Hibiskus-Stammtisch 2011

Herkunft: Australien, Queensla…

RiRu

@trixi28: auch schön

@Inanah: du hattest da leider recht, war grad noch ma schauen, weil ich dachte die war eher rötlich als braun die Samenkapsel und plumps, fiel sie mir entgegen... naja hat nicht sollen sein, versuche es einfach mit der nächsten Blüte nochmal.
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

Ich hab meine alle schon draußen - und da bleiben die jetzt auch. Morgen soll es ja endlich wieder besser werden und bisher haben die alles ganz gut überstanden draußen.
Aber vll auch deshalb, weil sie bei relativ niedrigen Nachttemperaturen überwintert haben. =D
Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

Die ist wunderschön,trixi28 !
Herkunft: Biblis
Blüten: 20

SandraD

Wie immer tolle Bilder!

Nachdem ZiFron es jetzt zum dritten Mal betont hat, ist mein Hibiskus heute auch nach draußen gewandert. Er hatte an der Tür schon immer stundenweise direkte Sonne. Mal gucken, ob er nun auch auf dem Südbalkon zurecht kommt. Ich habe nicht viel anderen Platz für ihn... Vier Knospen wollen demnächst aufgehen, dann gibts neue Bilder.

Marlon Stanley

Hi,
hab mir heut einen Hibiscus Syriacus Hamabo gekauft
und wollte mal fragen ob man einen Zimmerhibiscus mit
dem Kreuzen kann.
Liebe grüße
Marlon

Jonassi

..kein ganz aktuelles Bild ABER immer wieder..soo schöön

LG Simone
Hibiskus'gefüllt.JPG
Hibiskus'gefüllt.JPG (159.17 KB)
Hibiskus'gefüllt.JPG
Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen

annewenk

Wenn ich Eure schönen Blütenbilder sehe,werd ich ganz traurig !

Ich hab meine nun zum Sterben raus gestellt,da ich nicht mehr weiß,was ich noch machen soll !

Vielleicht überlegen sie es sich noch !

Kann leider keine Bilder machen ,im Moment,meine Tochter ist für 1 Woche in Ürlaub....und da ihre Cam kaputt ist....
Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

Ach Anne, wart doch mal ab, wird bestimmt wieder! Meine sehen jetzt auch schon seit drei Wochen - seit meiner missglückten Umtopfaktion - total üsselig aus, aber sie leben noch, also berappeln die sich bestimmt auch wieder! Sommer tut denen gut, da drehen die immer richtig auf. *aufmunternd knuff*
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a

Martin89

@ Eva,

leider fällt mir da keine Sorte ein, die dein Stamm sein könnte.

@ Marlon Stanley

der Hibiscus syriacus kommt aus einer anderen Sektion der Gattung des Hibiscus, als der Hibiscus rosa sinensis und daher kann man ihn nicht miteinander kreuzen. Es wurden in den USA schon Versuche unternommen die beiden mit Chemikalien etc miteinander zu kreuzen aber es funktioniert nicht. Auch wenn einige anderer Meinung sind, die denken, dass man mit einer Manipulation der Gene durch Chemikalien, die beiden kreuzen kann. Es ist nicht möglich außer man hat ein Labor und kann die Gene durch Genmanipulation verändern, was aber ja nicht gerne in der Gesellschaft gesehen wird. Passionsblumen z.B. kann man auch nicht mit jeder aus ihrer Gattung kreuzen, da es da auch mehrere Sektionen gibt.

Du kannst den Hibiscus rosa sinensis z.B. mit Hibiscus bernieri, Hibiscus perrieri, Hibiscus liliastrum, Hibiscus schizopetalus, Hibiscus kokio, Hibiscus arnottianus, Hibiscus waimeae, Hibiscus storckii, Hibiscus denisonii, Hibiscus liliflorus, Hibiscus boryanus und Hibiscus genevi kreuzen. Diese bilden zusammen die Sektion Lilibiscus der Gattung. Die anderen Hibiskusarten sind in anderen Sektionen und daher genetisch unkompatibel.

annewenk

Ach Mensch,

das geht nun wirklich schon seit Monaten so,hab hier immer wieder mal mein Leid geklagt und alle Tipps und Tricks beherzigt..... !

Trotzdem sind sie nun fast kahl !

Und ich liiieeebe die Hibis sooo seeehr !
Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

Wie doof! Aber rausstellen und einfach nicht beachten ist vielleicht manchmal wirklich nicht die schlechteste Idee. Bei Sommer, Sonne und frischer Luft berappen sich so manche Pflanzen wieder. Drück Dir die Daumen!

annewenk

Beachten werd ich sie schon und auch weiter pflegen/düngen,
schließlich leben sie ja noch .
Herkunft: Pröttlin

Bertha

Ich finde es immer wieder schön eure schönen Hibibilder zu sehen
jetzt soll das wetter ja wieder schöner werden,bei uns zwar etwas später wie bei
manchen die mehr Südwestlich wohnen.Und ich befasse mich gerade damit meine Hibis auch nach draußen zu stellen. Jetzt frage ich mich ,wo ist der beste platz für meine Pflanzen? Vertragen sie auch die Mittagssonne ?Unsere Terasse liegt so, das die Sonne da morgens wenn sie auf geht schon drauf scheint und das dann bis zum Nachmittag bis ca. 16 Uhr.
Wo stellt ihr eure Hibis denn hin?

L.G. Gundi

annewenk

Gundi,

die können die Sonne gut vertragen,nur Du musst sie langsam dran gewöhnen und nicht gleich in die pralle Mittagssonne stellen !