Ja, ich wollte meine eigentlich auch nie trennen, die stehen ja schon seit einigen Jahren zusammen in dem Topf. Allerdings musste ich die eh umtopfen, weil der Topf alles andere als ideal war ( Weiß auch nicht, wo mein Hirn war, als ich die in eine Terracotta-Quasi-Amphore gepflanzt habe ) und da der gelbe sichtlich anfing, unter dem geteilten Topf zu leiden - kaum neue Triebe, schon ewig keine Blüten mehr - und da beide für ihre Jahre doch sehr klein und kümmerlich waren, habe ich gedacht, ich hole den Wurzelballen mal vorsichtig aus dem Topf und schau mal, wie das aussieht.
Topf auf die Seite gedreht und *plöpp* fällt mir der gelbe Hibi mit kaum Wurzeln dran vor die Füße. Dabei war ich wirklich, wirklich vorsichtig! Naja, da hatte sich die Trennfrage dann erledigt, da habe ich dann den gelben alleine in einen Topf gepflanzt in der Hoffnung, dass er nochmal kommt. Sieht aber nicht so gut aus. Der rote hat noch so gut die Hälfte des Wurzelballens, aber ich fürchte, durch Form und Struktur des Topfes (Hatte ich schon erwähnt: !!!?) hat auch der viele Wurzeln verloren, und in den letzten Tagen sind auch ein paar Blätter gelb geworden und abgefallen.