Schon schlimm, wenn die Nachbarn kein eigenes Leben haben und dann immer das anderer Leute mitleben müssen...
Die Samenpreise sind für Züchter natürlich super und ich wollte auch nicht sagen, dass das nicht verdient ist. Aber da ich noch nie Hibi-Samen gezogen habe, wollte ich nicht direkt auf dem Preisniveau anfangen - wäre wie Porsche für Führerscheinneuling oder so... Erst mal Erfahrungen sammeln.
Bei Ebay sind die Preise z.Zt. auch schon happig. Warte wohl einfach noch ein bisschen bevor ich zuschlage, sollen im Frühjahr runter gehen. Und spiele natürlich jetzt auch fleißig selber Bienchen. (*smmmmmm*stäub*smmmm*)
Wie zieht ihr eigentlich eure Samen an? Habe bei Plumerias meine Methode hin und heroptimiert und bin inzwischen bei: feuchtes Küchenpapier in Gefrierbeuteln mit Wäscheklammern aufrecht zwischen Heizungsrippen. Hatte damit fast 100%-Quote, kein Schimmel, keine Schädlinge, irre schnelle Keimung. Ob das bei Hibis auch funktioniert? Habe auf einer US-Seite gelesen, dass ein Züchter das mit Hibis ähnlich (naja... etwas ähnlich) macht, mit Küchenpapier zwischen zwei Untertellern in der Sonne... aber die meisten Anleitungen sprechen doch von Anzuchterde - wie sind da eure Erfahrungen?