Hibiskus-Stammtisch 2011

Olaf66

Hier mal ein Bild meines bunten aber vorallen Hibiskus-Balkons und Cloud Nine die gerade blüht.
SDC18410.JPG
SDC18410.JPG (90.85 KB)
SDC18410.JPG
SDC18402.JPG
SDC18402.JPG (114.01 KB)
SDC18402.JPG
Herkunft: Hannover

Sideshow

@Olaf: Sehen aber wirklich toll aus Deine Hibis... Die haben schöne grüne saftige Blätter.
Meine sind über den Winter sehr kahl geworden und bekommen nur sehr langsam neue Blätter
Sehen richtig nackig aus die Armen
Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

Blöder Sturm, blöde Gewitter! Mein armer Cosmic Dancer - zur Zeit seines Zeichens großer Liebling unter den Neuhibis ob Blüten und schönen Wuchses - ist jetzt schon zum 2. Mal von der Fensterbank geweht worden. Einmal während meines Kurzurlaubs, da dachte ich noch, da wären Vögel am Werk gewesen, aber jetzt gerade schon wieder! Bisher ohne sichtbaren Schaden, aber habe ihm jetzt mal gleich 2 zusätzliche, schwere Übertöpfe gegönnt. Muss dann sehr aufpassen mit Gießen, aber solange der nicht mehr geht... Der hat schon wieder so viele Knospen!

Sagt mal, ich frag einfach noch mal: Rouge meinte ja, ihr wäre noch nie ein unverholzter Stecki bewurzelt - habt ihr diese Erfahrung auch gemacht? Und wenn es bei euch doch mal mit dem Bewurzeln von "frischeren" Zweigen geklappt haben sollte - wie lange hat das gedauert? Möchte doch soooo gerne einen Stecki von einem Unterlagen-Hibi machen, aber der will und will nicht wurzeln!

Jonassi

Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

Herkunft: Gera

meli

sagt mal, wie weit runter dürfen denn eigetlich die tempis bei hibis gehen? würd gern mein sorgenkind aufs fensterbrett aussen stellen damit er mehr sonne abbekommt.

Hibbi

@ Tantabiddy:
Ich hab von meine Baummarkt-Hochstamm, ne vermeintliche Bonny B., Ende April 3 Stecklinge geschnitten für eine Sicherheitskopie.
Wie üblich, ins Zimmergewächshaus bei reichlich Wärme (25°C mit Heizmatte und Thermostat).
Leider sind nach ein paar Tagen sämtliche Blätter abgefallen, ich habs aber nicht übers Herz gebracht die 3 Steckis zum entsorgen sondern einfach so getan als wär nichts gewesen
Irgendwann ist mein Kokosquelltöphchen auseinandergefallen und ich konnte ein Stecki ganz betrachten und oh Wunder, es waren Wurzeln zu sehen!
Ich hab den neu eingepflanzt und er scheint sich zu machen

Ach ja, die Steckis waren grün, soweit ich mich erinnern kann und nicht oder so gut wie nicht verholzt.

Hibbi

PS: Würde ja gerne Bilder hochladen aber nach dem 5. Versuch und der Meldung "Die Webseite kann nicht angezeigt werden", nachdem ich den Button "Bilder hochladen" gedrückt habe, hab ichs aufgegeben....

meli

hibbi hast du mal versucht, die bilder von deinem PC hochzuladen? klingt so, als ob du von einer datenbank hochladen willst.

Hibbi

meli,

ich habs so wie immer gemacht, das Bild auf meinem PC ausgesucht und das Kommentarfeld gefüllt und auf "Bilder hochladen" gedrückt... dann kam "warte auf Antwort von green-24.de" und nach 5-10 sec dieser typische leere Bildschirm mit der schlichten Meldung dass die Webseite nicht angezeigt werden kann. Sehr seltsam.

Hibbi
Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

@ meli

Klar geht das, nix wie raus mit Deinem Hibi! Meine stehen z.T. schon seit April draußen! Wenn nicht im Juni, wann dann?

meli

@hibbi: hmmm...komisch. hab auch grad bilder hochgeladen. bei mir gings. also kein allgemeines server-problem.

@tantabiddy: da haste allerdings recht gut, dann kommt der morgen raus.
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a

Martin89

@ Tantabiddy

unverholzte Stecklinge verschimmeln schneller als verholzte. Beim Albo allerdings habe ich die besten Erfolge wenn sie nicht ganz verholzt sind. Die verholzten bleiben zwar ewig vom aussehen her gut aber sie wurzeln finde ich etwas schwerer. Du solltest am besten halb verholztes Holz nehmen um die Unterlage zu ziehen. Wenn du sie noch wachsen lässt bis der untere Teil ganz verholzt ist kannst du denke ich Stecklinge schneiden. Ich habe dabei aber immer etwas von dem Austrieb der Unterlage stehen gelassen und wenn es mal wieder austrieb habe ich neue gemacht und sogar auf einer Pflanze habe ich sie immer wieder geschnitten bis sie diese Stummel schön dick wurden und da habe ich andere drauf veredelt so habe ich auf einer Unterlage 4 Sorten (Gerald Derr, Moja Ivana, T. Sunset Glory und Lilac Beauty).

Ich bewurzel die Stecklinge übringens nur in Erde. Im Wasserglas ist die Ausfallquote zu hoch.

Im Freien ist es mir auch aufgefallen, dass die Hibisken langsamer und schwächer wachsen aber an was das liegt. Im Gewächshaus dagegen treiben sie wie die verrückten nach der Blattlausplage neu aus und haben einen Haufen an Knospen.

Hibbi

Ich versuchs nochmal mit den Bildern

Ahh es geht!

Also geschnitten habe ich die Stecklinge so um den 23.-25. April rum.
Das übliche Drumherum um alles keimarm zu halten (quellen lassen der Kokosquelltöpfchen mit kochendem Wasser). Ich hab die Stecklinge übrigens für ein paar Stunden in Algan-Lösung "ziehen" lassen, der Blätter sahen mir sehr gestaucht aus und ich erhoffte mir dadurch eine gewisse Neutralisation des Stauchmittels , letztens habe ich auch mit Algan gegossen - seitdem sind die Töpfchen weisslich von aussen.

Hibbi
x012.jpg
x012.jpg (230.3 KB)
x012.jpg
x008.jpg
x008.jpg (337.83 KB)
x008.jpg
Herkunft: Kehl

vonne

Herkunft: Berlin

annie40