Hibiskus-Stammtisch 2011

Jonassi

..hier mal ein sehr blühfreudiger Hibiskus mit eingekerbten Blättern..

LG Simone
Hibiskus'rot...JPG
Hibiskus'rot...JPG (197.28 KB)
Hibiskus'rot...JPG
Hibiskus'rot.JPG
Hibiskus'rot.JPG (236.93 KB)
Hibiskus'rot.JPG

Marlon Stanley

@Simone
Die Blüte sieht ja toll aus aber ich
würde die Pflanze nächstes Jahr Schneiden
hat ja kaum Blätter und ist sehr verholzt
Liebe grüße
Marlon

Jonassi

..@Marlon Stanley..der Hibiskus ist erst vor ca.3Monaten gekürzt worden..er war ca.1,50m hoch..er ist z.zt.voll mit Knospen und schiebt zu dem noch einige Neutriebe..Verholzen ist doch normal

LG Simone
Hibiskus'rot.....JPG
Hibiskus'rot.....JPG (211.08 KB)
Hibiskus'rot.....JPG

Rouge

Warum sollte ein Hibiskus als Strauch net verholzen? Da geb' ich Jonassi völlig Recht: Das ist mehr als normal! Wenn die net verholzen würden, tät' ich mir Sorgen machen
Herkunft: St.Goar

Hibiskusblüte Bea

Hallo ich habe eben in meinem Garden , gesehen das die Black Baron ihre blüte aufgeht,und die Gator Magic ihre blüte offen und die Joe ,da bin ich echt gespannt ich mache dann direkt bilder. \:D/ Lg beate
Herkunft: Biblis
Blüten: 20

SandraD

Hier mal ein Update - morgen sollten mindestens zwei Blüten gleichzeitig offen sein. Übrigens ist das Stämmchen komplett verholzt und war auch bis ins Holz zurückgeschnitten. Das war allerdings vor seiner Zeit bei mir.
rot_6.jpg
rot_6.jpg (572.05 KB)
rot_6.jpg
Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

Jonassi,

Dein Hibi sieht mit der Blüte,vor diesem tollen Hintergrund,einfach super aus ,

sehr geschmackvoll,find ich!!

Jonassi

..@annewenk.. Danke..der Hintergrund ist eine Schiebegardiene von I..a

LG Simone

Marlon Stanley

Hi,
wollte mal fragen
ob ich meinen Hibiscus
schon nach draußen stellen
kann.
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

*mit dem Zaunpfahl wink* Liest du auch was andere hier schreiben? *nochmal wink; wedel*

@ all: Leute - ich bin eben reichlich gefrustet heimgefahren, weil mein Musa-Transport sich schon wieder verschoben hat (auf Samstag) - Anhänger-Adapter fürs Auto fehlt =/ - und fahre an einem blumenladen vorbei (leider schon geschlossen)...

Und was seh ich: Im Schaufenster steht eine ganze Charge Hibisken - und die sehen alle nahezu gleich aus wie Hawaian-Sunset!
Ich glaub da geh ich mir die nächsten Tage einen holen. =D
Herkunft: Zeven

Starletfever

Hallo Ihr Lieben

Da meine Rose leider den Winter nicht überlebt hat brauch ich jetzt ne Ersatzbepflanzung für einen meiner Balkonkübel. Würde dich ein Hibiskus darin wohl fühlen?
Zur ausgewählten Pflanze: Im Frühjahr 2010 hab ich ein ca 20cm langes Hibiskus"Stämmchen" (es war wirklich nur ein Holzpin mit 3 Blättern)bei Schwiegereltern in Spe auis dem Garten entführt und bei mir im Schlafzimmer zu der Bergpalme in nen großen Topf gepflanzt. Er wächst ganz toll und kriegt täglich neue Blätter macht aber noch keine anstalten zu blühen.
Kann man den jetzt noch umtopfen? Würde er sich mit dem Lavendel in dem Kübel vertragen?
Der Kübel ist ca 1m hoch und hat 40cm durchmesser, Sonne kommt dort vom Aufgang bis zum Nachmittag (ca 16Uhr) hin.
IMG_3637.jpg
IMG_3637.jpg (201.57 KB)
IMG_3637.jpg
Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

Ist das nun ein "Garteneibisch" oder ein "Zimmerhibiskus" ?

Wenn das ein Zimmerhibi ist,müsstest Du ihn im Herbst ja wieder rein holen.... ein bischen sehr viel Stress für die Pflanze !
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

Aus dem Garten? Aber im Schlafzimmer?

Reden wir von Hibiscus syriacus oder Hibiscus rosa-sinensis oder ganz was anderes?
Herkunft: Australien, Queensla…

RiRu

Hallo alle zusammen, wollte euch mal ein kleines Update geben meiner Keimlinge. Die gedeihen soweit ganz gut. Allerdings hat die Samenhülle von dem aufgelesenen Samen leider noch angefangen ein bissel Plüsch zu bilden, hab sie dann manuell beseitigt. Die Keimblätter sehen nun leider etwas angenagt aus, aber der Keimling selbst steht wie ne 1. Hoffe dem macht das nichts auf Dauer. Und die coccineus Keimllinge entwickeln sich auch ganz Klasse, siehe unten.
Habe auch gerade gesehen, als ich meinen großen wieder auf dem Balkon geparkt hab (war hier die letzten Tage komischerweise fies kalt und auch nass) gesehen, dass ich wohl demnächst auch wieder eine Blüte haben werde, da grinste mich doch schon ein ganz wenig Farbe an, durch einen Minispalt in der Knospe. Wenn es soweit ist, kommt auch ein Foto.
Sonnige Grüße
hibiskus coccineus 2.JPG
hibiskus coccineus 2.JPG (263.44 KB)
hibiskus coccineus 2.JPG
blattschaden2.JPG
blattschaden2.JPG (250.27 KB)
blattschaden2.JPG
blattschaden.JPG
blattschaden.JPG (309.89 KB)
blattschaden.JPG
Herkunft: Zeven

Starletfever

Also eigentlich ist es ein Gartenhibiskus. Ich meine er blüht weiß mit ner roten Mitte. Hab ihn halt damals mit rein genommen weil ich dachte das er in der Wärme schneller blüht. Aber ich glaube mittlerweile er möchte viel lieber draußen in der direkten Sonne stehen....
DSC00006.JPG
DSC00006.JPG (223.57 KB)
DSC00006.JPG
DSC00005.JPG
DSC00005.JPG (229.22 KB)
DSC00005.JPG