Hibiskus-Stammtisch 2011

Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

Hatte übrigens gerade ein echt skuriles Erlebnis. Einer meiner Nachbarn meinte eben allen Ernstes zu mir - mit Bezug auf meine Pflanzenlampe, die ich in einem Zimmer mit Fenstern stehen habe - wenn ich schon "was anbauen" würde, dann wäre es ja ganz schön doof, das so zu tun, dass alle Nachbarn das sehen könnten.
Nee, schon klar. Wer Pflanzen hat, is bestimmt ein Drogendealer.
Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

Da hätt ich ja noch einen drauf gesetzt ,mit

"Heutzutage muss doch jeder einen kl.Nebenverdienst haben". oder sowas ähnlichem...

Oh man,die lieben Nachbarn.....!

Rouge

anne - der wär' klasse gewesen ... ich mach' mir bei meinen 3 Großen sowieso keine Sorgen mehr - die haben so ziemlich alles überstanden, was ein Hibi überstehen muß, um "erwachsen" zu werden und selbst die Kleinen treiben alle wieder aus ... und die Oberzicke "Bayou Irene" existiert ja nicht mehr - und die Unterlage hat die Umstellung noch besser vertragen, als meine Baumarkt-Schätze
Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

Ich hab hier im Wohnzimmer 3 Hihis stehen,bis jetzt halten sie sich ganz gut.

Einen musste ich allerdings von Blattläusen befreien,der Andere verliert seine (fast aufgeblühten Knospen) und der Dritte bekommt ein gelbes Blatt nach dem anderen.

Keine Ahnung,warum die so zicken,hoffentlich halten sie durch.

Hibiskus Wunder

Zitat geschrieben von Martin89
.

Der Preis der Samen ist so teuer, weil es eine große Arbeit ist, diese Pflanzen alle per Hand zu bestäuben. Zudem sind es oft sehr interessante Kreuzungen und wenn sie international angeboten werden in ebay können die Preise mehr als 30 Dollar sein. Es gab letztes Jahr einige Auktionen von der International Hibiscus Society. Dort wurden Samen von einem der bekanntesten Züchtern verkauft die Preise von 60 bis 80 Dollar erreichten.
.

Ich habe vor 3 Jahren 57 Euro für 5 Samen bekommen!

Hibiskus Wunder

Zitat geschrieben von Tantabiddy
:-#=
Hatte übrigens gerade ein echt skuriles Erlebnis. Einer meiner Nachbarn meinte eben allen Ernstes zu mir - mit Bezug auf meine Pflanzenlampe, die ich in einem Zimmer mit Fenstern stehen habe - wenn ich schon "was anbauen" würde, dann wäre es ja ganz schön doof, das so zu tun, dass alle Nachbarn das sehen könnten.
Nee, schon klar. Wer Pflanzen hat, is bestimmt ein Drogendealer.
Bist nicht die Einzige. Ich bin auch bei der Vermieterin verpetzt wurden, dass ich Gras züchten würde...
Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

Schon schlimm, wenn die Nachbarn kein eigenes Leben haben und dann immer das anderer Leute mitleben müssen...
Die Samenpreise sind für Züchter natürlich super und ich wollte auch nicht sagen, dass das nicht verdient ist. Aber da ich noch nie Hibi-Samen gezogen habe, wollte ich nicht direkt auf dem Preisniveau anfangen - wäre wie Porsche für Führerscheinneuling oder so... Erst mal Erfahrungen sammeln.
Bei Ebay sind die Preise z.Zt. auch schon happig. Warte wohl einfach noch ein bisschen bevor ich zuschlage, sollen im Frühjahr runter gehen. Und spiele natürlich jetzt auch fleißig selber Bienchen. (*smmmmmm*stäub*smmmm*)

Wie zieht ihr eigentlich eure Samen an? Habe bei Plumerias meine Methode hin und heroptimiert und bin inzwischen bei: feuchtes Küchenpapier in Gefrierbeuteln mit Wäscheklammern aufrecht zwischen Heizungsrippen. Hatte damit fast 100%-Quote, kein Schimmel, keine Schädlinge, irre schnelle Keimung. Ob das bei Hibis auch funktioniert? Habe auf einer US-Seite gelesen, dass ein Züchter das mit Hibis ähnlich (naja... etwas ähnlich) macht, mit Küchenpapier zwischen zwei Untertellern in der Sonne... aber die meisten Anleitungen sprechen doch von Anzuchterde - wie sind da eure Erfahrungen?

Hibiskus Wunder

Hell aber keine direkte Sonne. Wir nehmen alle Anzuchthäuser- ich ein ausgedientes Aquarium. Die Erfolgsquote wird selten 100 Prozent sein. Wir nehmen Anzuchterde... mit Stäbchen ein kleines Löchlein bohren und den Samen vorher an der runden Seite anritzen, so das die Schale angeknackt ist. Nicht in Wasser legen vorher- der Samen schimmelt sehr schnell. Die Tiefe ist ca 5 mm-1cm.. Das sollte reichen. Nicht zuuuu feucht halten... Wenn alle Samen aufgegangen sind, anfangen vorsichtig zu lüften...
Ab dem 1. Blattpaar kannst du anfangen mit Düngen.

Anmerkung der Moderation: Link wurde entfernt! Kann man auch so beschreiben oder
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Ich habe gute Erfahrungen mit der Keimung auf Kokohum. Allerdings ritze ich die Samen auch nicht an, sondern weiche sie stattdessen ein.
Herkunft: Bochum

Inanah

Ich ritze die Samen auch an. Einweichen ist mir zu heikel. Hab da auch was zu im meinem Blog.
Hab eigentlich einen sehr guten Keimerfolg.
Heute gabs für die Ersten mal wieder lecker Dünger. Morgen ist der Rest dran. Hoffentlich danken sie es mir. Ich will wieder tolle Blüten!
LG Eva
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a

Martin89

Ich feile sie mit einer Nagelfeile an. Dadurch habe ich auch sehr gute Erfolge. Früher habe ich sie angefeilt und dann über Nacht eingeweicht aber da konnte ich auch nicht negatives sehen, was die Keimqote angeht aber jeder macht es ja anders. Hauptsache sie keimen schön.
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Hallo zusammen!
Ja Wahnsinn, was es da so alles an Hibis gibt!
Ich hab nur drei seit letztem Jahr , bin aber restlos begeistert, wie brav sie blühen!
Und die Blütenform, und die tollen Farben....
Darf ich euch meinen allerersten vorstellen:

So sah er aus, als ich ihn gekauft hab. Im Sommer draußen wurde er allerdings eher orangegelb.
Wenn ihr mich mit euerer Sucht ansteckt muss ich allerdings umziehen! Ich brauch eine Wintergarten, oder zumindest mehr Fenster!

LG Theresa
Gelb6196.jpg
Gelb6196.jpg (95.38 KB)
Gelb6196.jpg

Rouge

daylily, das ist ja ein extrem schönes Gelb ... tut richtig gut an so einem trüben Tag
Herkunft: Bochum

Inanah

Der ist sehr schön!
Mit der Sucht solltest du echt aufpassen. Ich kenne das Spielchen nur zu gut.
Um so genauer ich schaue,um so mehr Miniknospen sichte ich ~freu~
Wunderte mich ja schon, dass meine Hibis schon länger nicht mehr blühen, aber es liegt wohl wirklich am Licht. Kaum werden die Tage länger wächst da wieder was
Na gut, könnte auch daran liegen, dass die seit Okt. karkeinen Dünger mehr gesehen haben
LG Eva
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Danke!
Deshalb konnte ich ja auch nicht wiederstehen. Und ich bin eigentlich eher "Draußen-Gärtner"...
Aber dieser Schatz hat mich eines besseren belehrt.

LG Theresa