Hibiskus

Setzlinge schneiden

Blüten: 10

aloha51

Hallo zusammen
Ich bin ein Neuling aus der Schweiz und hoffe hier auf tolle Tips. Ich habe originale Hibiskus-Setzlinge (dirket von Hawaii/Maui) und irgendwie komme ich nicht zurecht. Die Setzlinge waren dicke Stämmchen mit Wurzelwerk, haben die Reise gut überlebt. Mein Problem ist, die Setzlinge treiben aus, aber nur so dünne Aestchen. Soll ich die jetzt einfach wachsen lassen und irgendwann dann schneiden/stutzen?
Bin für jeden Tip dankbar.
Gruss, Bobby
Hibiskus Bo
IMG_20210309_101117[1].jpg (477.04 KB)
Hibiskus Bo
Herkunft: USDA 7b
Blüten: 13018

Loony Moon

Hallo und willkommen bei uns Greenen,

warten einfach ab und stell die Hibis nach den Eisheiligen (Mitte Mai) raus. Langsam an das Licht gewöhnen.

Du solltest aber nicht erwarten, dass die derzeitigen Triebe dicker werden, das dürfte nur bei den Neutrieben ab Mai passieren. Damit deine Hibis buschiger werden, kannst du sie auch in Trieblänge stutzen.
Blüten: 10

aloha51

Hi Grünverückte (schmunzel und besser als eine verückte Grüne)
Lieben Dank für deine Antwort und jetzt doch folgendes: was bedeutet Trieblänge bei meinen Pflänzchen? Ich bin Anfänger und bin für jeden Tip ja dankbar. Die meisten von euch haben ja auch einmal Klein angefangen ;-)

Euch allen eine Superwoche und vorallem Gesundheit
Bobby
Herkunft: USDA 7b
Blüten: 13018

Loony Moon

Trieblänge bedeutet nix weiter, wie lang der "Ast" deiner Hibiskusaustriebe ist.
Gerade bei Lichtmangel können die Triebe sehr lang und dünn sein, weil die Lichtmenge im Zimmer nie ausreichend für die Pflanzen ist. Viel Licht wird schon allein durch die Scheibe geschluckt. Und was wir Menschen als hell empfinden, ist für Pflanzen meist schon Düsternis.
Wichtig wäre wirklich, dass du deine Pflanze an das erhöhte Lichtaufkommen (auf dem Balkon/Terrasse/Fensterbrett/Garten) langsam gewöhnst, weil die zarten Blätter sonst verbrennen. Also erstmal in den Halbschatten stellen, möglichst an einem trüben Tag. Mache ich jedenfalls so bei meinen Zimmerpflanzen, wenn die nach den Eisheiligen auf den Balkon wandern. Und wenn du sie auf die Terrasse/Garten stellst, gucke immer mal, ob sie gefräßige Besucher in Form von Schnecken bekommen.

Viel Erfolg.