Hibiskus-Stammtisch 2011

Herkunft: Pröttlin

Bertha

@ Anne
danke wenn es bei uns nicht so kalt wäre würde ich sie bei dem Wetter schon rausstellen. Bei uns hat es ,Gott sei Dank, die letzten zwei tage geregnet

L.G. Gundi
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Meine stehen alle draußen - auch die Kleinen. So wahnsinnig kalt wird es zwar nicht mehr, aber sie stehen nach wie vor geschützt unter einem Vordach. Sie finden es gut.
Herkunft: Pröttlin

Bertha

Ich habe leider kein Vordach, aber eine große Trauerweide im Garten. Bin am Überlegen einige Hibis dort drunter zu stellen

L.G. Gundi
Herkunft: Salzburg - Land/Öste…

8er-moni

Ab wie vielen Graden Nachttemperatur können die denn raus?
Es ist mir ja das erste Mal geglückt, meine zu überwintern und sie stehen immer noch im warmen Wintergarten und blüh(1)en auch ab und an .... bzw. sind nun voll mit Knospen

Viel mehr als 10° kann ich derzeit nicht bieten - tagsüber ists aber schon gut warm

Rouge

Einer meiner Hibis ist seit letzter Woche ausgepflanzt! Der hat die kühlen (nicht frostigen!!) Temperaturen supergut überstanden ... der Rest wird diese Woche rausgeschafft - dann tu ich mich auch wieder mit'm Gießen für die nächsten Monate leichter
Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

Meine stehen auch schon alle seit einer Woche, z.T. länger, draußen - außer den kränkelnden Opfern meiner haptischen Beschränktheit, die haben noch Schonfrist. Die kleenen hole ich bisher allerdings abends rein. Den großen scheinen aber die kühlen Temperaturen nicht zu schaden, sie stehen allerdings auch sehr geschützt unter einem Vordach, direkt vorm Fenster. Werd die kleenen aber wohl auch ab jetzt draußen lassen, ist ja wieder deutlich über 10 Grad nachts.

Hm. Einer von den jungen ist fast schwarz geworden in der Sonne. Nicht verbrannt oder tot schwarz, sondern einfach nur so dunkelrot, dass er die Farbe von Blutbuchen-Blättern hat. Gedeiht aber prächtig, also scheint ihm nicht zu schaden. Und die neuen Blätter kommen erst mal wieder hellgrün. Er hat nicht mehr Sonne abbekommen als alle anderen, weniger sogar, weil ich ihn beim Anblick der ersten dunklen Stellen in den Schatten geparkt habe, trotzdem ist er so purpur und die anderen überwiegend total grün. Sonnenbrand hat keiner. Hab mich erst erschrocken über diese superdunkle Farbe, aber sieht schon irgendwie cool aus.
Machen eure Minis auch so Farbwechsel durch?
Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

Das musst Du uns mal zeigen,Tantabiddy !!

Dunkelrote Blätter

Marlon Stanley

Hi,
bei mir gehen so in einer Woche
wieder Blüten auf und zwar von meinem
Normalo und meinem Gefüllten Hibi.
Ich lade dann wieder ein paar Fotos hoch.

annewenk

Da freun wir uns schon drauf,Marlon Stanley !!

Wir liiieeeben Fotos,besonders Blütenfotos !!

Tantabiddy

Au ja, Fotos!
Hier mal meine Hibi-Bande - bis auf die zwei Allerkleinsten, die müssen noch drinnen bleiben, bis es noch ein bisschen wärmer ist - die meisten sind so Ende Januar bis Anfang März gesät.
Im zweiten Bild mal die Blätter von meinem roten Hibi, im Vergleich dazu mit Blättern von einem "Normalo".
Roter Hibi.JPG
Roter Hibi.JPG (625.15 KB)
Roter Hibi.JPG
Junghibis 18. 5. 11.JPG
Junghibis 18. 5. 11.JPG (690.88 KB)
Junghibis 18. 5. 11.JPG

annewenk

Tantabiddy ,

gut sieht sie aus,Deine Kinderstube !

Und die roten Blätter.... ....sehen die alle so aus oder nur einige ?

Eigentlich sehen die gesund aus,find ich !

Tantabiddy

Die Blätter von der sehen alle so aus, bis auf das allerneueste, das sich gerade entfaltet - das ist ganz normal hellgrün. Die Pflanzen habe aber auch jetzt einige Tage kaum Sonne abbekommen, Wetterbedingt, so dass das neue Blatt wohl einfach keinen Sonnenschutz brauchte? Bin jedenfalls mal gespannt, ob sich das auswächst oder ob die so bleibt - vermutlich ersteres, aber so find ich sie irgendwie schick. Glaube auch nicht mehr, dass es der schlecht geht, die treibt überall kräftig neue Blättchen und sieht ganz fit aus. Nur halt rot.

annewenk

Nochmal ne Frage, die Blätter waren vorher grün und haben sich erst verfärbt,als sie draußen stand?

Tantabiddy

Ja, genau, die war anfangs normal grün. Kann sein die war eine von denen mit roten Blattadern, aber sonst auf jeden Fall grün. Es haben auch noch zwei andere von den Kleinen rötliche Blätter bekommen bzw. rote Blattadern, aber so kraß nur die eine.
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a

Martin89

Tanja, dass ist nicht schlimm, dass sie solch eine Färbung bekommen haben. Manche Sämlinge machen das während ihrer Entwicklung und später werden die wieder normal. Es gibt auch geschlitzte Blätter, die ein Sämling hervorbringen kann, die überhaupt nicht an einen Hibiskus erinnern, die auch später wieder verschwinden. Da musst du dir keine Sorgen machen.