

[attachment=0]wg1.jpg[/attachment]
wg1.jpg
wg1.jpg (125.61 KB)
wg1.jpg
Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

So! Eigentlich hab ich Cannas ja seit meinem vorjährigen Disaster mit den Schnecken ad acta gelegt. Aber jetzt werd ich's doch nochmal versuchen. Hab mir 4 Rhizome bestellt und werde sie dieses Jahr nicht auspflanzen, sondern im Topf lassen.

SandraD

Hallo Eve, also mit Schnecken hatte ich keine Probleme. Aber ich habe meine auch immer erst ab einer gewissen Größe ausgepflanzt. Hattest Du sie direkt draußen treiben lassen?
Was für welche hast Du bestellt?

only_eh

Nicht ganz. Ich hab sie im Topf vorgetrieben und sobald die ersten Austriebe erschienen, hab ich sie direkt ins Beet gepflanzt. Das war ein Fehler. Schon am nächsten Tag war nichts mehr von den Blättern da. Die Pflanzen haben sich davon nie mehr erholt. Eine ist total verhungert weitergewachsen, kam aber nie zur Blüte. Die anderen 3 kamen überhaupt nicht mehr.
Ich hab wieder 1 Pink Sunburst und 3 Cleopatra bestellt. Dieses Jahr möchte ich es aber besser machen und die Pflanzen erst ab einer ordentlichen Größe und auch mitsamt Topf raustun. Ich dachte mir, wenn ich sie mitsamt Topf etwa zur Hälfte des Topfes eingrabe, sollte das ausreichend Schutz sein. Wenn das aber wieder nicht klappt, war's das mit meinen Canna-Versuchen.
Herkunft: Mittelfranken

Bachs

Bald dürfen die Cannas wieder nach drausen

Zwergenmaeuse

Von meinen hat tatsächlich nur ein einziges Rhizom überlebt

Aber die eine Canna, die überlebt, treibt an beiden Rhizomenden fleißig aus - jetzt heißt also wieder regelmäßig die Wühltische nach Cannas zu überprüfen, die unbedingt gerettet werden müssen....
Herkunft: Nähe Augsburg
Blüten: 10

Marti

Meine sind alle bis auf diejenigen die in 90l Mörtelwannen kommen frisch getopft und stehen im GH zum Vortreiben. Die Meisten Rhizome schaun gut aus, obwohl ich im Keller nie befeuchtet habe.

Angar

meine sind schon in der Erde draußen im Topf, allerdings noch nicht ausgetrieben.

only_eh

Meine sind seit ein paar Tagen ausgetrieben und noch drinnen. Ich werde sie dieses Jahr mitsamt Topf halb eingraben. Aber erst, wenn die Pflanzen eine bestimmte Höhe erreicht haben. Im Vorjahr hab ich sie - sie waren etwa 15cm hoch und hatten die ersten beiden Blätter - direkt ins Beet gepflanzt. Schon am nächsten Tag war nix mehr da und kam auch nichts mehr wieder -> Schnecken