Canna Knolle treibt nicht aus - was tun? - Pflegen & Schneiden & Veredeln - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflegen & Schneiden & Veredeln
Gardify – smarter Gärtnern

Canna Knolle treibt nicht aus - was tun?

Die richtige Pflanzenpflege, Pflanzenschnitt, Veredelung ...
Worum geht es hier: Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin
Bilder: 1
Renommee: 1
Blüten: 10
Hallo zusammen,

ich bräuchte einen Rat von jemandem, der Erfahrung mit Canna Knollen (Blumenrohr) hat. Ich habe nämlich noch nie' nackte' Knollen gehabt, wir überwintern unsere nämlich immer im Kübel und da treibt es jedes Jahr fleißig aus :)
Hier die Geschichte:
Wir haben vor ein paar Monaten (ich glaube es war Februar) bei einem bekannten Discounter zwei kleine Canna Knollen gekauft, als dort 'Frühlingsblumen-Spezialitäten' im Angebot gab (siehe Foto). Wir haben schon rot-gelbe und dunkelrote Cannas und eine weiße Variante hat mich sehr gereizt, weshalb ein Beutel ruckzuck im Einkaufswagen gelandet ist.
Nach dem Kauf haben wir die Knollen ein paar Wochen im dunklen Keller gelagert und dann im März, wie auf der Packung stand, die Knollen für ein paar Stunden ins Wasser gelegt und in eine kleine Schale gepflanzt. Das ganze stand danach hell und warm an einem Westfenster zum vortreiben.
Tja, und seitdem hat sich fast nichts getan. An einer Stelle hat kurzzeitig etwas grün herausgeschaut und wir haben auch gegossen, aber das Grün ist immer wieder braun geworden, sodass wir nicht wussten, ob es zu nass oder zu trocken ist. Irgendwann, nachdem sich der Trieb nicht wirklich weiterentwickelt hat, hab ich die Knollen nochmal ausgegraben und angeschaut, ob sich irgendwelche Wurzeln oder neue Triebe gebildet haben. Da waren ein paar total matschige Wurzeln, aber ich wusste nicht, ob die nicht schon von Anfang an dagewesen sind, weshalb ich sie vorsichtshalber abgeschnitten habe. Danach wurde nochmal neu eingepflanzt und - da draußen mittlerweile schon frostfrei - draußen aufgestellt.
Jetzt hat sich wochenlang gar nichts mehr verändert, ab und zu wurde gegossen, damit es nicht staubtrocken wird, aber es ist eine traurige Schale mit brauner Erde. Weil ich es nicht mehr ausgehalten habe, hab ich die Knollen kurzerhand nochmal rausgeholt. Sie sind dunkelbraun und fest, nicht verschrumpelt. An zwei Stellen ist ein komischer weißer Belang an einer Knolle.

Hier nun ein paar Bilder:
1. Das ist das Etikett von den Knollen.

2. Hier die Knollen. Wo ist eigentlich oben und wo ist unten? :oops:

3. Auf dem Knubbel unten links ist der weiße Belag. Ist das Schimmel oder vielleicht hoffentlich nur eine Kalkablagerung?

Ich hoffe auf Einschätzungen und Tipps, ob da noch was daraus werden kann und was ich der Pflanze noch Gutes tun kann. Oder einfach nur 'warten und Tee trinken'?

Vielen vielen Dank im Voraus für die Hilfe [-o<

Liebe Grüße
Esti
bon coeur de green
bon coeur de green
Bilder: 24
Renommee: 93
Blüten: 49435
Für mich sieht das Rhizom nicht aus, als ob da noch etwas wachsen könnte. :(
Ich überwintere meine Cannas auch ohne Topf, aber da sieht man immer schon die Stellen, wo sie wieder treiben, so "nackte Hügelchen" bzw. Spitzen.
Bei deinem letzten Bild sind an der oberen Knolle solche Spitzen zu sehen, aber so braun, daß ich da wenig Hoffnung habe.
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin
Bilder: 1
Renommee: 1
Blüten: 10
Hallo Gudrun,

vielen Dank für Deine Rückmeldung.
Ich habe mir die Knollen heute noch einmal angeschaut und obwohl ich geglaubt habe, die Teile sind noch fest, hab ich jetzt feststellen müssen, dass sie doch bei Druck etwas nachgegeben haben. Dann habe ich ein Stück probehalber abgebrochen und es ging erschreckend leicht - Innen waren die Knollen schon leicht braun. Also hab ich wohl doch zu viel gegossen oder die Rhizome waren schon beim Kauf nicht mehr wirklich fit. Also leider ein Fall zum Entsorgen...
Schade, ich habe mich auf weiße Blüten gefreut, aber vielleicht sollte es einfach nicht sein. Mal sehen ob ich mich da nochmal dran traue, wenn ich mal die Gelegenheit hab, nackte Knollen zu erwerben, aber vielleicht hole ich mich schon vorgetriebene Pflanzen.

Danke nochmal und viele Grüße
Esti :)

Zurück zu Pflegen & Schneiden & Veredeln

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

an alle Canna-Kenner! Canna blüht (noch) nicht von balcony, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 13 Antworten

13

10594

Do 15 Jul, 2010 12:14

von Rose23611 Neuester Beitrag

Hängebegonie - Knolle entwickelt sich nicht von Yavanna-6, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 4 Antworten

4

1576

Sa 25 Jun, 2011 21:22

von Yavanna-6 Neuester Beitrag

Sansivierie treibt nicht von Fabi, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 5 Antworten

5

2264

Mo 10 Sep, 2007 19:06

von dodo Neuester Beitrag

Engelstrompete treibt nicht neu aus von blumenbieneX, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 10 Antworten

10

4038

Di 06 Mai, 2008 8:09

von DonnaLeon Neuester Beitrag

Amorphophallus treibt nicht von bromb, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 3 Antworten

3

1764

Di 11 Nov, 2008 17:41

von VolkerHH Neuester Beitrag

hibiskus treibt nicht aus von sille82, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 17 Antworten

1, 2

17

12147

Mo 02 Jul, 2012 17:44

von Swen Neuester Beitrag

Amaryllis treibt nicht von Pilsette, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 4 Antworten

4

4572

Mo 30 Nov, 2009 12:33

von Pilsette Neuester Beitrag

Moscheutos treibt nicht aus :( von restmagda, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 4 Antworten

4

1647

Mo 31 Mai, 2010 21:39

von Mel Neuester Beitrag

Hammerstrauch treibt nicht aus. von Pflanzensüchtige, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 8 Antworten

8

2355

Mi 23 Mär, 2011 11:12

von Pflanzensüchtige Neuester Beitrag

Glücksklee treibt nicht aus von Romy, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 2 Antworten

2

1397

Mo 23 Jan, 2012 18:15

von Swenja2008 Neuester Beitrag