Hibiskus-Stammtisch 2011

Herkunft: Schwabach

BiggiW

Hallo,

seit heute blüht endlich mein Hibiscus "Ana Lynn". Heute morgen fing die Blüte langsam an sich zu öffnen und jetzt ist sie endlich ganz offen. Außerdem blühen noch ein gelber und ein oranger Hibiscus.

LG BiggiW
DSC04916.JPG
DSC04916.JPG (397.99 KB)
DSC04916.JPG
DSC04917.JPG
DSC04917.JPG (452.23 KB)
DSC04917.JPG
DSC04920.JPG
DSC04920.JPG (406 KB)
DSC04920.JPG
DSC04918.JPG
DSC04918.JPG (400 KB)
DSC04918.JPG
DSC04915.JPG
DSC04915.JPG (297.54 KB)
DSC04915.JPG
Herkunft: St.Goar

Hibiskusblüte Bea

Hi ich hette eine frage an auch weis einer ,wie die hibiskus Sommernachtstaum aus sieht ich habe sie mir bei Reinecke geholt. Lg Beate
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Die hatte ich damals auch gegooglet, aber leider keinen Hinweis gefunden.
Herkunft: Pröttlin

Bertha

@PEWn
Das dein Hibi gelbe Blätter griegt muß nichts schlimmes sein.Auf dein ersten foto sieht mal ganz schon,das der hibi nebendem gelben Blatt neue Blätter bekommt und deswegen die alte Blätter abwirft.
ich habe auch zwei Hibis die es zur zeit auch ganz stark machen.

@ all
es ist wieder toll eure schönen Prachtexemplare anzugucken

Jonassi

..jeden Tag öffnet sich bei mir eine neue Hibiskus Blüte ..keine ist wie die andere'mal etwas größer oder leichte Farbunterschiede.. sind immer wieder schön anzusehen auch wenn es 'nur einfache' sind ..das letzte Bild zeigt die Blüte von gestern

LG Simone
Hibiskus......JPG
Hibiskus......JPG (91.51 KB)
Hibiskus......JPG
Hibiskus.....JPG
Hibiskus.....JPG (134.06 KB)
Hibiskus.....JPG
Hibiskus....JPG
Hibiskus....JPG (158.46 KB)
Hibiskus....JPG
Hibiskus...JPG
Hibiskus...JPG (184.26 KB)
Hibiskus...JPG
Hibiskus.JPG
Hibiskus.JPG (223.06 KB)
Hibiskus.JPG
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

Oh man - jeden Tag könnte meine Gommer-Bestellung ankommen - ich bin schon total ungeduldig - hab gehofft es ist heute schon so weit *hibbel*.

Erde und Töpfe sind gekauft, falls es nötig sein sollte die wieder gleich umzusetzen. Spinnmilbenspray steht bereit - ich bin für alle Eventualitäten gerüstet. *g*
Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

Und, hast Du schon das Zelt neben dem Briefkasten aufgeschlagen und eine Lichtschranke installiert, die sofort das Herannahen des Paketboten ankündigt?
Drück Dir die Daumen, dass es morgen endlich soweit ist. Bin auch schon total ungeduldig, dass meine Gommer-Hibis endlich die nächste Runde Knospen öffnen - vor allem die Chinatown und die Heartbreak Hotel, die bei mir noch nie geblüht haben! Das scheint immer sooooo lange zu dauern, bis aus der neu entdeckten Knospe endlich eine Blüte wird!

ZiFron

Ich muss Morgen arbeiten - bis 15h =/ Zum Glück kein langer Tag.

Heute hatte ich erst spät Dienst - das wär super gewesen, da ich den ganzen vormittag daheim war.

Ich hoffe der Paketbote hat die Morgen dann nicht im Auto und schleppt sie mit sich rum. ^^

ZiFron

O Gott - Grund für einen Doppelpost - sie sind da.

Und alle in einem Top-Zustand. Nur der Acadian Spring ist recht mickrig. Zwie Blätter und oben gekappt. Die Veredelung an sich ist aber recht kräftig - hoffe der verzweigt sich brav. Das ist einer meiner Favoriten gewesen.
Der gesamte Rest hat Knospen dran und muss dringend ne Nummer größer.

Gerade stehen die noch in der Wanne - hab denen die Chemische Keule verpasst - dann dürfen sie morgen in den Garten und bekommen mehr Platz um die Füße.
001.JPG
001.JPG (224.56 KB)
001.JPG
Herkunft: Berlin

Mirabilis jalapa

Guten Tag,

ich bin zwar neu hier habe aber auch gleich ein paar Fragen.

Wir haben vor 2 Jahren von meiner Großmutter einen Hibiskus (wie ich inzwischen herausbekommen habe ) geerbt.
Er blühte und wuchs wunderbar. Wir haben ihn umgetopft und er blüht auch weiterhin. Aber ich habe keine Ahnung was für ein Hibiskus es ist. Daher hänge ich einfach Bilder an in der Hoffnung, dass jemand von Euch mir genaueres sagen kann.

Die zweite Frage ist: Wielange blühen denn Hibiskusblühten normalerweise? In letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass sie bei unserem nur 1 - 1 1/2 Tage blühen, hab aber das vage Gefühl, dass war früher anders. Täusche ich mich da? Ich hab auch das Gefühl, die Farbe der Blühten wäre zarter geworden, aber ...
Hibiblätter klein_2949.jpg
Hibiblätter klein_2949.jpg (1.94 MB)
Hibiblätter klein_2949.jpg
Hibiblüte frontal_2950.jpg
Hibiblüte frontal_2950.jpg (1.56 MB)
Hibiblüte frontal_2950.jpg
IMG kl_2951.jpg
IMG kl_2951.jpg (1.88 MB)
IMG kl_2951.jpg
Herkunft: Berlin

Mirabilis jalapa

[quote="Hibiskusblüte Bea"]Hi ich hette eine frage an auch weis einer ,wie die hibiskus Sommernachtstaum aus sieht ich habe sie mir bei Reinecke geholt. Lg Beate [/quote]

Ich muß zugeben auch nur gegoogelt, aber hier findest Du ein Bild (so es denn stimmt) bissel weiter unten.

http://www.belladonna-lily.com…orange.htm

DieterR

Knospen vom Gartenhibiskus

Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

@ Mirabilis

NAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAIN!!! Wie konntest Du das nur tun!? Alles in rot-orange-gelb! Oh! Oh! OOOOH!!! :
Da sind ja ein paar Augenweiden dabei!
Besonders genial: Die Misbehavin und die da drunter - leider ohne Namen! Und die Lady Caliento steht sowieso schon lange auf meiner Liste und... und... und... *ächz*
Kennt ihr alle noch Onkel Dagoberts Augen, wenn er Geldgewinne wittert? Mit diesen *pling* Dollarzeichen. Ich wette, meine Pupillen sind gerade mit einem *pling* zu kleinen Hibi-Blümchen geworden...

@ Zifron
Die sehen ja alle wirklich gut aus - aber dieser Stubbi?! Hoffentlich war der wenigstens im Sonderangebot? Naja, andererseits... jetzt im Frühjahr wachsen die Hibis ja wenigstens zügig. Aber trotzdem, so ganz astrein ist das nicht...
Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

....das wären auch genau meine Farben...wow ...sind die schön!!

Tantabiddy,immer noch "pling" Hibis in den Augen ?
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a

Martin89

@ Zifron

Ich habe deine kleine Acadian Spring entdeckt aber ich denke da wirst du keine Probleme haben. Die wird schon noch wieder austreiben. Herr Gommer schneidet die Hibisken damit sie sich besser verzweigen. Er veredelt nicht selbst die Pflanzen, dass hat er früher gemacht und es war nicht möglich die große Nachfrage zu decken. Es ist ein sehr großes Netz was sich mittlerweile hinter der Produktion der Pflanzen versteckt. Durch Züchter und Herrn Gommer selbst bekommen die Großgärtnereien, die in Italien ihren Sitz haben die Hölzer von vielen Sorten. Dort werden sie groß gezogen und wenn die Mutterpflanzen groß genug sind, werden von denen die Hölzer für die neuen Veredelungen geschnitten. Der Hauptabnehmer von diesen Gärtnereien ist Herr Gommer, wie aber auch Reinecke und selbst in den USA gibt es welche. Auch man selbst kann da bestellen, wenn man die mind. Bestellmenge von 600 Stück abnimmt aber leider wird wohl niemand so viele für Privat brauchen. Was ich aber allen empfehlen kann, ist ein Besuch in dieser Jahreszeit bei Herrn Gommer, da er wirklich eine tolle Auswahl an Pflanzen hat und das nicht nur bei Hibisken.

@ Mirabilis

Dein Hibiskun ist ein Hibiscus rosa sinensis. Die Blütezeit einer Blüte ist bei dieser Gattung (vorallem bei den alten Sorten) nur ein bis zwei Tage bei manchen auch etwas länger. Die neuen Sorten der Longlife Serie oder auch longiflora genannt blühen länger. Das habe ich vor ein paar Seiten kurz mal erklärt.