Indisches Blumenrohr - Canna I

Herkunft: Biblis
Blüten: 20

SandraD

Huhu! ich muss unbedingt mal Bilder machen. Meine Cannas geben Gas, obwohl es ja doch noch recht kalt ist.
Gestern habe ich bei Rewe eine Africana für 2,90 Euro gekauft. Jetzt fehlt nur noch eine Pretoria, und meine Sammlung ist komplett. Ich denke noch nach, wie ich sie in meinem Mini-Garten ausgepflanzt bekomme. Eventuell schaffe ich für sie noch ein kleines Hochbeer an...
Herkunft: NRW

_Jörg_

Ja Sandra, füttere uns mit Bilder.
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

Ab morgen kommt der Frühling zurück............. oder ist es schon der Sommer?? Egal, alles muss raus, ich will endlich wieder auf der Terrasse sitzen.

vlG Lapismuc
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
Boah, bei mir gucken die Cannas noch nicht mal aus der Erde
Herkunft: NRW

_Jörg_

Gudrun das holt Mutter Natur alles noch auf.
Herkunft: Nähe Augsburg
Blüten: 10

Marti

Meine sind auch noch nicht soweit. Am Samstag haben wir erst die großen "Canna-Wanna" befüllt, da schaut noch fast nix raus... Von der Stuttgart liegt immer noch das Rhizom rum, schau mer mal ob ich es einbuddle, ich finde sie sowas von enttäuschend!

SandraD

[attachment=0]a2.jpg[/attachment]
a2.jpg
a2.jpg (427.9 KB)
a2.jpg

Oscar80

Hab farblich ein durchaus größeres WOW von der "Jara" erwartet.......naja, ich hab sie trotzdem gern.
Die "Cleo" neben dem blauen Topf erweist sich wohl leider als grünlaubige Variante, oder etwas völlig anderes!? Laut Stecketikett müßte sie rot-grün-laubig sein.
Die Stuttgart (blauer Topf) zögert mit ihrem weißen Charme im Laub.
DSCN3191.JPG
DSCN3191.JPG (589.24 KB)
DSCN3191.JPG
DSCN3192.JPG
DSCN3192.JPG (608.02 KB)
DSCN3192.JPG

Oscar80

...zuguterletzt noch die "Tropicanna" alias Durban, und daneben sind die zwei Unbekannten weissen Zwergcannas die es ebenfalls nicht eilig haben.....vermutlich hab ich die Rhizome etwas zu tief gepflanzt. Auf dem Balkon wären dann nochmal zwei Namenlose in rot und gelb und eine Eigenzüchtung.
DSCN3193.JPG
DSCN3193.JPG (616.79 KB)
DSCN3193.JPG
DSCN3194.JPG
DSCN3194.JPG (650.43 KB)
DSCN3194.JPG
Herkunft: Königs Wusterhausen
Blüten: 75

vulpecula

meine cannas werden von den schnecken ausgebremst
Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

Oh
Das war bei mir im Vorjahr ebenso. Diesmal hab ich sie vorgezogen und bis zu einer Höhe von etwa 30cm am Treppenhausfenster stehen gelassen. Vorgestern kamen sie mitsamt Topf zur Hälfte eingegraben in den Hof. Mal sehen, erstmal sind die Töpfe für die Schnecken schwerer zu erklimmen, zum Zweiten sind die Pflanzen jetzt größer und somit hoffentlich resistenter gegen Schneckenfraß. Ich laß mich mal überraschen.
Eine weitere Überraschung hab ich sowieso schon mit der Sortenwahl gehabt. Die Knollen hab ich gekauft als 'Cleopatra' und 'Pink Surprise'. Von den Blättern her ist's weder das eine noch das andere. Beide scheinen mehr oder weniger sogar die gleichen Blätter zu haben. Ich warte mal auf die (hoffentlich) erscheinende Blüte und werde sie dann hier bestimmen lassen.

Lapismuc

Ich habe die Canna's nur in Topfkultur, da erwärmt sich die Erde schneller.

vlG Lapismuc

Lapismuc

Mit der 'Stuttgart' sieht es dieses Jahr net so toll aus??

SandraD

huhu!
Meine Stuttgart hat auch nur einen Trieb; sie steht aber auch immer nocn im Wintergarten, weil ich mich nicht traue, sie raus zu stellen. NIcht, dass sie mir doch verbrennt..

Die anderen wachsen so vor sich hin, die Cleo ist keine Cleo (Kiepenkerl, leider keine Empfehlung). Ansonsten schwächelt die Tropicana, die einfach nicht richtig wachsen will.

Hab ich erwähnt, dass kürzlich eine Canna tuerckheimii bei mir eingezogen ist?
Herkunft: Südhessen
Blüten: 60

Trucker0158

Da muß ich euch zustimmen, die Stuttgart will dieses Jahr einfach nicht so richtig.